Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
FRUST-Klinik Orthopädische Klinik Tegernsee
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Lena aus Obernzelll/Bayern am 04.01.2009
Klinikname:
Orthopädische Klinik Tegernsee
Kurort:
Tegernsee
Bundesland:
Bayern
Region:
Oberbayern
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2008
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Der erste Eindruck: Rauchende Patienten säumten den Einfahrtsbereich der Klinik. Und das in Bayern! Unterbringung von Besuchern möglich, aber muss wohl frühzeitig gemeldet werden. Waschmaschine und Trockner vorhanden, aber die Wäscheständer stehen in den Gängen herum. Bücher konnten ausgeliehen werden. 3-4 Etagen, ca. 160 Betten. Optischer Eindruck: Gut.
Zimmer
Mein Zimmer war ok, zwar hatte ich einen Ausblick in den Innenhof, und nicht das Glück auf den Tegernsee zu schauen, auch keinen Balkon oder eine Terasse, aber dahingehend habe ich keine besonderen Ansprüche. Es gab andere Patienten, die sich deswegen beschwerten, besonders die, die in einem Neubau, direkt an der stark befahrenen Bundesstraße untergebracht waren. Für mich war mein Zimmer aber ausreichend und sauber.
Lage/Umgebung
Seelage mit Badestrand traumhaft. Entfernung zum Zentrum mit einer Hüfttep zu weit. Man ist auf andere Patienten angewiesen, die Einkäufe erledigen können. In der Klinik selbst gibt es kein Kiosk oder Cafe - sehr schade.
Therapie
Besonders von der ärztlichen Betreuung hatte ich mir mehr versprochen. Der Arzt untersuchte mich beim Erstgespräch überhaupt nicht und roch nach Rauch. Ich war fast froh, dass er mir nicht näher kam. Die Stationsärzte wechselten ständig, und es wurde wiederholt deutlich, dass sie sich vor den Gesprächen nicht über meine Diagnosen informiert hatten. Der ärztliche Leiter der Klinik war bei einer Visite anwesend und sprach mit mir aus dem Fenster blickend über das Wetter. Dazu hätte ich selbst nur aus dem Fenster sehen müssen. Keine Informationen zum Krankheitsverlauf. Auf die Krankengymnastinnen (die Männer waren überpünktlich- es ging also) musste man fast regelmäßig bis zu 10 min warten. Ich lag einmal in Unterwäsche in einem Raum, einer Art Glaskasten, in den man von den benachbarten Patientenzimmern hineinsehen konnte. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurden die Markisen zugezogen.
Verpflegung
Das einzig Positive, aber meiner Ansicht nach nicht vorrangig: Das Essen war klasse und sehr zu loben, es gab leckere bayrische Kost und ein Abschlussbuffet, das keine Wünsche offen lies. Das Putzpersonal war sehr genau und immer höflich. Die Lage am See war toll. Es stand ein eigener Badestrand zur Verfügung. Trotzdem werde ich nie wieder in dieser Klinik eine Reha machen. Im Vergleich zu anderen Rehakliniken hat sich dort nur ein geringer medizinischer Erfolg eingestellt. Und die häufigen Anlässe, sich wegen unqualifiziertem Personal zu ärgern, haben meine Stimmung ständig beeinträchtigt und die Erholung massiv beeinträchtigt.
Freizeitmöglichkeiten
Negativ: Samstags war nichts los. Zu Ausflügen musste man sich anmelden, die waren schnell ausgebucht.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Eine einzige Krankengymnastin nahm sich Zeit und informierte mich zu meinen Beschwerden. Keiner der Ärzte!Die wechselten ständig und jeder erzählte was anderes oder hatte keine Informationen zu mir. Das Putzpersonal war sehr genau und immer höflich. Die Lage am See war toll. Es stand ein eigener Badestrand zur Verfügung. Trotzdem werde ich nie wieder in dieser Klinik eine Reha machen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wichtig war die medizinische Betreuung für mich, um wieder arbeiten zu können. Alles andere ist nettes Beiwerk. Im Vergleich zu anderen Rehakliniken hat sich dort nur ein geringer medizinischer Erfolg eingestellt. Und die häufigen Anlässe, sich wegen unqualifiziertem oder desinteressiertem Personal (KG und Ärzte) zu ärgern, haben meine Stimmung ständig beeinträchtigt und die Erholung massiv behindert. Ich werde nie wieder in dieser Klinik eine Reha machen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein öfter als 3 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
26 27 5 20
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de