Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinik Sonnenalm in Oberstaufen-Stebis
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Bersenbrück/Deutschland am 02.08.2008
Klinikname:
Sonnenalm
Kurort:
Oberstaufen-Steibis
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Ca. 70 Zimmer in 3 Gebäuden. Teilweise Familienappartments. Achtung: Nicht alle haben Balkon oder Terasse.
Die normalen Zimmer mit Balon sind für 2 Personen ausreichend groß. Bei 3 Personen schon eng. Stauraumist begrenzt. Im April wurde renoviert. Alles aehr schön. Auch der Spielplatz ist sehr ansprechend. Spiele und Bücher konnten ausgeliehen werden.
Zimmer
Zimmer s.o. TV mit 16 Programmen, Telefon (Handy mitnehmen. Ist auch für den Anrufer günstiger. Klinik arbeitet mit 01805-Nummer, auch für den Anrufer!. Kleines Bad, aber sauber.Fön kann an der Rezeption geliehen werden. Ebenso ein Babyphone. Radiowecker mitbringen!
Lage/Umgebung
Am Ortseingang Steibis. Ca. 5 km von Oberstaufen entfernt. Es gibt einen Schlecker, einen Bäckerei und eine super Käserei. Außerdem noch ein paar Restaurants. Spielplatz hinterm Haus oder oben im Dorf. Richtig Einkaufen in Oberstaufen. Mit dem Bus erreichbar. Am besten hat man aber das eigene Auto dabei. Die Busse fahren nicht immer und nicht mehr ab spätem Nachmittag.
Therapie
Thearpie wurde mit dem Arzt abgesprochen und konnte bei Bedarf auch geändert werden. Ich hatte Nordic Walking, Wärmepackung, Massage, Progessive Muskelentspannung. Mein Sohn hatte Turnen und Ergo. War alles in Ordnung. Walkem kann man auch außerhalb der vorgegebenen Termine, da man die Stöcke während er ganzen Zeit behält.
Verpflegung
Jedr kam auf seine Kosten, von Reduktion bis Vollkost. Achtung: Mittagessen teilweise mit mickrigen Postionen (mußte teilweise auf dem Teller gesucht werden). Es gab mittags und abends aber immer Salat, Suppe und Dessert. Morgens reichhaltige Auswahl an Brot und Brötchen. Aufschnitt und Käse war eher von der billigen Sorte und schmeckte auch so. Reste wurde gerne verwertet und das Ergebnis war meist zweifelhaft (Die Kinder bekammen den Milchreis vom Vorabend als Curry-Gemüse-Reis!). Also davon besser die Finger lassen.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt einen Hallenbad, das außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann. Großer Spielplatz, TT-Platte, Sauna, Solarium. In der Umgebung gibt es mehr als genug zu entdecken. Am Anfang gibt es ein umfangreiches Heft mit AllgäuerWalsdercard. Man kann gar nicht alles machen: Museen, Bergbahnen, Rodeln, Schwimmbäder, Wandern,....
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal an der Rezetion war super und sehr serviceorientiert. Das konnte man vom Servicepersonal im Speiseraum nicht behaupten. Da wurde schon mal rumgepampt. Die Putzfrau war eher oberflächlich, aber es war zu ertrage. Die medizinische Rezeption und die Ärzte waren auch Klasse. Die Erzieherinnen im Kinderhaus wirkten überfordert, da die Gruppen sehr groß und die Räumlichkeiten sehr eng waren.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das Haus hatte eher eine mittlere Größe und das war auch in Ordnung. Aufgrund des Freizeitangebotes und der Therpiemitsprachemöglichkeit würde ich die Sonnenalm wieder wählen. Ich habe dort nette Mütter kennen gelernt.
Auf jeden Fall Schuhe mit sehr gutem Profil mitnehmen, die auch über die Knöchel gehen. In den Bergen ist die Gefahr von Knöchelbrüchen sehr hoch. Turnschuhe sind nicht ausreichend!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
10 86 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de