Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
gut erholt
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Steffi aus Filderstadt/D am 15.09.2008
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Die Klinik liegt schön gelegen nah an der Ostsee. Es waren zu unserer zeit 101 Mamas und 2 Papas da und 180!!!! Kinder.So kann man sich etwa ausrechnen wieviele Zimmer es gibt. Die Patientenzimmer sind auf 3 Etagen untergebracht. Die Zimmer waren hell und freundlich eingerichtet die Wände in einem warmen gelbTon. leider auch etwas hellhörig. aber man gewöhnt sich daran. Es gibt 5 WAMA und 5 Trockner und meistens funktioniert auch das waschen wenn man sich an die liste hält(was leider nicht alle tun) aber gegen ende der 2 Kurwoche ist immer hochbetrieb beim waschen also wer sich nicht ärgern will sollte vor dem großen andrang waschen.der aussenbereich ist gut gestaltet allerdings vermisse ich dort einen abgezäunten bereich speziel für kleine kinder.besucher können direkt am Schwarzen Busch in einer Pension unterkommen.
Zimmer
die Zimmer sind angemessen groß allerdings fallen so manche Kinderzimmer etwas klein aus so das sich meine beiden z.b nur gezankt haben weil sie keinen Platz hatten.Ansonsten sind die Zimmer recht geräumig und auch das Bad ist ausreichend groß.die Zimmer sind mit einem Sofa einem Sessel einem Schreibtisch Telefon und TV und natürlich einem Bett ausgestattet.Die Einbaukleiderschränke boten viel Stauraum allerdings ab es wenig Platz für die koffer. Die Zimmer sind jedoch nciht alle gleich so das ich einmal in einem Zimmer war das echt super groß war und die Schlafnische schon beinahe einem schlafzimmer gleich kam.Die betten sind normal groß und auch die Matraze kann auf Wunsch gewechselt werden so das man sich nciht 3 wochen quälen muss. Einfach melden und die wird getauscht egal ob härter oder weicher.
Achtung Babyfon geht nicht überall die meisten reichen nicht von der 3 etage bis ins cafe...
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt ca 200m vom Strand entfernt. Direkt am Schwarzen Busch gibt es eine Minigolfanlage (Nur Sommer) einen kleinen Kiosk, einen Fahrradverleih,2 Restaurants ein Biergarten und eine Ferienwohnungsvermietung.außerdem wird dort zur zeit direkt neben der Klinik ein Indoorspielplatz gebaut.( müsste bald fertig werden)In Kirchdorf ca 30 min zu Fuss gibt es einen Schlecker und einen Edeka , die Pizzeria nicht zu vergessen(Gigantische und günstige eisbecher) wer ein Auto dabei hat sollte allerdings einen laden wie z.b real in wismar bevorzugen.ausflugsziele: schweriner Zoo. wonnemar tierpark in Wismar..ausflüge mit dem auto tierpark in Güstrow sealife timmerdorfer strand(bei lübeck)
Therapie
Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt jedoch hatte ich eine sehr geizige Ärztin was Anwendungen angeht bekam nur das nötigste bei vielem sagte sie das wäre nicht nötig. ich wollte ja nicht nur mehr von den guten Sachen wie z.b Massage ich wollte ja mehr Sport haben. War sehr schade den aus dem freien Angebot konnte ich ja auch nichts nutzen da das was ich gerne machen wollte immer in meinen regulären Therapieplan fiel.und wer lässt schon gerne eine Massage sausen.ansonsten war das was ich verordnet bekomme habe sehr hilfreich.leider lag es wie gesagt an der Ärztin den die auf die anderen Frauen wurde mehr eingegangen.
Verpflegung
In einem Satz zu 98% immer lecker. die Reduktionkost ist sehr zu empfehlen die Portionen sind sehr groß und sehen keines falls aus als ob man auf etwas verzichten müsse auch das Fleisch musste man nicht erst suchen wie bei so mancher Diät.Es gibt nur eine Auswahl von Vollkost und vegetarischer Kost bei Reduktion muss man nehmen was kommt allerdings wenn man mal etwas nicht mag kann man das problemlos in Vollkost umtauschen hab ich auch gemacht.Wasser und Obst konnte kostenfrei mit genommen werden. morgens und abends gab es Buffet wobei es am Abend aufschnitt Brot und viele leckere Salat gab aber auch warmes in der Regel vom Mittagessen aufgewärmt. die Wurst und Käse ist zwar abwechslungsreich die Salate sind echt zum reinsetzen aber nach 3 Wochen möchte man doch wieder mal was anderes sehen.
Freizeitmöglichkeiten
kreativangebote gab es sehr viele hauptsächlich wurde Acrylmalen und Lampenbau angeboten aber auch Sachen die man auf dem Zimmer machen konnte gab es gegen Pfand auszuleihen.
das Schwimmbad im Hause ist leider sehr laut und relativ klein wenn man seine Ohren schon möchte sollte man gerade bei schlechtem Wetter nicht schwimmen.der Whirlpool ist super und manchmal lassen einen die Therapeuten nach der Wassergymnastik noch rein und man kann mal ohne Geschrei genießen. die Kegelbahn habe ich leider nicht gesehn. Es gibt einen Internetzugang im Konferenzraum der für 1,50 für 30 min genutzt werden kann.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. auch bei dem Schwestern konnte man mit fast jedem wehwehchen kommen. Die Etagedamen sind auch zum großteil sehr nett wobei es da auch ausnahmen gibt jedoch hat man mit denen nicht viel zu tun die Zimmerreinigung war bei mir immer ohne Beanstandung.
die Damen am Empfang waren immer sehr freundlich.und auch das personal in der Küche super nett auch wenn mal was runter fiel lies sie das nicht aus der ruhe bringen. lediglich wenn im Speiseraum Rumgerannt oder getobt wurde ,wurden die frauen laut was ich persönblich auch git finde den der geräuschpegel ist auch so schon enorm.
Die Kinderbetreuung war einfach spitze die kinder werden in Altergerechte ruppen eingeteilt und es wurde sehr viel gebastelt.Mittwochs ist Kindertag das heist das immer etwas besonderes gemacht wird z.b ein ausflug in tierpark o.ä. die erzieherinnen sind alle samt sehr nett und liebevoll zu den kindern.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
ich konnte mich in den 3 Wochen so richtig entspannen auch wenn ich nicht die gewünschten mehr Anwendungen bekommen habe war es alles in einem eine sehr erholsame zeit. negativ fand ich nur diese Ärztin.
was gerade jetzt in den Herbst und Wintermonaten sehr zu empfehlen ist, ist eine Regenhose für die Mama. Selbst wenn es nicht regnet ist der Wind dort sehr heftig und kalt und so eine Hose fängt sehr viel ab.für den Strand sind feste Schuhe ratsam in Turnschuhen bringt man den halben Strand mit ins Haus.
wer kleine Kinder dabei hat. es ist empfehlenswert so einen klemmschutz mitzunehmen die Türe zum Kinderzimmer ist eine schiebeTüre und die geht sehr leicht zu.außerdem eine Flasche Autan oder anderes Mückenschutzmittel.besonders im Frühjahr und Sommer zu empfehlen die viecher dort sind sehr heimtückisch. ein radiowecker ist ganz praktisch.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
28 81 5 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de