Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Bis auf einige Kleinigkeiten, sehr Empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sandra aus Düsseldorf/Deutschland am 24.10.2006
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2006
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Bei Ankunft beeindruckt eine sehr schöne Empfangshalle, in der auch selber mitgebrachte Buggys und Kinderwagen untergebracht werden können.
Links von der Rezeption liegt das DAK-Cafe welches Nachmittags Eis, Kuchen, Kaffee usw. anbietet und dann und dann öffnen sie abends nochmal. Es gibt im EG dann noch die Med. Abteilung, den Kiosk und den Speisesaal sowie einige Zimmer. Eine Etage tiefer befindet sich die Bäderabteilung mit Schwimmbad, Sauna etc hier werden auch Massagen, Fango usw. durchgeführt. Weiterhin gibt es hier das Kinderland mit etlichen Gruppen, Sporthalle, Gymnastikraum, Bowlingbahn, Ergo-Raum, Tischtennis und Kickerraum, Solarium. In den Etagen 2-4 sind dann die Zimmer welche sehr schön sind aber unterschiedlich wie ich dann rausgehört habe.
Ich war zb. in Zimmer 215 und hatte einen großen Flur mit riesen Einbauschrank und Garderobe sowie Schuhschrank, ein Bad mit Dusche (das Becken ist aber tief genug um die Kinder dort auch zu baden), dann ging es in den Wohnraum mit TV-Gerät (Für die FB müßen 20,- € Kaution hinterlegt werden), geht man durch den Wohnraum kommt ein Kinderschlafzimmer (reicht völlig aus) und was ich hatte und einige andere wohl nicht. Ich hatte einen eigenen Schlafraum für mich, er hatte zwar keine Türe zum Wohnbereich hin war aber relativ groß es stand auch noch ein Tisch darin. Viele hatten wohl nur eine Schlafecke im Wohnbereich integriert.
Ganz Wichtig! MÜCKENSCHUTZ mitnhemen. Ihr habt nur im Wohnbereich ein Fenster mit Fliegenschutz alle anderen sind frei und die Viecher kommen in Massen.
Zimmer
Ich war zb. in Zimmer 215 und hatte einen großen Flur mit riesen Einbauschrank und Garderobe sowie Schuhschrank, ein Bad mit Dusche (das Becken ist aber tief genug um die Kinder dort auch zu baden), dann ging es in den Wohnraum mit TV-Gerät (Für die FB müßen 20,- € Kaution hinterlegt werden), geht man durch den Wohnraum kommt ein Kinderschlafzimmer (reicht völlig aus) und was ich hatte und einige andere wohl nicht. Ich hatte einen eigenen Schlafraum für mich, er hatte zwar keine Türe zum Wohnbereich hin war aber relativ groß es stand auch noch ein Tisch darin. Viele hatten wohl nur eine Schlafecke im Wohnbereich integriert.
Ganz Wichtig! MÜCKENSCHUTZ mitnhemen. Ihr habt nur im Wohnbereich ein Fenster mit Fliegenschutz alle anderen sind frei und die Viecher kommen in Massen. Den Balkon habe ich kaum betreten da dort die Mücken regierten.
Lage/Umgebung
Wer es sehr sehr ruhig mag ist hier genau richtig. Bis zum Meer läuft man ca. 5 Min. Es gibt dort einen Fahrradverleih wo man auch Buggys ausleihen kann. Viele waren nicht sehr zufrieden mit dem Fahrradverleih, weil die reservierten Räder öfter dann nicht da waren. Ich persönlich kann mich nicht beschweren, bei uns hat alles geklappt.
Einkaufen könnt ihr in Kirchdorf dort gibt es Schlecker, Edeka, ein Schuhgeschäft, Souvenierläden, Poststelle, Apotheke und eine Volksbank sowie Bäcker. Man läuft ca. 20 Minuten mit dem Buggy dortrunter, mit dem Rad gehts dann schneller. Spielplätze sind reichlich um das Haus herum vorhanden für die kleinen und auch größeren Kinder. Ausflüge haben wir nach Schwerin gemacht das was sehr schön aber auch anstregend. Wir fuhren erst in den Zoo (war super) und dann noch mal 3 Stunden in die Innenstadt (das war stress, auf jeden fall mit Kleinkind).
Therapie
Meiner Meinung war das mit den Therapien etwas blöde geregelt.
Ich hatte alle Therapien vormittags (das machen die bei den Müttern mit kleinen Kindern so), dadurch konnte ich aber viele zusätzlich Angebotene Therapien nicht warnehmen die waren nämlich auch zu diesen Zeiten. So konnte ich keine Acrylarbeiten machen, nur wenig Sport etc.
