Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Meine Zeit in der Mutter-Kind-Klinik-Zorge
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Gerlinde aus Ostrhauderfehn/Deutschland am 24.10.2008
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik-Zorge
Kurort:
Zorge
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Aufnahme laut Internet für 34 Frauen und 48 Kinder (in der 2. Woche 94 Kinder)
3 Etagen. Mehrere Anbauten, Räume waren klein,kalt, ungemütlich und dunkel.Raum mit je 3 Waschmaschinen und Trocknern,(gegen Entgeld zu benutzen,2 Euro Waschmaschine-1 Euro Trockner )Cafereria nicht vorhanden, Kaffeeautomat im Speisesaal (pro Kaffee,Cappucino,Latte macchiato,Kakao usw.50 Cent) Frischwasser erhältlich im Speisesaal, Allerdings sollte man die Öffnungszeiten des Speisesaals im Kopf haben.

Der Außenbereich ungepflegt- nicht Kinderfreundlich und gerecht.
Unterbringung der Besucher im Zimmer oder Ferienwohnung die selber gesucht werden muß.
3 Fernsehzimmer im ganzen Klinikbereich.
Zimmer
Für mich und meine Kinder hatte ich 2 Zimmer, die durch eine Tür getrennt war. Dies war allerdings ein Einzelfall. Andere Mütter schliefen mit ihren Kindern in einem Zimmer. Falls man das Pech hatte eine weiche Matratze erhalten zu haben, hätte man sich ein Brett geben lassen können.....Beide Zimmer waren mit WC/Bad/Dusche ausgestattet.Jedes Zimmer war mit einem Telefon ausgestattet. Es gab 3 Fernsehzimmer in der ganzen Klinik. Kein Radio auf den Zimmern. Die Zimmer wurden 2 mal wöchentlich komplett geputzt, tägliche Leerung der Mülleimer, frische Bettwäsche muß0te man sich von der Waschküche geben lassen. welche allerdings eine Öffnungszeit von 8 bis 8:15 h......
Lage/Umgebung
Zorge ist ein kleines Kaff im Oberharz, nächste Einkaufsmöglichkeit in 5 km Entfernung (Ellrich) Außer Wald und alte Leute ist da wirklich nix los. (SENIORENZENTRUM in der Nähe) Viel Wald und Berge..........
Zorge ist ca.6km lang und rechts und links neben der Hauptstraße stehen Häuser.
Therapie
Außer das Bewegungsbad, das Bodyforming, Rückenschule, Fango und Massage und Ernährtungsberatung gab es für mich keine Anwendungen. Bei nur 3 Anwendungen am Tag, kam schnell langeweile auf. Am letzten Tag wurde festgestellt das ich mit 2 Kurkindern angereißt war, die aber in dieser Klinik nicht therapiert werden konnten. Alles in allem herrschte in der Klinik ein heilloses Durcheinander. Versprochene Therapien und Schwerpunkte wurden gar nicht angeboten,konnten nicht durchgeführt werden.
Verpflegung
Morgens: Brot, Brötchen, Aufschnitt, Marmelade,Cornflakes,Müsli, Kaffee, Milch, Kakao, Tee, usw....
Mittags: Teller wurden fertig angerichtet zum Platz gebracht. Fertigsoßen,Tiefkühlkost, Essen meist kalt, 3 mal wöchentlich: Tomatensoße.... Bei Reduktionskost wurden die Portionen einfach verkleinert.Wechsel zwischen 2 Menu´s.
Abends: Brot, Aufschnitt, Tee, Milch.........
Freizeitmöglichkeiten
Das Hallenbad war alt und ohne professionelle Badeaufsicht (Aufsichtspflicht lag bei den Müttern) Temperaturschwankungen des Wassers,Kleine Sauna, Einkaufsfahrten durch das Haus wurden angeboten. Kreativangebote (Basteln mußten extra bezahlt werden und war teuer) Ausflugsfahrten durch das Haus wurden angeboten. Auf Nachfrage gelegentliche abendliche Besichtigungen der Feuerwehr......Gruppengespräche zu verschidenen Themen
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich wurde vom Personal vom Bahnhof abgeholt und bei Abreise wieder zurück gefahren!.Das Personal in der Verwaltung war sehr nett und zuvorkommend.zB. Telefonanmelden, Geld wechseln....
Die Klinikleitung war sehr unfreundlich. Probleme mußten mit der diensthabenen Schwester besprochen werden, was nicht immer zu einer Lösung kam. Einige Schwestern waren bei Verletzungen, Erkrankungen überfordert.....
Ärzte waren im Ort ansässig, hatten verschiedene Sprechzeiten in der Klinik. Also keine rund um die Uhr Betreuung.
Betreungspersonal von den Kindern waren sehr unfreundlich und teilweise überlastet!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich bin mit dem Ziel in die Kur gefahren, endlich einmal wieder zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Leider waren meine Kinder so aufgedreht das ich dieses Ziel nicht erreicht habe. Besonders das Wochenende war anstrengend (24 std animation) Ich wurde durch die Klinikleitung für verrückt erklärt,sollte eine Familientherapie machen. Durch den Psychologen wurde dies allerdings nicht bestätigt. Alles im allen geht es mir nach der Kur in diesem Haus schlechter als vorher! Der Zustand der Außenanlagen waren werder Kindgerecht noch kinderfreundlich. Vorzeitige Kurabbrüche von Müttern waren an der Tagesordnung. Allein im September 9 Mütter vorzeitige Abreise.
Für Getränke muß man selber sorgen. Essen schmeckte den Kindern und mir überhaupt nicht, also sollte man sich mit Keksen usw. eindecken. Zeit vom Mittagessen (bei den Kindern 11:30h) bis zum Abendsessen (17:30H) war zu lang.
Die Betreuung der Kinder war von 8 bis 16:30h, die Kinder wurden je nach Alter in verschiedenen Gruppen untergebracht. Allerdings ist das Haus auf größere Kinder nicht eingerichtet. Mein Großer (13 Jahre) hat sich gelangweilt. Therapien wurden bei den Kindern zum Teil nicht durchgeführt.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
21 11 7 6
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de