Rehaklinik Kandertal

Vorname
Andrea
Wohnort
Mannheim
Land
Deutschland
Alter
36
Kontakt
ja
Klinikname
Rehaklinik Kandertal
Kurort
Malsburg - Marzell
Bundesland
Baden-Baden
Region
Schwarzwald
Fachgebiete
Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Kurdauer
mehr als 4 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
Juli
Kurart
Rehabilitation
Titel
Rehaklinik Kandertal
Klinik
Die Kurklinik besteht aus drei Häusern, dem Haus " Schweizerblick" und dem Haus " Blauen". In ummittelbarer Nachbarschaft ( ca. 300 m )befindet sich das auch dazugehörende Haus Birkenbruck, eine topmoderne Suchtklinik.(Alkohol, Tabletten, Spielsucht ec.)

Sowohl das Haus " Blauen" als auch das "Schweizerhaus" sind Baujahr 1902 und wurden ca. 1980 teilmodernisiert und im Laufe der Jahre lediglich den Erfordernissen des jeweiligen Besitzers angepasst. Beide Gebäude sind dadurch total verwinkelt und verfügen über 4 bzw. 5 Etagen. Jedes Gebäude verfügt über einen Fahrstuhl.
Auf jeder Etage befinden sich 2 Waschmaschinen und ein Trockner, die den Patienten in der Zeit von 7.00 - 21.00 kostenlos zur Verfügung stehen.

In der Mitte der drei Klinken befindet sich noch das Haus " Mitte ", sozusagen das Herzstück der Klinik. In ihm sind ein Schwimmbad ( ca 7 x 10 m ), eine kleine Kegelbahn, eine Sporthalle, ein kleiner Fitnessraum und die Cafeteria ( Öffnungszeiten 15.00 - 19.00) untergebracht.
Im Außenbereich gibt es 2 Kinderspielplätze, eine total marode Minigolfanlage, ein Großfeldschachspiel ohne Figuren, und zwei handzahme Hirsche.

Die Klinik ist in keiner Weise auch nur annähernd Rollstuhlgerecht. Das Schwimmbad, die Kegelbahn und die Turnhalle sind n i c h t mit einem Rolli erreichbar. Sogar zum Schulgebäude muss man 5 Stufen nach oben. Weiterhin befinden sich überall in den Gebäuden, sinn und planlos eingebaute Treppenstufen.

Im gesamten Gelände inkl. Cafeteria besteht übrigens absolutes Rauchverbot.
Zimmer

Unser Zimmer verfügte über einen Farb TV mit 25 Programmen und ein Arcor Telefon. Die Betten wahren sehr hart, der Lattenrost war durch eine Spannholzplatte ersetzt wurden. Ansonsten war das Zimmer zweckmäßig eingerichtet 1 Schrank, ein Nachtschrank, 1 Tisch, 2 Stühle. - fertig.
Lage

Der Klinikkomplex liegt auf einem Berg. Die nächste Einkaufsmöglichkeit( Lidel, Schlecker, Edeka ) ist in Kandern ca. 11 km , den Berg runter, entfernt.
Bis zum nächsten Gasthaus " Hochbläuen " sind es ca. 1,5 h zu Fuß.
Ohne PKW ist man also so gut wie begraben und mit PKW auch, denn man muss den Rest der Patienten mitversorgen. Eine Busfahrt Kandern Hin und Rück kostet pro Pers. 5 Teuros.
Therapie
A l l e Patienten, auch Blinde, bekommen Wirbelsäulengymnastik, Fitnessraum und Working verordnet.
Ich bekam pro Woche noch eine Massage, Aquagymnastik sowie Bäder verschrieben. Alles dreies war echt gut.
Verpflegung
Vollkost, Schonkost, vegetarische Speisen. - Einheitsgeschmack -
Freizeitangebote
kein Internetzugang ! aber ca. 25 km entfernt ein Interentcafe.

Ansonsten ist man wirklich bemüht, es gibt haufenweise Freizeitangebote, die aber teilweise total am Bedarf vorbeigehen.
Die geplante Kindershow " Golden Ei " nach dem gleichnamigen "James Bondfilm" entfiel, da sie Kids wohl keinen Bock hatten langwierige Dialoge stundenlang auswendig zu lernen .
Die Familienspielabende Halma, "Mensch ärgere dich nicht" draußen Abends dreißig Grad im Schatten .... Das Inianderlieder singen am Lagerfeuer kam aber bei den Kleinen 3 - 11 gut an.
Personal
Das ganze Personal ist wirklich sehr, sehr freundlich und ebenso Hilfsbereit. Kinderbetreungszeiten: 8.30 - 11.30 und 13.00 bis 16.00 Uhr. Notgruppe für Eltern mit Terapie von 16.00 -17.00 Uhr, Shuttle-Bus
Tipps
Im Haus Blauen wird, mit mehr oder weniger Erfolg, versucht Verhaltensauffällige (u.a. auch gewalttätige) Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 45 Jahren zu therapieren. Diese Patienten sind aber am WE also von FR. 16.00 Uhr bis Mo. 6 .00 mehr oder weniger sich selbst überlassen.Eine Aufsicht in dieser Zeit gibt es nicht. Das gleiche gilt für die Suchtklinik Birkenbruck, in der zu dieser Zeit auch keinerlei Terapien stattfinden.

Diese Situation verschärft sich zusehends dadurch, das das Haus Blauen über keinen eigenen Speisesaal verfügt und diese Patienten im Haus Schweizerblick mitverpflegt werden , das Haus Mitte von den Patienten aller drei Kliniken gemeinsam benutzt wird.

Man sollte also immer wissen mit wem seine Kinder wo spielen !!!
Verordnet
ja
Erfolg
nein
Weiterempfehlen
nein
Anzahl
2 mal
Note
4 ausreichend