Ich bekam in den 3 Wochen 4 Massagen, Fango, entspannungsbäder (welche ich gestrichen habe da sie um 9 Uhr waren und ich so dann den ganzen Tag platt war), 2 mal Autogenes Training, 2 mal med. Sporttherapie, 2 mal Gesprächstherapie in der Gruppe. Das war es also nicht gerade viel, hätte gerne mehr Sport gemacht, war aber nicht möglich weil es sich immer mit meinen Termin überschnitt. Meine Kinder bekamen beide Wassergymnastik und Sporttherapie und der große noch zusätzlich Migränemassage und Ergotraining sowie Kneip Kuren.Es war schon stressig aber anders als zu Hause.
Verpflegung
Essen war einfach nur genial! Hier ein ganz GROSSES Lob!
Ich war irgendwie auf Kantinenessen eingestellt aber es war echt gut.
Morgens immer frische Brötchen und Brot, Wurst, Konfitüre, Quark, Müsli Tee, Milch und Kaffe zur selbstbedienung. Das gleiche Abends nur zusätzlich noch Salat und warmes Essen vom Mittag. Mittags essen die Mütter nicht mit ihren Kindern. Man muß bei Ankunft einen Plan ausfüllen für 3 Wochen, was man Essen haben möchte (einfach ankreuzen)und das wird dann gebracht.
Eins für die Kaffeetrinker. Hier gibt es nur morgens Kaffee. Den Rest des Tages müßt ihr euch entweder selber Cappucino oder sao kochen oder mit dem Automaten vorlieb nehmen. Gegen 15 Uhr ist dann noch das Caffee auf.
Freizeitmöglichkeiten
Über einen Internetzugang bin ich nicht informiert worden. Der Swimmingpool war immer sehr gut besucht. Wir haben den Clown besucht, war ganz gut. Mein großer war noch einmal im Kino war auch super.
Man kann allerdings hier sehr viel Geld lassen. Ich hatte eigendlich nicht gedacht das ich so viel ausgebe. Aber ständig kaffe für 50ct, ein Eis hier und da, dann wollten die Kinder mal was anderes trinken als Wasser. Mal was süßes. Wenn man unterwegs ist, muß man ja auch was mitnehmen also einkaufen.
Mein großer war einmal auuf der Bowlingbahn hat ihm gut gefallen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war saehr sehr nett, ich könnte über keinen etwas böses sagen.
Nur das ich mir am Ende etwas veräppelt vorkam.
Ich hatte im Kinderzimmer ein Etagenbett und ein Babybett stehen welches aber nicht genutzt wurde also habe ich gebeten es rauszunehmen, da meine Kinder sonst keinen Platz haben zum spielen. Es hieß dann, ja der Hausmeister fände das nicht so toll da die Betten wohl nicht durch die Türen passen und immer ab und aufgebaut werden müßten und darunter sehr leiden. War für mich OK und somit haben wir es eben stehen lassen.
Ein paar Tage vor Abreise fragte mich die Zimmerfrau ob das Babybett nicht rausgenommen werden soll, ich hätte ja gar keinen Platz für meine Kinder...? Na da habe ich echt nicht blöd geschaut. Ich habe vorgeschlagen im Vorfeld abzuklären, ob ein Babybett benötigt wird. Dann könnte man die Zimmer nämlich direkt dementsprechend belegen und die Betten müßten auch nicht abgebaut werden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Also im großen und ganzen habe ich meine Kur sehr genossen, wenn ich auch gerne mehr getan hätte. Erholt habe ich mich trotzdem. Stressig war es eigendlich nur, weil mein kleiner mit 2,5 Jahren einfach zu klein ist. Wäre er älter gewesen, hätte ich ihn mehr abgeben können oder er hätte sich dann auch mehr selber beschäftigt. Dazu kommt, dass viele krank wurden mit Mittelohrentzündung etc. meiner auch aber Gott sei Dank direkt am Angfang.
Scade fand ich, dass sehr sehr wenig für die großen Kinder (meiner ist 9 ) angeboten wurde. Einmal Bowlen und das wars. Er konnte wohl noch seinen Freischwimmer dort machen aber Schwimmen und Sport war alles für 4-5 Jährige. Ich bekam dann zwar gesagt er könnte mit den Erwachsenen alles zusammen machen. Aber ganz erlich, was soll ein 9 Jähriger zwischen den ganzen Mamas?
Die Zugfahrt zurück war reiner Stress, ich war froh nach 8 Stunden und zweimal umsteigen endlich in Düsseldorf angekommen zu sein.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
40 187 11 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de