Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
weiter zuempfehlende Kurklinik
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Christine aus Naumburg / Saale/Sachsen-Anhalt am 10.09.2007
Klinikname:
Mühlenbergklinik
Kurort:
Bad Malente
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
nähe Ostsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2007
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Herz- und Kreislauferkrankungen
Die Kurklinik
das gebäude besteht aus 4 Etagen, eine Etage für jedes Fachgebiet, ich lag im 2 OG Herz und zugleich Wachstation, hier war Tag wie Nacht eine Schwestern oder Pfleger zu finden. Der Aufbau von den Gebäude finde ich gut, die Räumlichleiten sind in mehreren Farben bunt gestaltet, was einen warmen Eindruck macht, alles sauber und freundlich. Im Erdgeschoß befindet sich eine Bibliothek + 2 Internetrechner und eine Cafeteria, ein friseursalon, ein Sanitätsladen. Im UG befinden sich je 4 Trockner und Waschmachienen wo man zu je 1Euro Waschmarken, erhältlich in der Cafeteria, benötigt, die Geräte sind neu, Waschen und trocknen sehr gut.für die Freizeitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten, Mini Golf, Biliard, Töpfern, Kerzen ziehen,Kreativabende, Busausfflüge in verschiedene Städte für einen sehr guten Preis, die zeit könnte etwas länger sein für die Ausflugsziehle. Es geht mittag los und halb sechs ist man in der Klinik zurück. Wir haben am Ausflug nach Fehmarn teilgenommen, war sehr gut, die Busfahrer sehr nett, nur die Zeit wr etwas zu kurz.Das Gelände ist sehr gepflegt, das Gebäude sauber innen wie aussen, wer hier lange Weile hat, ist selbst schuld, wir htten keine, waren viel spazieren im wald, haben die Umgebung unsicher gemacht. Die Landschaft ist herrlich, mit Ihren vielen Seen, da kann man auf Ihnen mit den Dampfern mitfahren, bei Sonnenschein herrlich zum Sonnenbaden auf dem Sonnendeck. Die Stadt ist nicht weit von der Klinik entfernt, da kann man schön Schoppen, Eis essen es ist für jeden was vorhanden. Wer hier nicht klar kommt, ist eigentlich selbst schuld. Wir haben uns nie gelangweilt, waren viel an der frischen Luft, haben die schöne Landschaft genossen, Abends den Sonenuntergang am See, einer liegt gleich unterhalb der Klinik, genossen. In der Stadt kann man günstig Fahrräder mieten und die schöne Landschaft auch mit dem Fahrrad erkunden, uns verschlug es an den großen Plöner See, das Wetter war an den Tag nicht ganz optimal, das hielt uns aber nicht davon ab unsere Radtour zu machen. Nach seinen therapien, kann man seine Freizeitgestaltung frei bestimmen, wie jeder so möchte. Wie gesagt, wir hatten nie langeweile. Für Besucher besteht die Möglichkeit, in dem am Diecksee gelegenen Hotels unter zu kommen, oder sofern zimmer frei sind in der Klinik unter zu kommen, Essen können sie im Speisesaal mit, Preise sind an der Rezeption zu erfragen. Also mir hat es in der Mühlenbergklinik sehr gut gefallen. Ich habe den Aufenthalt genossen.
