Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Super Kur an der Ostsee
Diese Bewertung wurde erstellt von:
J aus Neufahrn/Bayern am 24.04.2007
Klinikname:
Ostseeklinik Königshörn
Kurort:
Glowe / Rügen
Bundesland:
keine Angabe
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2006
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik ist eigentlich ziemlich groß, sie hat Platz für 100 Mütter mit 200 Kindern. Interessanterweise kommt man sich dort aber gar nicht so vor, als ob 300 Leute da wären, obwohl das Haus ausgebucht war. Es verläuft sich...Die Zimmer sind auf 3 Etagen in 6 Häusern, die sich in die Landschaft integrieren. Optischer Eindruck: superschöne, weiße Häuser inmitten von Grünflächen und Sportplätzen, mit eigenem Minigolfplatz, direkt daneben die Strandpromenade und einer der schönsten Strände auf Rügen. Auf der anderren Seite der Klinik befindet sich das Städtchen Glowe, eine Straße weiter ein Reitstall. Alle Zimmer haben Meerblick, mit Aussicht auf Cap Arkona. Es gibt einen Raum mit Waschmaschinen, Trockern und Bügeleisen, eine große Cafeteria, Bibliothek, Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum. Besucher können hier nicht untergebracht werden, Männer sind nicht erwünscht. Eine Besonderheit dieser Klinik: auf jeder Etage eines Hauses gibt es jeweils einen kleinen, gemütlichen Essraum für 36 Personen, die Familien werden nach Alter der Kinder in den Häusern verteilt.
Zimmer
Die Zimmer sind wunderbar. Ich hatte mit drei Kindern eine ca. 50 qm große Wohnung, die Mütter mit weniger Kindern wohnen in 35 qm-Appartements. Es gab ein eigenes Kinderzimmer mit 2 Stockbetten und einem Babybett (kann man auch abholen lassen) mit zentralem Babyphon (Anzeige in der Cafeteria), ein Bad mit Badewanne, ein abgetrennter Schlafbereich, ein Wohn-Esszimmer, Terasse oder Balkon mit Tischchen und Stühlen, Fernseher mit FB, Kühlschrank, Telefon mit normalen Preisen, genügend Schränke, 2 Wäscheständer mit Klammern.
Lage/Umgebung
Die Lage ist sehr ruhig, zentral in dem kleinen Ort Glowe, direkt an der Strandpromenade, Reitstall, Lädchen und Restaurants in der Nähe. Richtung Ostsee sind Cafeteria-Aussenbereich, Grünflächen, Spielplätze und Minigolfplatz, Richtung Ortschaft die Sportplätze und der große, gebührenpflichtige Parkplatz (1 Euro/Tag). Die Bushaltestelle in die Nachbarorte liegt nur wenige Gehminuten entfernt.
Therapie
In dem Fragebogen vor der Kur sollte man angeben, welches das allerwichtigste Kurziel ist. Es gab sogar den Punkt " Erholung". Ich gestehe, das war mein Ziel. Ich hätte gar keine Anwendungen machen können, bat aber um Massagen, autogenes Training und Wasserqymnastik.
Die Anwendungen waren sehr gut, aber mit drei Kindern, die in verschiedene Kindergruppen eingeteilt waren, und die auch noch koordiniert werden mussten, war das Programm doch anstrengend.
Verpflegung
Da es nur kleine Essräume gab, war das Angebot am kalten Buffet in der Früh und Abend nicht so üppig. Es gab aber immer wieder andere Variationen, damit es nicht langweilig wurde. Ging eine Speise aus, bemühte sich die Büffetdame, irgendwoher Nachschub zu bekommen.
Mittags konnte man aus 5 verschiedenen Menüs wählen. Auch Sonderwünsche wurden erfüllt, sofern sie denn gesund waren. Negativ war, daß es niemals Säfte gab, nur Tee, Wasser, und zum Frühstück auch Kaffe und Milch. Da meine Tochter Milch liebt, bekamen wir aber 1L-Frischmilch-Packungen mit aufs Zimmer. Orangesaft und Apfelsaft muß man sich in der Cafeteria (teuer) oder im Ort kaufen. Wasser gab es zum Trinken in Massen, jede bekam am Anreisetag eine große Nachfüllflasche.
Freizeitmöglichkeiten
Das Freizeitangebot war prima, es war möglich, sich sportlich in allen möglichen Kursen oder privat im Schwimmbad, Meer oder Fitnessraum auszutoben.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war sehr freundlich und engagiert, wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Schön für die größeren Kinder (ab Grundschulalter) war, daß sie selbst entscheiden konnten, ob und wann sie an den Aktivitäten ihrer Kindergruppe teilnehmen. Sie bekommen sogar einen Zimmerschlüssel.
Ansonsten werden Ausflüge mit dem Klinikbus angeboten, wir hatten einen wunderbaren Strandspaziergang mit Picknik mit den Klinikleitern, es gab ein Grillfest und eine ganz tolle Ladies-Night.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Hinfahren, wohlfühlen! Wir wurden am Zug abgeholt, die Koffer ins Zimmer gebracht, nach der Kur wieder Kofferabholservice, am Zug abgeliefert. Wie im Hotel - toll.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
209 96 1 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de