Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schön wars!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Dilansmam aus Heilbronn/Baden-Württemberg am 18.09.2008
Klinikname:
Sonnenalm
Kurort:
Steibis
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Wir waren im Haus Imberg untergebracht bestehend aus drei Etagen. Jede Etage hat eine kleine Küche mit Kühlschrank und Wasserkocher, auch Mikrowelle + Kochplatte, Sitzgelegenheit. Im Haus Imberg gibt es die medizinische Rezeption. Im Haus Hochgrat die eigentliche Rezeption des Hauses. An der medizinischen Rezeption kann man sich ab 16.00 Uhr Bücher ausleihen. Die medizinische Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, falls mal was wäre. Im Haus Imberg wie auch im Haus Hochgrat kann man in der Waschküche gegen Gebühr (2 Euro pro Waschgang + 0,50 Euro für Waschpulver + 1 Euro für Trockner) Wäsche waschen. In beiden Häusern hat man genügend Sitzgelegenheit.
Zimmer
Wir hatten im DG des Imberg-Hauses 2 kleine Zimmer mit Verbindungstür und kleinem Bad (Badewanne). Unser Zimmer hatte einen Balkon mit Wäscheständer und Klammern und Sitzgelegenheit sowie Wäschekorb. Für die Kinder steht ein Etagenbett da. Ich habe um ein Fallschutzgitter für das untere Bett gebeten, welches prompt angebracht wurde. In meinem Zimmer stand auch der Fernseher mit Telefon und Nachttischchen. Im Flur steht ein großer Schrank (mit Safe) der genügend Stauraum bietet (auch für Schuhe). Hand- und Badetücher stehen zur Verfügung und werden gegebenenfalls täglich ausgetauscht. Würde trotzdem auch eigene Badetücher mitnehmen. Das Imberg-Haus ist sicher ruhiger als das Hochgrat-Haus, da dort das Kinderhaus untergebracht ist - aber wems nichts ausmacht...
Lage/Umgebung
Die Klinik ist in Steibis. Dort gibts einen Schlecker, einen Bäcker + Toto-Lotto-Laden, Touristikinfo, Sparkasse mit Geldautomaten (EC-Karte). Mehr Einkaufsmöglichkeiten (aber teuer) gibts im nahen Oberstaufen (+- 4 km). Spielplatz gibts am Haus. In Oberstaufen gibts ein Erlebnisbad (Aquaria) - sonst reicht auch der hauseigene Pool in der Klinik. Parkmöglichkeit gibts am Haus. Auto! Busverbindung ist nicht so das wahre. Hochseilbahn, Spaziergänge durch den Wald möglich (gut beschildert).
Therapie
Einen Tag nach Ankunft erfolgte bei uns die Vorstellung beim Arzt. Da wurde auch besprochen was für Beschwerden vorliegen und welche Anwendung nötig wären bzw. was man möchte. Ich hatte Massagen, Wärmepackungen, Wirbelsäulengymnastik, Streching, Nordic Walking, Autogenes Entspannungstraining. Es gibt noch psychologische Gespräche, Wassergymnastik, diverse Bäder. Zu bestimmten Zeiten werden auch verschiedene Workshops angeboten. Sollte einem eine Anwendung nachträglich nicht zusagen, kann man das in der medizinischen Rezeption ansprechen und braucht nicht mehr daran teilzunehmen. Mund aufmachen! Am Mittwoch ist immer Anreisetag und am folgenden Freitag erhält man dann seinen persönlichen Terminplan.
Verpflegung
Die Verpflegung wurde für das Mittagessen in Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe isst mittags von 11.30 bis 12.15 Uhr und die zweite Gruppe von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr. Entgegen einiger Erfahrungsberichte wird man hier vom Personal nicht "rumgescheucht" und kann in Ruhe essen - auch wenn man später kommt (Anwendungen). Es gab unter anderem auch Reduktionskost, vegetarische Kost, Vollkost. Frühstück war weniger abwechslungsreich, jedoch in Ordnung.
Kaffee gibts nur zum Frühstück. Ansonsten hat man die Etagenküche oder es gibt auch noch einen Automaten für warme Getränke (60 cent) gegenüber des Speiseraums. Das Abendessen ist meistens kalt. Suppe wurde aber immer angeboten bzw. ebenfalls verschiede Salate. Am Wochenende gibts meistens Eintopf. Im großen und ganzen fand ich das Essen gut und lecker. Und es wird immer schnell für Nachschub gesorgt, falls mal was zuneige geht. Meine Kinder sind nicht so die großen Esser. Also konnte ich auch mal mit was aufs Zimmer nehmen, falls sie nicht gut gegessen hatten. Sagt kein Mensch was. Wenn man am Wochenende Ausflüge mitmachen will, kann man sich für Lunchpakete eintragen (Stullen jedoch selber schmieren), wenn man mittags unterwegs ist.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein Schwimmbad mit Kinderbecken. Schwimmhilfen können ausgeliehen werden, Sauna. Dann noch ein Gymnastikraum. Internetzugang im Haus Hochgrat bei der Rezeption gegen Gebühr (nicht zu empfehlen, da sehr langsam und teuer).
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war immer sauber . Die Kinderbetreuung war auch sehr nett und hilfsbereit. Es gibt einen Shuttle-Bus bei An- und Abfahrt zum Bahnhof in Oberstaufen. Evtl. Probleme/Wünsche muss man halt ansprechen dann passiert auch was (wie sonst auch?)
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich habe ein kleines Paket Waschpulver mitgenommen, da das Waschpulver dort 50 cent pro Waschgang kostet. Meinen Fön hab ich auch selbst mitgenommen.
Flüssige Seife fehlt dort im Bad - es gibt nur eine Lösung zum Händedesinfizieren. Babyphone kann ausgeliehen werden.
Das Wetter kann sehr schnell umschlagen: Regensachen und warme Kleidung mitnehmen! Gummistiefel! Wir waren Ende August da und hatten zum Ende der Kur richtig mieses (auch kaltes) Regenwetter.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
26 63 3 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de