Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Besser geht es nicht !!!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Julia aus Wiesbaden/Deutschland am 03.07.2008
Klinikname:
Klinik Schwedeneck
Kurort:
Dänisch-Nienhof
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Zuerst muss ich sagen, ich war mit einem Kind über drei Jahren in Schwedeneck und während unseres gesamten Aufenthalts schien die Sonne! Außerdem habe ich mir sagen lassen, ist der Mai der schönste Monat in dieser Region! Das sind natürlich ideale Bedingungen und spielt bei der Bewertung natürlich auch eine Rolle.

Die Kurklinik Schwedeneck bietet 73 Müttern und ihren kindern platz.
Es besteht die Möglichkeit sich Fahrräder, Spiele, Bücher und Bastelbedarf auszuleihen. Es gibt Bastelräume, ein Schwimmbad und eine Sauna, Aufenthaltsräume, einen Fernsehraum, ein Spielzimmer, sogar einen Ruheraum zum lesen, oder Yoga üben gibt es! Natürlich gibt es einen Speisesaal und einen Kindergarten.
Der Kindergarten hat einen eigenen Spielplatz (kann erst nach 16:30 Uhr von den Müttern genutzt werden), außerdem gibt es 50m entfernt noch einen tollen Waldspielplatz und einen Bolzplatz.
Im Keller der Klinik befindet sich auch ein Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern, beides kostet Geld (2 Euro/Waschmaschine 1,50 Euro/Trockner), sind aber Industriemaschinen, passt also super viel rein und die Wäsche ist in einer Stunde fertig.
In der Schwedeneckklinik ist Besuch nicht gern gesehen, dem entsprechend gibt es auch keine Unterbringungsmöglichkeit für Besucher. Rund um die Klinik gibt es allerdings viele Zimmer und Appartements für jeden Geldbeutel.
In der Klinik kuren nur Mütter (auch das Personal besteht fast nur aus Frauen) und entgegen der Annahme dies könnte zu Zickenkrieg führen, ist es in Wirklichkeit einfach nur super entspannend!!!!!! Die Klinik ist ganz auf die Bedürfnisse von Frauen eingestellt (zeigt sich sowohl im Therapieprogramm als auch im Freizeitangebot)! Zum Beispiel gibt es neben den normalen Therapien auch Wellness-Schönheitsabende in der Sauna usw.! Ich fand es herrlich!

