Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Ich war enttäuscht.
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Rita aus Hamburg/Niedersachsen am 13.06.2008
Klinikname:
Bernsteinklinik Binz
Kurort:
Binz
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Erkrankungen der Niere, Harnwege und Prostata (Urologie)
Die Kurklinik
Die Klinik ist ein ehemaliges FDGB Heim. Das Gebäude ist alt, früher war es ein bernsteinfarbender Klinkerbau, den hat man jetzt mit gelber Farbe übergepinselt. Von innen ist der Bau auch in die Jahre gekommen. Dies war aber für mich zweitrangig. Der Inhalt sollte stimmen. Wer aber auch Ambiente Wert legt, ist hier nicht zufrieden.
Das Gebäude besteht aus 3 Häusern, eines für Kinderreha, der Rest für Mutter/Vater/Kind-Kur. Insgesamt 6 Etagen. Auf jeder Etage befindet sich ein Gemeinschaftsraum für die Mamas. Ein Fernseher ist auch dabei, außerdem eine Teeküche mit Kühlschrank und 2 Herdplatten. Am Haus ist ein kleinerer Spielplatz, der soweit okay ist.
Absoluter Pluspunkt der Klinik. Hier kann sich Papa mit einquatieren. Für ca. 40 EUR/Nacht darf er mit in der Klinik wohnen.
Waschmaschine und Trockner gibt es auch. Ein Waschmaschinengang kostet EUR 2,00. Das finde ich ziemlich viel.
Zimmer
Die Zimmer sind geräumig und einfach und zweckmäßig eingerichtet, ich hatte - Gott sei Dank - 2 Zimmer zur Verfügung. Der Stauraum in den Schränken ist okay. Fernsehen kann man vom Bett aus. Die Betten waren in Ordnung.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik befindet sich in unmittelbarer Standnähe, es ist nur eine kleine Straße zu überqueren und dann kommt auch schon die Strandpromenade, ein schöner weißer Sandstrand mit jede Menge Strandkörben erwartet den Besucher.
Auf der Strandpromenade kann man teure Cafes und Hotels bestaunen.
Gegenüber der Klinik ist ein Schlecker und eine Apotheke sowie ein Cafe.
Die Binzer Seebrücke erreicht man in 15 Minuten zu Fuß.
Therapie
Insgesamt fand ich die med. Versorgung unprofessionell. Viele junge Ärzte. Die Schwestern waren soweit nett. Die Sozialpsychologen waren auch recht jung und unerfahren. Trotzdem waren alle sehr nett.
Die Massage/Bäderabteilung finde ich mittelmäßig. Sie befindet sich im Keller und das Personal ist manchmal schlecht gelaunt.
Die Sauna ist in Ordnung und das Personal unterstützt auch bei Bedarf.
Aquagymnastik wurde im benachbarten Hotel gemacht.
Toll waren die Sporttherapeuten Hr. Neff und Anja. Bei gutem Wetter wird 2 x pro Woche Sport am Strand gemacht mit anschließenden kneipen in der Ostsee.
Verpflegung
Die normale Hausmannskost war sehr fett. Es gab fast jeden Tag Fleisch. Die Soßen waren mit Mehl angedickt, alles in allem nicht besondern gesund. Die Salate waren nicht selbstgemacht, sondern Fertigsalate. Die Wurst und den Käse kann man nach 2 Wochen nicht mehr sehen. Die Reduktionskost ist eintönig und nicht raffiniert. Das Küchenpersonal selber war sehr bemüht und freundlich.
Freizeitmöglichkeiten
Das Haus hat keinen Pool. Es werden Ausflüge am Wochenende (Kreidefelsen, Meeresmuseum Stralsund) angeboten. Internetzugang habe ich nicht gesehen.
Ganz in der Nähe befindet sich das IFA Spaßbad. Das Bad ist super klein. Es ist zwar eine Wasserrutsche dabei, aber das Becken ist super schnell überfüllt. Ein Babybecken ist auch dabei. Das Personal ist sehr unfreundlich und sie verleihen noch nicht einmal Schwimmhilfen. Ein Besuch lohnt - meiner Meinung nach - nicht. Die Ostsee vor der Tür hat da mehr zu bieten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Zimmerreinigung war alle 2 Tage incl. Handtuchwechsel. Nach 1 1/2 Wochen wurde neue Bettwäsche in die Zimmer gelegt.
Thema Kinderbetreuung: Es gibt die Robbygruppe (für die ganz Kleinen bis 2,9 Jahre) und die Seepferdchengruppe (3-5) außerdem die Piratengruppe für Schulkinder. Wir waren außerhalb der Schulferien da, deshalb waren nicht soviele Schulkinder da. Die sind meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Mit denen hätte man eigene Aktivitäten machen müssen. Sie waren dann viel mit der Seepferdchengruppe (3-5) zusammen, das hat den Kindern und den Eltern nicht gefallen. Außerdem haben die Großen viel am Kickerautomaten gestanden, ist auch nicht Sinn der Sache. Die Erzieherinnen waren aber sehr nett und bemüht.Der Personalschlüssel in der Seepferdchengruppe war gut. Es wurde viel gebastelt mit den Kleinen. Toll ist auch, dass die Kinderbetreuung von 8-18 Uhr ist. Die Kinder werden sogar zu den Anwendungen hingebracht und wieder abgeholt von den Erzieherinnen.
Unten im Keller gibt es noch den Piratentreff. Dort sind zeitweise auch 2 Pädagoginnen, die mit den Kindern Spiele spielen oder basteln oder Tischtennis spielen. Der Piratentreff ist für Kinder ab 10 Jahre, unsere waren 8 und durften auch selbständig runter gehen. Was uns allerdings mißfallen hat: es stehen 2 Computer mit Computerspielen. Jedes Kind darf 30 Minuten. Das das Kind aber auf mehr als 30 Minuten kommt, weil es bei den anderen noch zuguckt wurde nicht bedacht. Wir konnten deshalb unsere Kind nicht einfach so nach unten gehen lassen. Sondern mußten dies immer zeitlich begrenzen. Schade! Der Piratentreff bietet um 16.00 Uhr immer Sport am Strand oder umliegenden Sportplätzen an.
Man kann sich Fahrräder ausleihen. Was ich allerdings unmöglich finde: gegen Gebühr. Da kommt am Wochenende schnell mal ein 10 EUR Schein zusammen.

Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Es wurden außerdem folgende Kurse angeboten: "Die 5 Tibeter", "progessive Muskelentspannung", "Qi Gong", außerdem Vorträge "Wege aus der Brüllfalle", "Streßbewältigung"
Ganz wichtig: Im Piratentreff kann man folgende Dinge unentgeltlich ausleihen: Sandspielzeug, Strandmuschel, Bälle, Strandspielzeug, Bücher, Wäschekörbe, Frisbeescheiben und und und.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein öfter als 3 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
4 16 10 64
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de