Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr gute Erholung in der Sonnenberg Klinik
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sylvia aus Hoppegarten/Deutschland am 15.02.2009
Klinikname:
Sonnenberg Klinik
Kurort:
Bad Sooden-Allendorf
Bundesland:
Hessen
Region:
Mitteldeutschland
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
November 2008
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
Die Klinik ist vom äußeren Erscheinungsbild nicht als schön zu beschreiben, aber auch der schlichte Charm der 70 ger hat ja was. Die Klinik liegt oberhalb des Ortsteils Sooden und man hat so einen wunderschönen Blick über das Tal und den Ort. Die Einrichtungen im Hause sind gut und zweckmäßig. Es gibt verschiedene Aufenthaltsräume, Blliard, Dart, eine kleine Schwimmhale, Fitnessraum, Sauna, einen Raum der Stille, aber wirklich toll ist die Dachterasse und die Werkstatt zum malen und basteln. Es gibt jeweils 2 Waschmaschinen und Trockner, aber leider keine Möglichkeit Kleidung zu trocknen die man nicht in den Trockner geben kann. Da bleibt nur das eigene Zimmer. Das Cafe Sonnenberg ist nur bedingt zu empfehlen.
Zimmer
Es gibt nur Einzelzimmer. Diese sind von der Größe und Einrichtung ausreichend. Stauraum ist genügend vorhanden. Jedes Zimmer hat einen Balkon, der allerdings über die gesamte Etage durchgängig ist. Alle Zimmer haben WC und Dusche allerdings recht klein. Die Zimmer sind mit Telefon, Fernseher und Hausradioanlage (3 Sender) ausgestattet. Wer die absolute Ruhe sucht sollte sich ein Zimmer zur Waldseite geben lassen, allerdings ist der Ausblick auf das Tal schöner, hier stört nur der Zugverkehr im Tal, daran kann man sich aber gewöhnen. Einige Etagen der Klinik sind noch mit Teppichboden ausgelegt, was für Allergiker nicht so toll ist.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt oberhalb des Ortes am Waldrand. Zur schönen Fußgängerzone mit Geschäften, Gaststätten und Kureinrichtungen sind es nur 10 min. Fußweg. Auch zur Therme oder zum Kino ist es nicht weit. Direkt auf dem klinikgelände gibt es Parkmöglichkeiten aber auch in den angrenzenden Straßen. Da die Klinik direkt am Waldrand liegt kann man von hier aus schöne Wanderungen, auch geführt, oder sportliche Aktivitäten starten. Das Angebot ist sehr vielfältig und wer gern in der Natur ist, für den ist es hier genau richtig. Die Einkaufsmöglichkeiten sind o.k., man läuft allerdings nicht gefahr in einen Einkaufsrausch zu verfallen. Sehr schön ist die Therme mit Bad und einer super Saunalandschaft zu moderaten Preisen für Kurgäste. Im Ort gibt es eine Fülle von kulturellen Angeboten und Ausflügen.
Therapie
Die Therapieangebote sind sehr gut. Besonders gut hat mir die Physioabteilung gefallen. Alle Therapeuten sind sehr kompetent und angagiert. Die Angebote sind sehr vielfälltig. Es gibt Massagen, Güsse, Aquagym, Fitness an Geräten, Walken, Schultergym, Brustgym, Atemtechnik ... und vieles mehr. Zusätzlich gibt es Angebote für Joga, Thai Chi, Tanztharapie, Musiktherapie, Töpfern, Basteln von Deko oder Ketten. Natürlich kann man sich auch künstlerisch betätigen beim malen oder mit Speckstein. Es werden sehr gute Vorträge zu onkologischen Erkrankungen und Therapieformen sowie zur Ernährung angeboten. Super viel Spaß macht auch die Lehrküche mit ihren Angeboten. Selbstverständlich gibt es auch ein Team von Psychologen. Auch hier sind alle sehr bemüht und freundlich. Ein großes Lob auch an die Organisation das Hause und die Terminplanung.
Verpflegung
Die Verpflegung ist wirklich super! Ein ganz dickes Lob an die Küche und das Restaurantpersonal. Es gibt verschiedene Kostformen der Vollwertküche wie vegetarisch, Fleischarm oder viel Fleisch und fast alles schmeckt wirklich sehr gut. Ich fand es sehr angenehm das es ein breites Angebot an Bio Lebensmitteln gibt. Von 7:45 bis 19:00 Uhr kann man sich kostenlos beim Mineralwasser bedienen oder sich Tee zubereiten. Dazu werden in der klinik Flaschen und Thermosflaschen angeboten.
Freizeitmöglichkeiten
Das Freizeitangebot ist gut.Viele Einrichtungen der Klinik wie Schwimmbad, Werkstatt, Fitnessraum können auch am Abend benutzt werden, die Werkstatt ist 24 Stunden geöffnet! Wie in Kurkliniken üblich, gibt es eine Nachtruhe ab 22:30 Uhr bzw. am Wochenende ab 23:00 Uhr. Dann werden auch das Cafe und der Billiardraum geschlossen. Es gibt 2 PC mit Internetzugang gegen Bezahlung. Wer mit Laptop anreist kann im Bereich der Lobby das Internet kostenlos benutzen. Im Ort gibt es mehrere Tanzlokale, eine Kegelbahn, ein Kino, das Kurhaus zahlreiche Restaurants und Cafes.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit. Alles läuft sehr ruhig und entspannt ab. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl zu irgend etwas gedrängt zu werden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Unbedingt empfehlenswert sind die Angebote für Joga, Thai Chi, Tanztherapie, Töpfern und die geführten Wanderungen. Wer gern in die Sauna geht muss unbedingt in die Therme! Das Thermalbad selbst fand ich nicht so toll, allerdings gibt es ein schönes Wellenbad. Bei schönem Wetter unbedingt raus in die Natur, denn die ist hier super schön und man kann sehr viel wandern oder mit dem Fahrrad fahren.
Wenn man mal etwas anderes möchte lohnt sich unbedingt ein Besuch der Klosterschänke oder der Weinstube, hier kann man sehr gut essen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
33 21 0 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de