Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Einfach nicht empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Antje aus Matzlow/Mecklenburg-Vorpommern am 28.09.2007
Klinikname:
Rehaklinik Kandertal
Kurort:
Malsburg-Marzell
Bundesland:
Baden-Württemberg
Region:
Schwarzwald
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
September 2007
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Wir waren zur Familienreha, mein Mann und meine 2 Kinder. Dort hatten wir ein 2Zimmer-Appartment im 2.Obergeschoss.Zimmer waren sehr sporadisch eingerichtet, wirkten sehr kalt.
Im Prospekt war angegeben, daß es eine Cafeteria und Bibliothek gibt, welche sich aber einfach als Kiosk und Lesezimmer, mit wenig Bücher zur Auswahl erwiesen. Waschmaschine und Trockner konnten gegen eine Gebühr benutzt werden und waren auf jeder Etage vorhanden.
Es gab kleinere Spileplätze, mit zu wenig Spiel-und Tobemöglichkeiten. Die Minigolfanlge machte einen sehr ungepflegten Eindruck und stellte für die Kinder eine große Verletzungsgefahr dar, da sie nicht richtig gepflegt war und teilweise kaputt war.
Es gab ein kleines Gehege mit Damwild.
Für Besucher wurden zusätzlich Betten in den Zimmern aufgestellt.
Zimmer
Das große Zimmer hatte Ehebett und Fernseher einen kleinen Tisch mit 3 Stühlen, für unseren Kleinen gab es ausreichend Platz zum Spielen. Das Kinderzimmer war mit Doppelstockbett und kleinem Tisch mit 2 Stühlen augestattet. Bad mit Dusche nd WC.
Es gab Telefon im Zimmer, welches man freischalten lassen mußte wenn man raustelefonieren wollte, gegen meiner Meinung nach hohen Gebühren.
Es gab 2 Schränke und 2 Nachtschränkeim großen, sowie 1Nachtschrank im kleinen Zimmer.
Lage/Umgebung
Klinik war auf einem Berg gelegen. Wer Ausblick nach vorne hatte, hatte Glück, der konnte bei klarer Sicht bis in die Schweiz schauen. Wer wie wir nach hinten schauen mußte, mußte teilweise Krach ertragen durch Lieferfahrzeuge, und hatte durch hohe Bäume auch keinen schönen Ausblick.
Zum Einkaufen mußte man gut 10km nach Knadern fahren, wo es mehrere Möglichkeiten gibt. Wer ,it Auto angereist war hat dann mehr Glück ist nicht so angebunden. Ansonsten muß man mit dem Linienbus, der auf dem Gelände hält fahren, oder samstags die Fahrten nach Freiburg oder Lörrach nutzen.
Parkplätze waren schon vorhanden, man mußte aber erst etwas den Berg runterfahren und zu Fuß wieder hoch, wobei mein Mann mit seinem Asthma heftig Probleme hatte, ich konnte nicht, da ich risikoschwanger bin.
Therapie
Die Therapien wurden mit uns besprochen, wobei sich eine Woche vor Abreise bei unserer Großen rausstellte, daß sie bei der einen Anwendung in einer älteren Gruppe besser untergebracht wäre. Aber insgesamt waren es zu wenig Angebote an Therapien. Es gab wöchnetlich Visiten mit den Betreuern, Psychotherapeuten. Wir hatten Wassergymnastik, welche sehr gut waren, Mein Mann hatte noch Mtt für seinen Rücken, hat in der kurzen Zeit aber nur wenig gebracht, Atemtherapie, welche ich abgebrochen habe, da ich nicht in Gruppen sein kann und Panik bekam, meinem Mann hat das nichts gebracht. Er hatte auch Nichtrauchertrainig, wo ihm nur erzählt wurde wie schädlich Rauchen doch ist..., also absoluter Quatsch und er möchte wirklich aufhören, schafft aber den Absprung nicht.
Am meisten gebracht haben uns die Gesprächstherapien mit unserer Therapeutin, welche echt top war.
