Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Meeresbrise in Graal - Müritz
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Britta aus Hannover/Deutschland am 30.10.2008
Klinikname:
Meeresbrise
Kurort:
Graal-Müritz
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Kurklinik, über 50 App., die hell und freundlich eingerichtet sind. Sep. Zimmer mit Doppelbett für die Kinder und ein Badezimmer. Großer Speiseraum, Sportraum, Phsiobereich, Aussenanlage für die Kinder mit Schaukel und Sandkasten sowie Kletterbereich. Direkt am Wald und nur wenige Gehminuten vom Strand. Sehr knappe Unterbringungsmöglichkeiten für Besucher und die, die nicht in der Klinik schlafen, könne auch nicht gegen Gebühr am Essen in Speisesaal teilnehmen, was die Kinder nicht verstehen.
Zimmer
Wohn/Schlafzimmer mit sep. Kinderzimmer,Bad mit Dusche un dWC. App. ist mit Telefon und Fernseher und Radio/CD. Betten ok. Stauraum für 1 Erw. und 1 Kind in Ordnung, für 2 Kinder knapp und bei 3 Kindern ist der Stauraum eng. Kleiderhaken sind zuwenige.
Lage/Umgebung
Wald direkt neben der Klinik, Moorlandschaft und wenige Gehminuten vom Strand. Villengeged.Einkaufsfahrt 1x die Woche wird angeboten, da der nächste Einkaufsladen doch sehr weit entfernt ist ca. 1-2 km. Zum Ortskern noch weiter. Die Stadt ist auch sehr klein und nicht unbedingt schön. Parkmöglichkeiten sind gegen ein e-gebühr von 30,- Euro für die drei Wochen zu bekommen.Ausflugziele werden am Wochenende angeboten: Moorwanderung, Zoobesuch in Rostock, Warnemünde und Schiffsfahrten, sowie Kutschfahrt durch den Ort.
Therapie
Eine Eingangsuntersuchung fand so statt, dass der Arzt einen abgehorcht hatte. Seine Therapieangebote abhakte und man selber eigentlich nichts mehr sagen brauchte. Ebenfalls für die Kinder, eine Kinderärztin, die ein ADHS - Kind in 5 Min. als nicht ADHS- Verhalten deutete und so auf Nachfragen für ein Neurodermitis-Kind 5 Ölbäder verschrieb, da gerade keine Ekzeme sichtbar waren. Es wurde auch immer wieder betont, das Reizklima ist der Hauotfaktor, der zur Genesung hilft. Es wäre hier keine Reha-Klinik und somit wären auch nur wenig Behandlungen möglich. Für die Erw. ist nur ein eHaupt-Einzelbehandlung möglich (also entweder Massage oder Manuelle Therapie) und dann Gruppetherapie, wie Orthopädisches Bewegungsbad, Wirbelsäulengym. und Progressive Muskelentspannung, diese werden oft verschrieben. Kommt man zum erneuten Gespräch, wird man wieder hingeweisen, eben nicht in einer Reha-Klinik zu sein. Erholsam ist die Kur, weil man viel Zeit für sich hat, jedoch leider nicht schmerzfrei werden kann, da eben zuwenig Einzelbehandlungen. Dafür dann Frühsport morgens, Nordic Walking, Joggen, Abendsport 1x die Woche und Aquafitness.
Verpflegung
Vollkost,vegetraische Kost, Reduktionskost. Für die Kinder gibt es Kindermenüs, allerdings nicht immer ser kindgerecht. 2 Käsesorten, 2-3 Wurtsorten, Müsliangebote, Schwarzbrot, Brötchen
(Milchbrötchen, Vollkorn, normal)-allerdings sind die Brötchen bei Ausflugsfahrten sehr schnell vergriffen, da einfach zu wenig bestellt werden.
Freizeitmöglichkeiten
Swimming-Pool ist ein reines Therapiebecken-also für OBB und Aqua-Fitness. Für die Schwimmerkinder wurde 1x in den 3 Wochen eine Schwimmstd. angeboten. 2x wurden Mutter-Baby-Schwimmen angeboten. Fitnessraum mit quitschenden Geräten, die müssten dringend ausgetauscht werden. Internetzugang ist nur im Foyer/ Eingangsbereich möglich. Kreativangebote werden angeboten aber nur vormittags und da kann man wenig annehmen, da man Behandlungen hat. Mit Ausnahme kann man abends in den Bastelraum gehen. Für die Kids wurde T-Shirt bemalen angeboten, Tassen bemalen und Mutter-Kind-Basteln, allerdings muss man schnell sein, da nur geringe Plätze möglich. Wer sich zuerst in die Liste einträgt und frühzeitig das Angbeot entdeckt hat, hat es gut.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Alle bemühen sich total. Im Speisesaal gibt es so 2-3 Personen, die vergessen haben, dass sie in einer Klinik mit Kindern Essen austeilen und nicht im Hotel sind. Die Kinder wurden schon gröber angesprochen, wenn mal die Milch verschüttet wurde und/oder ein Teller auf den Boden fiel. Beim Nachschub gab es bei bestimmten Sachen, kein eMöglichkeit. (z.B. Hähnchenkeulen waren abgezählt)
Die Zimmerreinigung ist ok-obwohl, wenn man nicht im Zimmer ist, wird luschiger gewischt und ist man im Zimmer, nimmt man sich mehr Zeit. Der Sand ist überall. Die Zimmer werden nicht mit einem Staubsauger sauber gemacht, sondern mit einem Wischmopp gefegt. Problemen nimmt man sich sofort an. Einen Shuttle wird auch angeboten. Bei Fragen hilft die Rezeption die bis 18:00 Uhr besetzt ist und danach die Nachschwestern. Die Arztschwestern sind alle sehr nett, egal, wie stressig es wird.
Das größte Lob geht an die KINDERBETREUUNG, die sich viel einfallen lässt mit den Kindern und zum Strand geht und bei gutem Wetter immer draußen viel macht.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Schulpflichtige Kindr ausserhalb dr Ferien kann ich nicht empfehlen, da es tatsächlich nur eine Hausaufgabenbetreuung ist. Die Kinder verpassen zuviel!
Meine Erfahrung war, zuwenig Einzelbehandlungen, wie z.B. Massage oder Manuelle Therapie. Ist einfach zuwenig, wenn man körperliche Beschwerden hat. Da kann auch nicht die Naturheilkraft Wunder bewirken. Es ist ein mildes Reizklima und sicherlich auch erwiesen, dass es viel bewirken kann aber bei Schmerzen körperlicher Art, kann es nun mal nicht heilen. Da waren die heilenden Händer bei der manuellen Therapie einfach göttlich.
Wir haben zwei Mal gewaschen, da die Kinder im Herbst einfach oft nasse Sachen und sehr sandige dazu hatten. Waschmaschine und Tabs gegen Gebühr möglich-auch Trockner.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 2 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
20 62 11 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de