Die Räumlichkeiten sind alle super gepflegt und sauber! Auch der Außenbereich der Klinik sieht super gepflegt aus. rundum ein toller Ort zum Kraft tanken!
Zimmer
Zunächst war ich wohl in einem der kleinsten Zimmer der Kurklinik untergebracht, dennoch verfügte dieser Raum über ein extra Zimmer für mein Kind und ein geräumiges Bad (mit Dusche) und hatte als ausgleich eine riesen Dachterrasse! War also total ok.! Auch Stauraum war genug vorhanden (ich habe wirklich viel Zeug dabei gehabt).
Dennoch wollte ich das Zimmer tauschen, was daran lag, dass es Südseite war und den ganzen Tag die Sonne aufs Dach schien! Am Abend herrschten tropische Temperaturen. Meinem Wunsch wurde folge geleistet. Danach war ich in einem der Standardzimmer untergebracht. SUPER, SUPER, SUPER TOLL!!!!! Groß, geräumig, zwei Zimmer, Stauraum für eine Großfamilie, toller Balkon, sauberes Bad (Duschbad)!
Wie ich gehört habe gibt es wohl ein Zimmer ohne Balkon und ich weiß das eine Mutter auch deswegen das Zimmer getauscht hat.
Zu den Zimmern ist noch zu sagen, es gibt ein eingebautes Babyphone mit Direktleitung zur Rezeption. Von 8Uhr - 22Uhr (am Wochenende bis 23Uhr) ist die Rezeption besetzt und so bietet sich die Möglichkeit auch am Abend nochmal das Zimmer zu verlassen! Es gibt dann tolle Freizeitangebote, Sportangebote, oder man geht einfach in die Sauna oder trifft sich zum Klönen. Überall im Haus ist man telefonisch zu erreichen, falls sich im Zimmer was tut.
Kleiner Wermutstropfen für mich war die Sicherheit! Mein Sohn ist erst drei, kann aber die Balkontür öffnen und das kann er völlig geräuschlos! Ich habe im zweiten Stock gewohnt und leider hatten die Balkontüren kein Schloß (die Fenster im Kinderzimmer waren nur Kippbar). Ich habe dann immer den super schweren Tisch vor die Balkontür geschoben, das ging. Wenn ich nochmal fahren würde, würde ich Klettverschlüsse mitnehmen, die man an den türen festkleben kann, die lassen sich ja auch wieder entfernen.
Ein Problem hatten fast alle in den Zimmern und zwar gibt es nur Vorhänge, keine Rollläden, das heißt am Abend ist es bis 22Uhr hell und am Morgen ab 6Uhr. Tipp, ich würde was zum abkleben mitnehmen (manche haben sich vor Ort Alufolie gekauft und damit abgeklebt, ist aber nicht gerade geräuschlos).
Jedes Zimmern hat einen Radiowecker, hat aber nicht funktioniert. Einen Fernseher gibt es nicht, nur einen Fernsehraum mit Videorekorder. Also, falls ihr sowas noch besitzt könnt Ihr hier Eure alten Videos sehen (eine ganz kleine Auswahl an Filmen gibt es auch an der Rezeption).
Lage/Umgebung
Wenn man in Dänisch-Nienhof ankommt merkt man sofort eins: hier hat das Leben einen ganz anderen Rhythmus als im Rhein-Main-Gebiet. Um es auf den Punkt zu bringen, Ruhe, Ruhe, Ruhe! Von Stress und Hektik keine Spur! Von 180 sofort auf Schritttempo abgebremst!
Ich bin mit dem Auto angereist, einen zur Klinik gehörenden Parkplatz gibt es direkt vor der Tür.
In Nienhof gibt es nur einen kleinen Tante-Emma-Laden, sonst wirklich nichts! Außer herrlicher Natur natürlich! Es war so wunderbar am morgen an der Steilküste entlang zu walken, den wunderschönen Weg zum Strand hinunter zu laufen, durch den Wald und am ende der tolle Blick aufs Wasser. Ich war im Mai da, die Rapsfelder blühten und alles sah genauso aus wie auf einer Postkarte!!!! Die Luft ist einfach herrlich dort und den Kindern wurde auch nicht langweilig! Entweder sie spielten am schönen Strand, oder auf dem tollen Waldspielplatz. Kinder gab es ja in allen Altersklassen genug! Ich kam mir manchmal vor, wie in einem Astrid Lindgren Roman!
Zu bedenken ist aber wirklich, es gibt weder Supermarkt, noch Drogerie, keinen EC-Automaten und auch keine Tankstelle! Ich war dann schon froh ein Auto zu haben!
Am Wochenende werden von der Kurklinik Ausflüge angeboten, nach Eckernförde, Strande oder Kiel. Ich habe einen mitgemacht und fand es eher stressig. Man zahlt etwa 7 Euro wird dann im Bus hingebracht und nach drei Stunden geht es schon wieder zurück. Man kann sich nichts richtig ansehen und muss dauernd auf die Uhr schauen. Für mich war das nichts. Zumal die Orte wirklich einiges bieten!
In Eckernförde gibt es zum Beispiel einen tollen Abenteuerspielplatz am Strand und ein ganz nettes Wellenbad. Alle paar Wochen ist auch Fischmarkt (eher Flohmarkt). Und das Museumskaffee ist auch zu empfehlen.
Strande finde ich wunderschön! Toller Strand und schöner Weg zum Leuchtturm Bülk. Der kleine Hafen ist auch nicht zu verachten und wenn die Sonne scheint ist alles voller Segelboote einfach toll!
Super ist auch ein Ausflug nach Laboe, mit der Fähre rüber, den super tollen Strand genießen, die Strandpromenade und das Marinedenkmal! Vom Marinedenkmal kann man bei gutem Wetter bis nach Dänemark sehen.
In der Nähe gibt es auch einen Tierpark, den habe ich aber nicht besucht, mir wurde aber erzählt, dass es ganz schön sein soll.
Die Busverbindungen sind übrigens eine Katastrophe!
In der Kurklinik wird neben den Therapien eine Menge Angeboten! Pilates, Qigong, Aquagym, Seidenmalerei, Bernstein- und Specksteinschleifen, werken und malen mit den Kindern, Kinderturnen, geführte Strandspaziergänge usw. usw.! Einiges ist aber Kostenpflichtig.

