Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Insel Klinik Sylt ist maximal Durchschnitt
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Tanja aus Luckenbach/Rheinland-Pfalz am 20.06.2007
Klinikname:
Insel Klinik Sylt
Kurort:
Westerland
Bundesland:
Schleswig-Hoolstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2007
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Lungen- und Atemwegserkrankungen (Pneumologie)
Die Kurklinik
Die Kurklinik hat 3 Etagen. IM EG Patientenzimmer und Büro´s (Leitung), Speisesaal , im Flur davor Spielecke von 1-5 Jahre, Rezeption, PC (ziemlich defekt und sehr langsam - 2€ 30 min.). Im 1. OG Patientenzimmer, die psych. Abteilung. Im 2. OG Patientenzimmer, ärtlicher Dienst.
Jede Etage verfügt über eine Teeküche,welche beinhaltet: Tisch, 3 Stühle, Wasserkocher, Mikrowelle, kleiner Kühlschrank.
Im Keller dann der Jugendclub, Bastelraum, Sonnenbank, Waschmaschinen und Trockner und ganz wichtig - das Therapiezentrum.
Vor der Klinik gibt es eine Racherhütte mit Tisch und Bank davor und 2 Spielplätze, wovon man den einen nur über den Speisesaal erreichen kann und der andere eigentlich für die Spielhäuser ist und erst ab 17.00 Uhr genutzt werden kann.
Zimmer
Wir hatten ein Eckzimmer im EG. Das Zimmer hatte im hinteren Teil ein großes Hochbett, im vorderen Teil einen Kleiderschrank und einen kleinen Schrank, eine Bettcouch vor einem der beiden Fenster (Klettermöglichkeiten!) Das Zimmer konnte durch eine Falttür geteilt werden. Es gab in dem Raum nicht eine einzige Schublade :-) - nur Schranktüren. Die erste Woche hatte ich weder ein Bett noch eine Wickelmöglichkeit, so dass meine 20 Monate alte Tochter in dem unteren Teil des Hochbetts schlafen mußte, was recht kompliziert war. Ich bekam dann zur Überbrückung der Zeit bis zum Gitterbett ein Bettgitter (nach entsprechendem Druck meinerseits dann auch das zweite), so das meine Kleine dann so einigermaßen dort schlafen konnte, bis sie dann das Licht in dem Bett entdeckte und das man auch die doch recht niedrigen Gitter übersteigen konnte .... so ging es ca. 5-6 Tage.
Terasse war vorhanden, aber die Terassen aller Zimmer im EG waren offen und es gab tatsächlich für 8 Zimmer ganze 2 Stühle. Zaun zur Straßenabgrenzung war teils defekt und man konnte dort auf die Straße abhauen.
Die Zimmer in den Obergeschossen verfügten über Balkon - teilweise wohl auch über Treppen in den Zimmern. Jedes Zimmer TV!
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt 5-10 Minuten vom Strand entfernt. 10 - 15 Minuten zu Fuss bis in die Stadt. Das ist sehr schön.
In der Nähe befindet sich auch eine Bushaltestelle um den Norden oder Süden der Insel erreichen zu können wenn man keinen PkW dabei hat.
Vor der Klinik befindet sich der hauseigene Parkplatz .
Wald mit Ententeich ca. 10 Gehminuten. (Erlebnispfad)
Therapie
Da mein Kind nach dem 3. Tag doch recht krank wurde und danach einen VIrus nach dem nächsten bekam, da in keinster Weise darauf geachtet wurde ob die "krank gemeldeten" Kinder in die Spielhäuser gehen oder nicht.
Somit hatte ich in der ganzen Kur 3 Hydrobettmassagen und 1 Teilkörpermassage.
Nach 10 Tagen bekam ich dann eine Kehlkopfentzündung und konnte nicht mehr sprechen. Weder bei mir noch bei meinem Kind wurden rechtzeitig Antibiotika verordnet. Mein Kind war dann 10 Tage krank mit teils sehr hohem Fieber, Rachenentzündung und Mittelohrentzündung und eitrige Mandelentzündung. Sie bekam dann nach 8 Tagen ca. die Antibiotika und hat sie bis zu Hause genommen. Wurden auch von den Schwestern erstmal etliche Tage zu gering dosiert. Mußte man sich immer dort in Dosen oder Spritzen abgefüllt holen.
Teilweise vertraten die Ärzte auch die Einstellung mit knapp 39 Fieber gehören Kinder in die Spielhäuser solange sie sonst nichts Ernsthaftes haben.
Netterweise durfte mein Mann in die Klinik als externer Besucher zur Unterstüzung, was normal unüblich ist, da ich ja fast eine WOche nicht sprechen konnt und auch durfte, nachdem ich auf eigene Faust zum HNO Arzt in Westerland gelaufen bin und der nur die Hände über den Kopf schlug und sich wunderte warum ich keine Antibiotika bekäme und mir sagte das es 1 Minute vor 12 sei mit dieser Kehlkopfentzündung. Mein man hatte in der Nähe in einer Pension für eine WOche sowieso seinen Jahresurlaub gebucht.
