Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eine rundum gelungene Sache
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Ulrich aus Kierspe/Nordrhein-Westfalen am 24.03.2007
Klinikname:
Ostseeklinik Königshörn
Kurort:
Glowe/Rügen
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomern
Region:
Insel Rügen
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2007
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik wurde im Jahre 1994 von einem privaten Investor gebaut, der diese fortlaufend sehr engagiert als Familienunternehmen betreibt. Es handelt sich um einen zusammenhängenden Komplex mit rund 100 Zimmern (für 100 Elternteile) und insgesamt ca. 300 Betten. Die Gebäude, erbaut z.T. im Griechisch/römischen Stil, haben bis zu drei Etagen, ein Trakt ist über einen Aufzug erreichbar. Das gesamte Klinikgelände soll ca. 80.000 qm Fläche haben. Die Klinik ist sehr gut "in Schuß", die sehr langen Wege/Flure sind anfangs, insbesondere für Kinder, etwas verwirrend. Es gibt natürlich eine Bibliothek, zentral gelegene Cafeteria, Waschraum mit vier Großwaschmaschinen und Trocknern, eine Turnhalle, die während der Freizeit privat genutzt werden kann (Bälle können gegen geringfügiges Entgelt ausgeliehen werden), Schwimmbad, Sauna, eigener Fahrrad-, Bollerwagen-, Laufrad- etc. -Verleih (gegen geringe Gebühr). Wenn es die Belegung zuläßt, können nahe Verwandte (Besucher) in der Klinik untergebracht werden, ansonsten gibt es u.a. Unterbringungsmöglichkeit in einem ca. 200m entfernten, neu eröffneten Hotel des Eigners. Ferner gibt es einen schönen Indoor-Spielplatz (Gummizelle), einen "Kraftraum", viele interessant gestaltete Außenspielplätze, Minigolf, im Sommer Liegestühle, Sitzmöglichkeiten usw.
Es ist also für ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot gesorgt.
Zimmer
Die Zimmer (Appartments) sind 30 - 50 m² groß, haben Satelliten-Fernsehen (öffentl.-rechtl. Programme), einen kleinen Kühlschrank, kl. Tresor für Wertsachen. Mein Zimmer bestand aus einem Wohnraum mit zwei Tischen, drei Stühlen, Couch, Sessel sowie Schlafnische für das Elternteil und einem abgetrennten Zimmer mit einem Etagenbett sowie einem Kinderbett. Es gab ein großzügiges Bad mit einer großen Badewanne, Dusche. Schränke/Stauraum war m.E. reichlich vorhanden. Praktisch und sehr schön ist auch die zentrale Baby- und Kindernotrufanlage.
Lage/Umgebung
Die wirklich traumhaft gelegene Klinik ist separat / erhöht auf einem Kliff am Ortsende (oder Ortsanfang) des kleinen, noch wenig erschlossenen Fischerortes Glowe gelegen. Von den Zimmern aus hat man größtenteils eine ganz hervorragende Aussicht auf Glowe und den kleinen Hafen sowie das sehr weite "Tromper Wiek" (Schaabe-Küste) bis Kap Arkona (diesen wunderschönen Anblick habe ich noch immer vor Augen). Im Ort gibt es zur Zeit keine Einkaufsmöglichkeit, lediglich Souvenirläden etc., im Sommer soll jedoch ein PLUS-Markt eröffnet werden.
Therapie
Auch die Therapien sind sehr gelungen, individuell zugeschnitten (bei dem umfangreichen Angebot kamen wir bei Weitem nicht in den Genuß aller Möglichkeiten). Hauptindikationen sind Atemwegs- und Allergieerkrankungen, Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen, Gewichtsreduktion, Erschöpfungssyndrom, psychische Erkrankungen. U.a. (meine Auflistung ist nicht abschließend) gibt es Fango/Massage, med. Bäder (nach Indikation) / Wassertreten / Kneipp-Anwendungen, Rotlicht, Migränebehandlung, Ultraschall, Krankengymnastik, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage usw.usw. (näheres sh. Link).
Seminare / Vorträge aber u.a. auch Atemtherapie/Asthmatherapie sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit den eigenen Erkrankungen.
