Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Rehaklinik Franken in Bad Steben - schöööön
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Bernhard aus Neumarkt/Bayern am 01.03.2007
Klinikname:
Rehaklinik Franken
Kurort:
Bad Steben
Bundesland:
Bayern
Region:
Franken
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2007
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Herz- und Kreislauferkrankungen
Die Kurklinik
Die Klinik verfügt über fast 200 Betten aufgeteilt zu einem Viertel an Herz-Kreislauf-Patienten und Dreiviertel für Ortophädie. Die Klinik ist insgesamt sehr ansprechend macht einen sehr hyhienischen Einruck. Alle 4 Etagen sind auch mit Aufzug zu erreichen. Im Anschluß zur Rezeption beginnt die Wandelhalle mit Cafeteria und kleinem Shop (nicht immer geöffnet)in dem man alles bekommt, was zu Hause vergessen wurde. Ein Internetzugang sowie ein Münzfernsprechgerät stehen konstenpflichtig zur Verfügung. Außerdem gibt es einen öffentlichen Fernsehraum, in der auch die Bibliothek untergebracht ist. In den verschiedenen Bettenhäusern können Waschmaschine und Trockner mit Wertmarken betrieben werden. Der Raucherpavillon ist in der Nähe des Eingangsbereiches. Die Parkanlage ist sehr gepflegt.
Zimmer
Alles Einzelzimmer, teilweise mit Balkon sind auf zwei Bettenhäuser aufgeteilt. Dusche/WC für jedes Zimmer, teilw. schwerbehindertengerechte Ausführung. Die Zimmer sind alle mit konstenpflichtigen TV- und Tel-Anlagen ausgestattet. Die Ausstattung der Zimmer ist sehr zweckmäßig. Gute Matratzen, ausreichend Platz im Schrank, einen Schreibtisch und einen Radiowecker. Die Zimmerreinigung war sehr gut organisiert und wurde immer zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Lage/Umgebung
Die Rehaklinik liegt sehr schön am Ortsrand. In nächster nähe ist ein kleiner Weiher. Der Kurpark ist in 10-15 min zu Fuß zu erreichen. Von dort aus kann man ausgedehnte Wanderungen oder Nordic-Walking-Strecken auskundschaften. Am Kurpark ist eine sehr schöne Therme angeschlossen, die durch seine Architektur, des Licht- und Farbendesigns und der aussergewöhnlich schönen Sauna- und Wellnessanlage brilliert! Die Anlage kann bestens empfohlen werden!!
Therapie
Nach eingehender Untersuchung und dem anschließenden Aufnahmegespräch wurde ein Therapieplan erstellt. Die Maßnahmen bei mir reichten von Moorpackungen, Hydrojetmassage über Bewegungsbad bis hin zu Ergometertraining und Medizinisch Technische Trainingseinheiten. Die Physiotherapeuten wurden alle sehr gelobt. Sie haben immer versucht noch mehr aus einem herauszuholen, um die Rehabilitation auch erfolgreich abschließen zu können. Bei mir hat´s zum gewünschten Erfolg beigetragen! Auch die Gruppentherapie in Entspannung, Stressbewältigung und Ernärungsberatung kam nicht zu kurz.
Verpflegung
Die Verköstigung war hervorragend. Jeden Tag konnte zwischen drei Gerichten gewählt werden. Ein vegetarisches Gericht war immer möglich. Die Geschmacksnerven schwebten in den gesamten drei Wochen auf Wolke Sieben! - Kompliment und DANK an die Küche und allen Helfer(inne)n die dazu beigetragen haben.
Freizeitmöglichkeiten
Bewegungsbad, Tischtennisplatte, Medizinisch Technische Trainingsgeräte, Internetzugang, Kreativangebot am Abend, Dia-Shows, Vorträge und Theater werden in regelmäßigen Abständen angeboten. Auch Fahrten in die Städte Hof, Plauen, Dresden sowie nach Karlsbad, etc. können gebucht werden.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Personal, vom Instandsetzungs- und Reinigungstrupp, der Rezeption, Servicepersonal der Cafeteria, Küche, Diätassistentinen, Schwestern, Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte waren ausnahmlos, nett, zuvorkommen und wirklich immer gut gelaunt. Kleine Probleme wurden umgehend beseitigt. - Keine Beschwerden!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Vergessen sie bitte nicht das tägliche Pflegeprogramm für den Körper inkl. Deodorant und Wäschewechsel!! Es gibt leider immer noch Patienten, die der Körperflege negativ gegenüberstehen und somit den Therapeuten und Mitpatienten einiges abverlangen!! Mief - Mief - Mief
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
29 70 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de