Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinik für Sprach- und Sprechgestörte Kinder
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Dana aus Neustadt/Deutschland am 11.03.2008
Klinikname:
Eubios Klinik
Kurort:
Thalheim
Bundesland:
Sachsen
Region:
Erzgebirge
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
Januar 2008
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen
Die Kurklinik
Es ist eine kleine famillär geführte Klinik mit 36 Betten, wobei ca 10 km entfernt sich noch ein 2. Haus befindet indem nochmals ca 15 Vorschulkinder untergebracht sind. Schulkinder verbringen hier 10 Wochen allein und Vorschulkinder ab ca 4 Jahren 6- 10 Wochen mit Begleitperson. Es ist eine Sauna, ein Therapiezentrum und ein Reitstall mit 3 Pferden, 2 Ziegen und Hasen vorhanden. Die Klinik liegt in einem kleinen Park mit Spielplatz.
Zimmer
Die Zimmer sind gemütlich mit Bad/ WC eingerichtet. Es gibt reichlich Stauraum in den Schränken. Leider ist man nur über Handy erreichbar und es ist ein Gemeinschafts TV vorhandeden. Die Wäsche der Schulkinder wird gewaschen. Für die Vorschulkinder und deren Begleitpersonen werden 5 € pro Maschine fällig. Dafür gibt man seine Wäsche ab und bekommt sie schrankfertig, oft noch am gleichen Tag zurück.
Lage/Umgebung
Thalheim ist eine Kleinstadt im Erzgebirge. Man hat die Möglichkeit im Städtchen zu bummeln oder mit seinem Kind in den 5 min entfernten Wald zugehen. Ein Auto ist aber bei der langen Therapidauer zuempfehlen um das schöne Erzgebirge erkunden zu können.
Therapie
Die Therapie ist genau festgelegt in einem festen Tagesschema. Für die Kinder beginnt der Tag 8.30 Uhr und endet 14.30 Uhr. Die Eltern haben in dieser Zeit absolute Freizeit, denn die Kinder sind in Gruppen bis max. 7 Kinder eingeteilt und verleben den Tag gemeinsam ohne ihre Eltern. Diese dürfen ihre Kinder 2 mal den ganzen Tag begleiten, um auch einmal zusehen was ihre Kinder alles lernen und leisten. Es gibt einen festen " Stundenplan" wie z.b. Sauna, Entspannung, Psychomotorik, Ergotherapie, Wandern, Musiktherapie, Heilpädagogisches Reiten. Nach dem Mittagessen (auch ohne Eltern) machen die Kinder 1 Std. Mittagspause. Außerdem hat jedes Kind tgl. Einzelsprachtherapie und bei Bedarf noch andere Begleittherapien z.b. bei uns war es die Fußreflexzonenmassage gegn nächtliches Einnässen (war sehr erfolgreich). Alle Kinder machten sehr große Fortschritte in ihrem sprachlichen Können.
Es gibt keine bessere Schulvorbereitung als diese Rehakur. Pefekt wäre ein unmittelbarer Schulbeginn danach.
Die Schulkinder werden bei der Verorgung der Tiere mit einbezogen, wie z. B. Pferde putzen, Ziegen ins Freie bringen....
Verpflegung
Der Koch verwöhnt alle mit sehr gutem Essen. Standart 3 Stern Hotel. Es gibt jeden Abend zusätzlich zu Wust, Brot, viel frischem aufgeschnittenen Gemüse und Obst (auch saisonfremd), eine Extrabeilage wie z.B. Pizza, Hamburger, Fleischbällchen... . Auch auf Sonderwünsche wird wenn irgendwie machbar eingegangen. Abnehmen ist hier unmöglich.
Freizeitmöglichkeiten
Freizeitangebote gibt es nicht für Vorschulkinder, aber man hat sein Kind ja erst ab 14.30 Uhr und da geht die Zeit bis zum Abendessen schnell vorüber. Die Schulkinder machen regelmässig Ausflüge. Es gibt aber im Ort ein Freizeitbad welches zu Fuß erreichbar ist.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr zuvorkommend und versucht alle Wünsche zu erfüllen. Problem werden immer erfolgreich aus der Welt geschafft.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir haben sehr von dieser Klinik profitiert und können diese Therapie nur wärmstens weiterempfehlen. Der Koffer muß mit Wäsche nicht überquillen, da die Waschmaschinen ständig laufen. Es ist aber für den Wald und den Stall Matschsachen und Gummistiefel sehr zu empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja öfter als 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
81 17 1 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de