Die Große hatte Entspannungstherapie, welche für sie erfolglos war, da sie in einer falschen Gruppe war und die Mädchengruppe (Heilpädagogik).
Mit dem Kleinen waren wir nur 3 mal zur Heilpädagogik, einfach zu wenig, welches deshalb auch keinen Erfolg hatte, einmal war er krank, und das nächste mal noch geschwächt. Dann waren wir beide mit ihm noch zum eltern-Kind-Turnen, welches ihm und uns viel Spaß gemacht hat. Die Kinder sind in der zeit freier und offener geworden.
Achso, Massagen gab es leider nur 1x die Woche, welches natürlich nicht ausreichend war.
Verpflegung
das Essen war insgesamt eine Riesenkatastrophe. es gab zum Frühstück und Abendbrot Büffet, aber fast immer das Gleiche mit nur wenig Auswahl. Mittags hatte man Vollkost, Schonkost, vegetarisch und Kindergerichte zur Auswahl. Das Essen war nicht oder nur wenig gewürzt. Sind meist hungriger vom Tisch gegangen, als wir gekommen sind. Mußten dann nach kandern oder Müllheim und noch etwas essen, wir könen kein Mc Donalds , mehr sehen...
Ich bekam ab der 2. Woche Zwischenmahlzeiten, da ich in der Schwangerschaft abgenommen hatte. Mußte mich 3mal beschweren, weil ich keinen Apfel und Kuchen mag, aber es war so oft wieder eingepackt, mußte ich immer wieder zurückgeben.
Getränke gab es zu den Mahlzeiten Wasser Saft, Kaffe und Tee. Auf einer Etage gab es fürs ganze Haus nur einmal Wasser, wer das nicht mochte und das warne die meisten der Patienten, mußte sich mit Getränke selbst versorgen...|
Insgesamt haben wir zusätzlich sehr viel Geld für essen und Trinken ausgeben müssen
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad konnte in der Freizeit genutzt werden.
Die Kegelbahn, Sauna und das Fitnesscenter immer im Wechsel mit der Klinik Birkenbuck, die auch dazugehört. Internetzugang gab es in der Cafeterria gegen eine Gebühr.
Es wurden regelmäßig Freizeitangebote durchs Haus und auch Bastelabende angeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war insgesamt sehr freundlich, leider wirkten manche Schwestern immer genervt. NUr es ist nicht immer ein Ansprechpartner vor Ort. Häufig sind Bespredchungen oder sie sind im Haus unterwegs. Die Dienstübergaben dauern nicht wie angegeben ein halbe, häufig meist über eine Stunde und dort wollen sie auch nicht gestört werden, das heißt bei Fragen lange Wartezeiten.
Die Zimmerreinigung war top, immer nett zuvorkommend.
Für die Kinder gab es dem Alter entsprechend verschieden Gruppen. Unsere beiden fühlten sich in der Sonnen- und Sputnikgruppe wohl und gut aufgehoben. Der Großen fiel der Abschied sehr schwer.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Insgesamt würden wir nicht wieder in die Klinik fahren. Die Anwendungen haben nicht viel gebracht. Wir mußten uns zum Größten Teil selbstverpflegen, weil das Essen so schlecht und ohne Abwechslung war. Wir hatten das Gefühl, das hier ein bekannter Slogan, nämlich Geiz ist geil, voll zutrifft, nämlich nur vom billigsten einkaufen.
Unsere Kinder waren auch beide krank, wirklich gut beraten haben wir uns dort auch durch die Ärzte nicht gefühlt. Irgendwie passte das nicht ins Standartprogramm. Die Große hatte einen Magen-Darm-Infekt, mit schlimmen Erbrechen und Durchfall, aber der Arzt meinte er könnte im Bauch nichts hören, es sei alles ruhig...
Der nächste Punkt ist das man leider nicht jederzeit eine Schwester als Ansprechsperson hat, egal, ob man große oder nur kleine Sorgen hat.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
18 10 7 7
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de