Zimmer
Zuerst eimal, was ich sehr gut finde, das man nur selber bzw. die Ärzte und Schwestern in sein Zimmer kommt, mitels einer Karte mit der man seine Tür öffnen kann. Die Zimmer sind einfach aber gut gestaltet, ich hatte das Glück, ein doppel Zimmer die vier Wochen ganz für mich allein nutzen zu können, ich hatte viel Platz, das zweite Bett wurde herrausgenommen. Ich hatte zwar keinen Balkon, das hat mich nicht gestört. Die Schränke snd ausreichend für die Aufbewahrung seiner Sachen vorhanden. Die Zimmer sind freundlich mit warmen Farben bunt gestaltet, hat mir gut gefallen. Jedes Zimmer hat sein eigenes Bad + Toilette + Dusche. In jeden Zimmer ist ein Fernseher, ein Telefon vorhanden, Radi kann man über Telefon oder über Fernseher höhren. Die Möbel in den Zimmern sind neu, jedes Zimmer hat einen Sesel, ein Stuhl, einen Kleinen Tisch, einen kleinen Ständer zum Wäsche trocknen. Das Bett ist neu, stabil, man schläft sehr gut darin, ist Höhenverstellbar. Beleuchtung kann man individuell entscheiden welche man nutzen möchte. Die Einzelzimmer sind groß genug, wen man natürlich ein dopelzimmer allein nutzen darf, ist das super.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik ist super gelegen, mehrere Seen rings rum, viel Wald der zu ausgiebigen Spaziergängen verleitet. Die Stadt Malente ist ca 10 min von der Klinik entfernt, wer gut zu Fuß ist, ist schnell in der Stadt. Zur Post ist es auch nicht weit, genau wie zum Bahnhof. Der Diecksee ist unterhalb von der Klinik gelegen, zum Kellersee läuft man ein par min. Parkmöglichkiten für Besucher und auch Patienten sind reichlich vorhanden. Ein Spielplatz befindet sich kurz hinter dem Bahnhof, sowie auch ein Wildpark. Für seine Freizeitgestaltung ist jeder selbst verantwortlich, aber reichlich vorhanden, Mini Golf, Billiard, man kann zu offenen Zeiten Schwimmen gehen in der Klinik. Ausflugsziele : jedes Wochenende findet von der Klinik aus ein Ausflüge in verschiedene Städte statt. In der Klinik finden Kinoabende statt, man kann sich aus der Bibluiothek Bücer ausleihen, man kann ins Internet gehen.
Therapie
Jeder Patient erhält seinen persönlich auf Ihn bzw. seinen Krankheitsbild abgestimmt. Im Arztgespräch m Tag der Ankunft, bespricht der Arzt alles mit einen. Es wird gut auf jeden Patient abgestimmt, wie sein gesundheitszustand im Moment halt ist. Wenns einen an einen Tag nicht gut geht, gibt man beim Arzt oder Pflegepersonal bescheid, an diesen Tag ist man dann von seinen therapien befreit. Die Ausführung der therapien ist gut, es macht vil Spass, man kann dabei auch lachen. Es wird in der Mühlenbergklinik viel daran getan, das man wieder halb wegs fit nach Hause geht, man muß nur halt auch selber wollen !!!! Wer nicht will, da geht auch nichts !!!
Verpflegung
Zum Mittagessen, kann man unter drei Essen wählen, Vollkost, Leichte Kost und Diät. Das Essensangebot zum Frühstück und Abendbrot war reichlich, es gab von jeden was, Käse, Wurst, Marmelade, Brot, Brötchen, Salate, Tee, Kaffee, Säfte alles vorhanden. Wer hier nicht sat geworden ist, ist selber Schuld.
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad konnte man zu bestimmten Zeiten 2x täglich nutzen, man konnte Sonnenbaden , Sauna benutzen, ausserhalb seiner Therapien konnte man in die unter Patienten " Mucki Bude " genannt, gehen. Zwei Internet Rechnr standen zur freien Verfügung, Die Kegelbahn, Mini Golf anlage, der Biliard Raum, Tischtennis, Kiker alles in einen Top zustand !! Kreativangebote wie Töpfern, Kerzen ziehen alles vorhanden für jeden was dabei, gut manchen kann man es nicht recht machen
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesammte Personal der Mühlenbergklinik war Freundlich, nett, Zuvorkommend, Hilfsbereid, die Zimmerreinigung war ok. Zur An und Abreise stand ein Shuttle-Bus zur verfügung, man konnte aber auch die 5 min zum bahnhof ganz gut laufen
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ja zum Kofferpacken gibt es ein wenig zu sagen : Also wr nicht Waschen möchte, sollte von allen genug mitnehmen. Wer sich vor dem Waschen und trocknen nicht scheut, kommt ganz gut mit einen Koffer für 4 Wochen aus, ich hatte eigentlich zu viel mit, habe meine Wäsche gut und günstig gewaschen und getrocknet ! Man sollte : bequeme Wanderschuhe , 2x Turnschuhe, Badelatschen, Hausschuhe dabei haben, was nicht fehlen sollte ist eine regenjacke, denn die Therapeuten sind nicht Wasserscheu ! Bademantel ist Geschmackssache, ich hab ihn nicht gebraucht. Sportsachen lang bzw. kurz sollte man ausreichend zum Wechseln mitnehmen, man wird schon ordentlich warm während der Therapien. Für jede Wettelage Kleidung. Badesachen, Badehandtücher. Normale Handtücher braucht man nicht, die bekommt man von der Klinik
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
52 52 1 5
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de