Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
angenehmer Kuraufenthalt
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Straubing/Deutschland am 05.05.2008
Klinikname:
DRK Nordseekurzentrum
Kurort:
Schillig-Horumersiel
Bundesland:
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Hautkrankheiten / Allergien (Dermatologie / Allergologie)
Die Kurklinik
Es sind ungefähr 60 Appartements auf 3 Etagen. Die 3 Etage ist neu und somit moderner als die anderen Zimmer. Ich kann das sagen, weil ich auf der 3.Etage gewohnt habe. Es gibt 1 Spielzimmer für die Kleineren bis 8 Jahre, ein Fernsehraum für die Größeren bis 20 Uhr und danach für die Mütter, eine Bastelstube, 1 Bibliothek, Waschmaschine und Trockner auf jeder Etage, Sauna, Sole-Schwimmbad, ein kleines Einkaufslädchen, Fahrradverleih, große Turnhalle, Strandspielhaus,Spielplätze, Kinderland, welches bei uns in 5 verschiedene Altersgruppen aufgeteilt war, Solarium uvm.
Zimmer
Wir hatten eines der schöneren Zimmer in der 3.Etage, welche Neubau ist. Es gibt 2-3 Raum Appartements. Funktionell ausgestattet. D.h. Bett, Nachtkästchen, Tisch mit Stühlen, Einbauschränke,ohne Balkon aber wir hatten Blick auf´s Meer.
Im Kinderzimmer waren 2 einzelne Betten und auch ein Einbauschrank. Fernsehanschluss ist in jedem Zimmer. Man kann ihn selbst mitbringen oder für 2 Euro am Tag ausleihen. Sollte man vielleicht vorher schon mieten, weil bei uns während der Kur alle ausgeliehen waren. Auf jeder Etage befand sich eine kleine Küche, mit Kühlschrank, Backofen usw. Man konnte sich also auch mal selbst etwas zurecht machen, wenn man keine Lust hatte, in den Speisesaal zu gehen.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt in sehr ruhiger Lage. Wir waren ja Ostern dort und da gabe es bereits ein paar Touristen am Deich. Aber ansonsten ist in Schillig nicht viel geboten. Es gibt dort einen kleinen Spar-markt und eine Fahrradverleih, eine Pizzeria, so eine Art Pub und ein kleines Souvenirgeschäft. Das wars aber dann auch schon. Im nächsten Ort Horumersiel ist zwar ein bischen mehr los, aber für mich auch noch etwas ruhig. Man kann dort mit dem Fahrrad hin oder mit der Bimmelbahn. Manche sind auch zu Fuß hin, aber den Kindern sind die 4 km hin und dann wieder zurück meist etwas zu viel. Der Deich ist gleich vor Ort, das heißt man ist auch sofort am Meer. Was auch wirklich schön ist, man kann eigentlicht täglich einen ausgedehnten Strandsparziergang machen und Muscheln sammeln. Auch wenn der Wind zur Osterzeit manchmal schon verdammt kalt war, und bei uns auch ein paar Tage dabei waren, wo es noch geschneit hat. Auf jeden Fall sollte jeder mit Gummistiefel ausgerüstet sein. Der Spielplatz vorm Haus ist sehr schön für Kinder. Mit Affenschaukel, Sandkasten usw. Ein Stückchen weiter ist sogar noch ein Spielplatz mit Seilbahn. Was für die Kinder immer sehr schön war.
Therapie
Nach einem Gespräch mit dem Arzt und der psychologischen Abteilung bekommt man seinen ganz eigenen Therapieplan, welcher für jeden ganz individuell zusammengestellt wird. Es gibt Massagen, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Gesprächsgruppen, Kochgruppen, Ernährungsberatung, Erziehungsberatung, Vorträge zu bestimmten Themen, Bäder, Fango, Nordig Walking, Infrarotbestrahlung, Inhalation, Turnen für Kinder, Schwimmen für Kinder, uvm. Je nach Bedarf. Wenn man ein Problem mit dem Plan hatte, konnte man jederzeit Veränderungen anregen. War also nie ein Problem, Autogenes Training für Kinder, Entspannung nach Jackobson usw.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut. Das heißt morgens gab es ein Buffet. Mit allem was das Herz begehrt. Es gab Normalkost, Reduktionskost, Kinderkost und auf jede Art von Nahrungsmittelallergien wurde eingegangen. Mittags gab es immer etwas Anderes, was auch meistens gut schmeckte. Nachmittags gab es Kaffee, mit Kuchen, Keksen, Zwieback oder Obst. Und abends gab es wieder ein sehr reichhaltiges Buffet. Man wurde also immer satt.
Freizeitmöglichkeiten
Es gab Ausflüge, welche vom Haus angeboten wurde. Aber eigentlich nur am Wochenende. Unter der Woche gab es vormittags eine kleine Bastelstube. Hatte ich aber fast nie Zeit, dort hinzugehen. Ansonsten war es nicht sehr viel, was angeboten wurde. Aber man konnte selbst spazieregehen oder Walken usw.
1-2 gab es abends ein Angebot. Aber meistens war ab 16 Uhr, wenn man die Kinder vom Kinderland geholt hat, nicht mehr viel geboten. Auch am Wochenende musste man sich, sofern man nicht an den Ausflügen teilgenommen hat, selbst beschäftigen. Das war mir fast ein bischen zu langweilig.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war stets freundlich und ist absolut auf unsere Wünsche eingegangen. Die Zimmerreinigung war top, der Empfang war spitze und alle hatten immer ein Lächeln im Gesicht. Die Damen vom Kinderland verzogen manches mal das Gesicht, wenn man ein paar Minuten zu spät kam. Aber ansonsten hat es sehr gut funktioniert. Die Kinder konnten sogar im Kinderland essen, so konnte man sich auch mal ein ruhiges Mittagessen gönnen. Babysitterdienst gab es dort abends nicht, so das man, wenn man kleinere Kinder hat, abends meist allein im Zimmer sitzt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Im großen und ganzen war es eine schöne Kur. Teils etwas zu langweilig und aber doch auch wieder gut, so musste man sich mal etwas ruhe gönnen. Das Wetter hätte bei uns ein bischen schöner sein können, aber da kann ja das Haus nichts dafür.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
31 63 1 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de