Verpflegung
Frühstück war recht ok.
Mittagessen war recht lecker und auch abwechslungsreich.
Abendessen war wie Frühstück - Nutella - Cornflakes. Freitags Pommes.
Also durchschnittlich. Aber in Ordnung.
Freizeitmöglichkeiten
Swimming Pool war schon gesperrt als ich kam (habe gehört schon seit 2-3 Wochen) und auch noch als ich fuhr, obwohl immer erzählt wurde das nur ein Filterteil ausgetausch werden müsse (2-3 Tage).
Therapie wurde die ganze Zeit darin durchgeführt ??!!
Kreativangebot war in Ordnung.
Die AUsflüge waren zwar schön, aber man mußte meist selbst sehen wie man dort hin kommt. Z. B. nach List zur Piratenfahrt.
Internetzugang stand vor dem Speisesaal neben der Spielecke und war auch entsprechend "ruiniert") - 2€ 30 min. Sehr langsamer Rechner.
Es gab immer eine Willkommensveranstaltung und jeden ich glaube Donnerstag konnte man sich abends eine Stunde lang im Speisesaal etwas Alkoholisches erwerben.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Personal war überwiegend sehr freundlich, mit kleineren Aussetzern, was denke ich ganz normal ist.
Die zimmerreinigung war zu meiner Zeit sehr unterbesetzt und hat nicht so oft gereinigt wie es sein sollte, aber die Frau hat sich entschuldigt und es erklärt. Es war aber trotzdem ok.
Der Umgang mit Beschwerden - auf entsprechenden Druck bewegte sich was, aber man mußte schon deutlich seine Meinung sagen und mit Nachdruck seine Wünsche äußern.
Shuttle zur Klinik gab es.
Die Kinderbetreuung:
Ich kann nur für die grüne Gruppe sprechen (0-2 Jahre): Eine reine Verwahrstätte so wie ich gesehen habe. Die Kinder wurden sich relativ selbst überlassen, es sei denn sie gerieten aneinander. Morgens bei schönem Wetter wurden sie in Karren zu 6 Kindern geschnallt und an die Promenade gefahren. Was laufen konnte hatte da Auslauf. Besonders gut aufgepasst in der Gruppe wurde nicht.
Ca 4 Betreuerinnen für 15 - 20 Kinder.
Die weinenden Kleinen wurden in ihre Kinderwagen gesetzt mit ihrem Kuscheltier oder Schnuller und im Raum verteilt gestellt. Mitunter ein recht übles Heulkonzert. Ich hätte mich dort nicht wirklich wohl gefühlt. Und mein eigentlich sehr Gruppen liebendes Kleinkind nach dem 2. oder 3. Besuch auch nicht mehr ( vielleicht wegen dem Geheule ).
Danach war sie ja dann krank. Da auch Kinder mit Magen Darm Virus und Fieber und anderen Krankheiten in der Gruppe waren (offensichtlich) habe ich meine Kleine irgendwann als es die letzte Woche dann wieder besser wurde nicht mehr abgegeben.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die wenigste Ruhe war in der Mittagsruhe, da genau zu der Zeit auch generell die Putzkolonne Mittwochs für die Neuen mit 3-5 Personen laut schreiend und lachend über die Gänge lief und die Zimmer reinigte bei uns unten. Mein Zimmer lag auch am Lieferanten-/Personaleingang. Alles an Lieferungen und Krach vorwiegend in der Mittagszeit. Aber mindestens einmal pro Woche Anschiss von der Hausdame das die Patienten sich an die Ruhezeiten halten sollen :-) alles sehr bürokratisch aber teils sehr nicht durchdacht und unlogisch. Recht unflexibel.
Ich hatte mir wesentlich mehr versprochen und bin enttäuscht.
Es mag bei uns auch alles zusammen gekommen sein, aber die Klinik hält in meinen Augen nicht was sie verspricht.
Es hatten auch mehrere Kurgäste Schwierigkeiten diverser Art.
Ich würde allerdings unabhängig von der Klinik empfehlen mit Kindern unter 3-4 generell nicht in Kur zu fahren, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Sie verstehen es einfach nicht wirklich was Sache ist und wo sie sind. Das gewohnte Umfeld ist weg und man kann es ihnen nur sehr schlecht erklären.
Zu Hause muss man dann auch erst wieder langsam schauen.... legt sich dann aber nach ein paar Tagen.
Ich bin auf jeden Fall kaputter als vorher und der Kurerfolg ist nicht eingetreten, wurde mir auch bescheinigt.
Waschen 1,50, Trockner 1,00 - Wasserflaschen 2,00 . Kaution für Leihgegenstände , wie z.B. Fernbedienung TV oder Waschkorb.... 30,00 einmalig. 5,00 Gebühr Tresor.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
29 92 20 37
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de