Verpflegung
Die abwechslungsreiche Verpflegung erfolgt in 9 kleinen Speiseräumen (Tee-Küchen), sie ist "gut bürgerlich", für unseren Geschmack teils etwas schwach/laf gewürzt - dies kann man aber wohl nachholen. Bei Bedarf und Meldung gibt es z.B. Rohkost, Biobrei etc. extra. Die Freitags angebotenen Fischgerichte sowie der Räucherfisch am Samstag Abend sind ganz hervorragend. Frühstück/Abendessen in Buffet-Form, zusätzlich gibt es zum Abendessen oftmals delikate Salate.
Freizeitmöglichkeiten
Da ist, außer dem bereits vorn Erwähnten, zunächst natürlich der praktisch vor der Klinik beginnende, ca. 12 km. lange, feine Sandstrand zu erwähnen, sowie auf der anderen Seite des Hafens die Steilküste mit einem vorgelagerten Steinstrand (sensationelle Steine - Feuersteine, Hühnergötter, Donnerkeile etc., "für Jeden etwas dabei"). Fahrradtouren mit günstig auszuleihenden Fahrrädern (leider noch schlecht erschlossenes Radwegenetz), versch. Sport, Musik (Musiktherapie, Musikzimmer), Kreativangebote, Minigolf, Schwimmbad, Indoorspielplatz, Außenspielplätze, am Wochenende werden günstige Ausflüge / Fahrten angeboten usw. - es wird praktisch nicht/nie langweilig.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Sehr qualifiziert, stets zuvorkommend, ständig freundlich und hilfsbereit. Die Kindergarten ("Kinderclub")-Kinder meinten allerdings, es würde etwas viel geschimpft (allerdings kann man hierfür ein wenig Verständnis aufbringen, bei allen drei Wochen wechselnden Kindern die meinen, Urlaub machen zu können...). Im Übrigen wird von Mo bis FR, 08.00 bis 16.15 (17.00) Uhr eine Kinderbetreuung in unterschiedlichen Altersgruppen angeboten, auch Schulunterricht wird, nach Absprache mit den Heimatschulen, erteilt.
Es gibt eine Cafeteria mit unterschiedlichsten Angeboten.
Keinesfalls verpassen sollte man die Begrüßungs- und den Abschlußveranstaltungen unter der Leitung der Fam. Jäcker. Überhaupt wirkt sich die private-, sehr engagierte Leitung der Kurklinik durch die Fam. Jäcker sehr angenehm auf das gesamte Ambiente aus. Die angebotenen, sehr guten Seminare sollte man weitestmöglichst besuchen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die Ostseeklinik soll bis Ende September ausgebucht sein und ich habe lange überlegt, ob man eine gute Kritik veröffentlichen soll oder aber ob die Klinik vielleicht "ein Geheimtipp" bleiben sollte und bin schlußendlich zu dem Ergebnis gekommen, daß man sich dort einfach auch eine gute Kritik redlich verdient hat (auch nach fast zwei Wochen bin ich immer noch begeistert !).
Ausflüge/Fahrten sollte man ruhig vorab buchen; sollte man an einer Teilnahme verhindert sein, ist man sehr kulant. Die Klinik wird, wie erwähnt, als Familienunternehmen von der Fam. Jäcker geführt, auch dies ist ein Grund für die sehr angenehme Atmosphäre.
Nicht außer Betracht lassen sollte man daß Reiz-/Seeklima der Region, welches, zumindest im Winter, zwangsläufig zum Ausbruch latent vorhandener Infekte führt (ich habe nicht damit- und schon gar nicht in dieser Heftigkeit- gerechnet) - Arztbesuche sollte man in der Klinik nicht scheuen. Zwei Krankenschwestern sind außerhalb der Arztsprechstunden immer erreichbar. Es gibt einen Wachschutz.
Wir waren der erste gemischte Mutter-/Vater-Kind-Kurgang und hoffen, daß es auch Vätern weiterhin ermöglicht wird bzw. werden kann, in den Genuß dieser außerordentlichen-, wirklich sehr guten Einrichtung kommen zu dürfen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
194 59 2 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de