Tipps von mir:
Nehmt für kleiner Kinder auf jedenfall einen Buggy mit! Die Laufwege sind doch ganz schön weit für kurze Beine (man läuft etwa 10 Minuten zum Strand) und die Kinderwagen die man sich in der Klinik leihen kann sind schätzungsweise 40 Jahre alt. Außerdem schleppt man ja immer den halben Hausstand mit sich herum.

Nehmt ausreichend Geld mit, für die Freizeitaktivitäten und die Wäsche und den Nachmittagskuchen werdet Ihr es brauchen und wie gesagt einen EC-Automaten gibt es nicht.

Und wenn es geht fahrt mit dem Auto, dass ist da oben Gold wert!
Therapie
Ich habe vor der Kur oft gehört, dass auf Patienten nicht wirklich eingegangen wurde und Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden und hatte angst, dass es auch in Schwedeneck so sein würde. Aber dem war nicht so!!! Total bemühte Ärztinnen und Therapeutinnen, super qualifiziertes Personal, ganz tolle Betreuung während der ganzen Zeit!
Alles was ich gerne wollte wurde berücksichtigt! Mein Therapieplan sah für mich walken, Rückenschule, Beckenbodengym., Massagen, Einzel-Atementspannung (das tollste was ich je gemacht habe) und Mutter-Kind Atementspannung vor, dazu noch ein paar sehr interessante Vorträge über Ernährung, Migräne und Infektanfälligkeit.
Ich wollte mich in der Kur erholen, wieder Kraft schöpfen, wieder mit Sport anfangen und etwas gegen meine Inektanfälligkeit unternehmen! Dabei war mir wichtig auch viel zeit mit meinem Kind zu verbringen! Ich konnte alles umsetzen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Verpflegung
In der Kurklinik arbeitet ein hervorragendes Küchen- und Servicepersonal!!!! Alle total nett und zuvorkommend! Das macht Spaß! Das Essen war auch toll! Abwechslungsreich und vielfältig. Jeden Tag kann man zwischen drei Hauptgängen zum Mittagessen wählen, Vollkost/Vegetarisch/Fettreduziert. Da ist für jeden was dabei.
Was auch leider gesagt werden muss, die gemeinsamen Essen mit allen Kindern sind super stressig! Mittags essen die Kinder ab drei im Kindergarten, da hält sich der Lärmpegel in grenzen, aber morgens und abends ist es echt laut und total anstrengend!!! Viele Mütter haben dann einfach auf ihren Zimmern gegessen.
Freizeitmöglichkeiten
Siehe Lage der Kurklinik.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Vom Bahnhof in Kiel zur Kurklinik und wieder zum Bahnhof wird man von einem Shuttle-Bus gebracht, das wird alles vom Personal an der Rezeption organisiert.

Begrüßt wird man mit einer Rose und Infomaterial und einer Mitarbeiterin die einen aufs Zimmer begleitet. Alles wie im Spitzenhotel.
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit! Die Reinigungskräfte sind schnell, ordentlich und super nett!

Besonders hervorheben möchte ich nochmal den Kindergarten! Der war super! Die Erzieher sind echte Profis und kümmern sich liebevoll um die Kinder. Zwar fand ich, dass 25 Kinder, von denen ja alle neu sind und sich erstmal zurecht finden müssen, auf zwei Erzieher nicht gerade der ideale Betreuungsschlüssel ist, aber mein Kind hat sich die ganze Zeit wohl gefühlt und das ist ja das wichtigste! Der Kindergarten kann von den über dreijährigen von 8:30-13:45 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr besucht werden. Von eins bis zwei herrscht Mittagsruhe.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Von der Kurklinik bekommt man vor der Anreise super Infomaterial geschickt! Tipps habe ich immer unter den einzelnen Punkten vermerkt. Viel Spaß in Schwedeneck, genießt Euren Aufenthalt!!!!!!!!!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
150 38 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de