Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Einfach genial
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Fraumeckmer aus Mannheim/deutschland am 30.04.2008
Klinikname:
Werraland Klinik
Kurort:
bad sooden allendorf
Bundesland:
hessen
Region:
nordhessen
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
April 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Räumlichkeiten waren mehr als ausreichend. Grundsätzlich sind es 2 Zimmer für bis zu vier Personen. Jedes Zimmer hat ein Bad mit Dusche.
Mehr Platz braucht man nicht, da man eh nie im Zimmer ist.
In jeder Etage gibt es Teeküchen und einen Fernseher.
Die Klinik ist sehr sauber und verfügt über einen grossen Spielplatz und einen kleineren in der Raucherecke. Eine Minigolfanlage (die aber abgeschafft wird) und Besucher können sich auf NACHFRAGEN einmieten. Allerdings wird das nicht empfohlen (sehr verständlich!!!) da es sich um eine Klinik mit psychosomatischem Schwerpunkt handelt. Und mal ehrlich, wer will (jemandem dem es richtig schlecht geht) Besuch aus seinem Alltag haben? Ehrholung ist das keine, eher das Gegenteil.
Waschmaschinen udn Trockner sind gegen eine Gebühr von 1 Euro (jeweils) vorhanden.
Kindersitze, Buggys, Minigolfschläger, Schwimmflügel, Kirschkernkissen und vieles mehr kann gegen Pfand ausgeliehen werden.
Die Klinik verfügt zusätzlich über ein kleines Schwimmbad, Turnhalle, einen mehr als dürftigen Fitnessraum (der ist wirklich nicht die Rede wert), eine Sauna usw.
Zimmer
Zimmer sind geräumig.
In meinem Zimmer stand ein Einzelbett (80x180), ein Hochbett mit 2 SChlafliegen und ein BAbybett.
Die Matratzen waren bequem, Bettwäsche gibts in den Teeküchen und Zudecken werden vom Reinigungspersonal bei Malleuren gebracht.
Lage/Umgebung
Liegt leider sehr abgelgen. Wer das Nightlife sucht (wohl eher nicht in einer psychosomatischen Kinlik) ist hier falsch. Die Bordsteine werden um fünf hochgeklappt.
Busse fahren an den Wochenenden nicht und ohne Auto wird es schnell langweilig....
Trotzdem gibt es viele Ausflugsziele und ab und an (alle 2 Wochen) bietet die Klinik gegen kleines Geld einen Ausflug an. Umgerechnet haben wir pro Transport lediglich 1,50 für den Bus gezahlt und der REst war Eintrittsgeld. Ist wirklich ok.
Therapie
Die Therapien werden je nach Schweregrad vergeben. Ich für meinen Teil hatte wohl "Glück".
Alle haben Sport und Tanz-Therapie (super)
Gymnastik und Walking (super)
Wassergymnastik (hütet euch vor der "Russin" ihr tut was für euren Körper) die massakriert euch und der Muskelkater ist extrem böse am nächsten Tag
Gruppengespräche (ok...)
Einzelgespräche

Das Schwesternzimmer ist Rund um die UHR besetzt. Unter der 168 (interner Notruf) bekommt ihr alles. Die Schwestern waren alle rund um nett und die Ärtze insbesonder Frau K. sehr sehr nett und hilfsbereit.
Verpflegung
Super und die Hausangestellten alles sehr sehr nett.
Freizeitmöglichkeiten
Pool
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
das Kinderland war super, allerdings die einstündige Mittagspause, die müsste umgeändert werden.
Alle 2 Tage war nachmittags Interaktion angesagt, die Kinder basteln was das Zeug hält (am besten extra koffer dafür mitbringen) singen, tanzen usw.
Es wird ein ganz toller Ordner angefertigt mit Bildern und die Erzieher geben sich wirklich sehr viel Mühe.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Es gibt immer welche die was zu maulen haben!
Mecker-Queens....denen nichts recht zu machen ist.
So gab es eine, die von allem Bilder machte. Ich frage mich nur von was? Schimmel im BAd---FEHLANZEIGE, stinkende Abflussrohre FEHLANZEIGE, Ameisen im Schwimmbad (mein Gott ward ihr jemals im Hallenbad.... oder Freibad zugange?) Manche übertreiben es wirklich.
Alle 2 Tage werden die HAndtücher gewechselt und feucht gewischt. Da das Reinigungspersonal wochenends nicht da ist (daran könnte man was ändern) sieht es Sonntags abends aus wie Sau...aber mein Gott, wir wollen ja nicht vom Boden essen.

Das beste ist:
nicht voreingenommen hinzugehen
alles auf sich zukommen lassen
sich auf die Gruppe einlassen und
immer daran denken, dass jeder dort ein Schicksal hat.
Tolerant sein und die Kinder im Zaum halten

Frauen mit kleinen Kinder sind Fehl am Platz. Ab vier wäre meine Empfehlung und mehrere Kinder in versch. Ältern sollte man auch keine Kur antreten. Das artet dann in Stress aus.
Leider sind wie an jedem öffenlt. Ort viele Infektionen, sowie bei uns Bindehautentzündung. Das ist kaum in den Griff zu bekommen und die Kinder können bei Krankheit nicht ins Kinderland, ergo kann die Mutter auch keine Therapien wahrnehmen.
Einige Mütter taten mir leid, da es in einem kleinen Zimmer mit kranken Kind womöglich über alle drei Wochen hinweg überhaupt nicht erholsam war.

Ausserdem sollte jeder Mutter klar sein, dass u.U. 19 andere mit anreisen und nicht jedes Leidensthema analysiert werden kann von den Psychologen. DAs heisst es wird z.B. über Stress, Schlafhygiene usw referiert. Persönliche Gespräche bieten die Einzeltherapien, wobei diese nicht jede erhält. Auch in den persl. Gesprächen wird nur die Kur analysiert.....nicht der ganze Leidensweg.
Ich habe auch neue Medis bekommen, die zur Zeit wirklich helfen.
Der Sport hat ungemein gut getan und mit eigener Disziplin (es wird keiner dir den Teller füllen) kann man auch abnehmen, was aber bei dem guten Essen schwer fällt.

Ich denke, Disziplin ist dort in allem gefragt udn man sollte schon mitmachen und die Angebote annehmen.
Es waren Frauen dabei die alles abgelehnt haben, ich frage mich dann, welchen Kurerfolg soll dies haben? Nur weil es anstrengend ist, mal 30 min zu walken?
Den Berg hochzukraxeln oder mal seinen Po anzuspannen?
Solche Frauen sollten zu Hause bleiben.

Man bekommt nichts im Leben umsonst....auch wenns schön wäre.

Mein FAzit- Ich habe sehr viel mitgenommen, sehr viel gelernt und sehr viele nette Menschen kennengelernt aus versch. Schichten.
Jeder hatte seine Probleme und das sollte man respektieren, auch wenns schwerfällt.

Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
17 13 3 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de