Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Super, würde ich jedem weiterempfehlen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Wadgassen/Saarland am 01.10.2008
Klinikname:
Eltern-Kind-Klinik Norderheide
Kurort:
Bordelum
Bundesland:
SH
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist eine Ansiedlung vieler kleiner oder auch größerer Häuser. Ich war im Hause Langness, das liegt gegenüber des Badehauses/Vorschule/Massageräume/Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. Das Haus Langeness bestand aus zwei Etagen mit insgesamt 11 Zweizimmerappartements. Die Gestaltung der Außenbereiche war sehr liebevoll. Mehrere Gärtner sorgten für die Pflege.
Zimmer
Meine Unterbringung bestand aus einem größeren Zimmer mit einem Einzelbett, konnte jedoch durch ein Unterbett vergrößert werden. Es standen ein Tisch und vier Stühle, ein größerer Schrank und ein kleiner Schrank drin. Auch war im Schrank eine kleine Küche mit Geschirr, Besteck u. a. sowie einem Kühlschrank integriert. Das Kinderzimmer bestand aus einem Etagenbett, einer kleinen Kommode sowie eines Regals (hat aber völlig für mich ausgereicht) und einem Babyphon, das man bis abends 22.30 Uhr nutzen konnte. Das Bad war sehr sauber mit Dusche, Waschbecken und WC.
Auf den Fluren gab es einen Fernseher und kleine Sitzgruppen und Schränke, in denen ein bisschen Putzmittel, Besen usw. und neue Bettwäsche gelagert waren.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik ist ansich ein kleiner Ort für sich. In Bordelum gibt es nur einen Schlecker und eine Bäcker. Ist aber auch völlig ausreichend, weil die Verpflegung in der Klinik super ist. Zum nächstgrößeren Ort, Bredstedt, sind es ca. 5 km, die man dank einer Abkürzung zu Fuß in ca. 20 Min. erreichen kann.
In der Klinik sind mehrere Spielplätze und ein bisschen außerhalb gibt es einen schönen Abenteuerspielplatz mit kleinem Teich mit Flos, einer Seilbahn usw. Der Weg zum Meer, d. h. zu den Hamburger Halligen, ist weit, ca. 8 km. Zu Fuß nicht zum empfehlen und mit dem Rad nur für Geübte (es ist zwar alles eben, aber der Wind sind die Berge). Zum Stand Lüttmorsil und Dagebüll ist es ebenfalls zum Fuß zu weit. Aber es gibt regelmäßig Busse, die dort hinfahren. Von hier aus nochmal einen Gruß an die netten Zivis.
Therapie
Ich hatte immer einen tollen Therapieplan. Der fing zwar morgens um 8.00 Uhr immer an. D. h. ich habe immer bis ca. 7.15 Uhr im Speisesaal sein müssen, um noch in Ruhe zu frühstücken und mein Sohn musste immer um 8.00 Uhr zur Vorschule, aber deshalb hatte ich den Mittag immer Freizeit. Die Freizeit habe ich dann genutzt, um entweder spazieren zu gehen, zu joggen, zu radeln oder um in Bredstedt bummeln zu gehen. Um 9.00 Uhr gings immer zum walken. Um 10.00 Uhr dann die nächste Therapie und um 12.00 Uhr dann zum Mittagessen.
Mein Sohn hatte dann entweder um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr noch irgendeine Therapie. Aber das habe ich dann in den Tagesablauf gut einbauen können. Insgesamt bleibt zu sagen: Unsere Anwendungen waren klasse.
Verpflegung
Am Frühstücksbuffet gab es mindestens 6 Sorten Wurst und 6 Sorten Käse. Frischkornbrei, Quark, Joghurt, Müsli, Kornflakes, Marmeladen, Honig, Butter und ca. 4 Sorten Brötchen.
Am Abendbuffet gab es ebenfalls wieder Wurst- und Käsesorten, verschiedene Salate, evtl. noch restliche Brötchen von morgens und 4-5 Sorten Brot. Manchmal gab es auch noch Reste von mittags (immer lecker) z. B. Pfannkuchen, Hackbraten o. ä.
Beim Mittagessen konnte man zwischen drei Menüs wählen. Leichtkost, vegetarische Kost, oder Vollkost. Mittags gab es auch immer Salatbüffet.
Für mich persönlich und meinen Sohn war immer etwas leckeres dabei.
Freizeitmöglichkeiten
Freizeitangebote gab es viele. Man konnte mittags und abends basteln, Ausflüge machen, einfach nur auf den Liegen am Spielplatz in der Sonne liegen, schwimmen, joggen, radeln. Es gab ein Internetzugang. Ich hatte allerdings einen Lapi dabei und hatte im Hause Uphusum auch eine WLanverbindung
Mir war nie langweilig.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft,Zimmerreinigung, Shuttle Bus, Kinderbetreuung, gesamtes Personal (von der Märchentante bis zum Küchenpersonal über die Rezeption und den Therapeuten/innen). Jeder war irgendwie bemüht, dass es Dir und den Kindern gut geht. Auch die "Omis" die manchmal auf die kranken Kinder aufgepasst haben, wenn die Mutter eine Anwendung hatte waren super. Ich habe mich immer wieder über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gewundert und war begeistert.
Die Kinderbetreuung war auch o.k. Ich fand nicht so klasse, dass die 5-6 jährigen die Vorschule immer allein durch den Flur verlassen durften (im Flur befindet sich auch der Eingang zum Schwimmbad). Das könnte mit einer Tür, die aus dem Aufenthalträumen direkt auf den Spielplatz führt, besser geregelt werden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann die Kurklinik insgesamt nur empfehlen. Flüssiges Waschmittel würde ich jedem empfehlen (das löst sich in der Maschine besser auf).
Ja und Schals. Wir hatten zwar 3 Wochen super super Sonnenschein, aber einen Schal braucht man glaube ich an der Nordsee immer.
Ich wünsche jedem so viel Erholung und Spaß wie wir ihn hatten.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
30 57 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de