Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Wer zur richtigen Kur will sollte wo anders hin
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Alexandra aus Penzberg/Deutschland am 01.04.2009
Klinikname:
Sonnenalm
Kurort:
Steibis/Oberstaufen
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
2 Wochen
Monat/Jahr:
März 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Der Ort Steibis liegt sehr abgelegen von Stadt und Land in den Bergen die Bergbahnen sind nicht weit entfernt, selber im Ort gibt es einen minimalen Schlecker-Markt und einen kleinen Tante-Emma Laden und eine Pizzeria und ein Gasthaus das wars auch schon, die Klinik selber ist nicht hochwertig ausgestattet, es gibt ein Schwimmbad mit 1,35 m Tiefe, zwei Saunas, eine Gymnastikhalle, ein Kicker, es gibt KEINEN Fitnessraum mit Geräten,
und keine Cafeteria, Tasse Kaffee kann man sich am Automaten holen für 60 Cent,
Kuchen gibt es nur Mittwochs minimal Stücke zu einem Euro (Sehr teuer) wer ein Auto hat sollte lieber zum Bäcker fahren und Kuchen mitbringen billiger!Waschmaschinen gab es 3 STück pro Waschgang 2 Euro, Trocknen 1 Euro und Wäschetabs 2 Stück 0,50 Cent. Vom Aussenbereich hat man nicht sehr viel gesehen war alles voller Schnee!Die Unterbringungsmöglichkeiten für Besucher sehr teuer 35,00 Euro Übernachtung mit Frühstück.
Zimmer
Die Zimmer waren ziemlich klein, die Betten sehr unbequem und klein, (ich habe keine Nacht durchgeschlafen, die Möglichkeit das die kleinen sich zu den Eltern
ins Bett legten gabs nicht da die Betten relativ eng waren. Es gab einen Fernseher mit knapp 18 Kanälen davon waren 6 (HR;SWR;WDR;BR;usw.)Was die allerhöchste Frechheit war die Telefone sind mit 0180 Nummern ausgestattet, das heisst wenn die Freunde und Verwandten anrufen wollten ging das nur über diese 0180 Nummer, wenn man raustelefonieren wollte 0,20 Cent/ pro Einheit. Radiowecker und Babyphone gab es an der Rezeption!
Die Hochbetten der Kinder waren sehr eng und im unteren Bett hatte man Platzangst, weil das obere sehr tief lag!Der Schrank in unserem Zimmer war für mich und meine zwei Kinder relativ klein. Geputzt wurde 4* die Woche aber auch nur richtig wenn man sich im Zimmer aufhielt, falls man nicht im Zimmer war wurde kein Staub gewischt sondern nur der Boden gemacht. Die meisten Zimmer waren als Einzelzimmerkonzept
Lage/Umgebung
Sehr abgelegen ohne Auto ist man aufgeschmiessen! Parkmöglichkeiten gibt es nicht sehr viele! Vom Spielplatz hat man nicht viel gesehen da alles zugeschneit war! Ausflugsziele gab es viele die aber nur mit Auto erreicht werden konnten, sonstige Freizeitanlagen gibt es nicht! Es gibt viele Wanderwege aber leider waren die nicht geräumt!
Therapie
Was ich ganz schlimm fand es wurde sehr sehr viel zwischen dem Personal gelästert vor den Patienten und so richtig gegeneinander z.B. die Physiotherapeuten gegen die Ärzte und Schwestern oder umgekehrt!
Therapien hatten meine Kinder fast gar keine, obwohl Sie Hauptpatienten waren!
Mein Sohn hatte nur einmal in der Woche ein Thymian Bad das 15 Minuten dauerte inkl. an und Ausziehen ( eine Badewanne wurde mit Wasser eingelassen und Thymian Badezusatz eingeschüttet) darin sass man dan ungefähr 10 Minuten! Meine Tochter hatte zusätzlich noch Ergotherapie und das wars dann auch schon!Und für mich selber war die Auswahl auch nicht sehr groß, ( Massagen und Fango) das Fango war aber mehr kalt als warm (Nordic Walking und Psychologische Gespräche, 1* Wirbelsäulengymnastik und Entspannungsübungen) auf Druck meiner Seite bekam ich dann zusätzlich noch die Wassergymnastik und den Ausdauersport dazu, das wars dann auch wenn man mehr wollte hiess es Sie sind hier um zur Ruhe zu kommen von Seiten der Ärzte!
Verpflegung
Das Essen war eine reine Katastrophe vorallem für die Kinder, es gab keine reinen Kinderessen! Das Mittagessen war entweder zu trocken oder das Fett schwamm richtig über dem Essen! Getränke durfte man sich nicht aufs Zimmer mitnehmen ausser Wasser das bekam man in Flaschen abgefüllt! Ich wollte meinem kleinen Milch abends mit aufs Zimmer nehmen zum schlafen da wurde man gleich von der Seite angebrüllt nein das dürfen Sie nicht! Und das Personal war sehr unfreundlich im Speisesaal!
Freizeitmöglichkeiten
Fitnesscenter gab es nicht! Der Internetzugang war super langsam, 15 min 1 Euro aber bis man seine E-Mails öffnete waren die 15 min schon um!
Die Kreativangeboten für die Kinder waren so einigermassen okay, bloss man hatte z.B. Mo-Fr je drei Angebote und Samstag Sonntag war dann gar kein Angebot,
Samstags wurden super teure Ausflüge angeboten die sich eine normalverdiener Familie nicht leisten kann.
Abends waren die Sportangebote für die Eltern Mo,Di und Fr. in Ordnung(20.30 bis 21.30 Uhr Aerobic oder Ausdauersport) aber dafür hatte man die restlichen Tage abends nichts mehr für die Eltern an Sportangeboten
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Sehr unfreundlich von der Rezeption (einzelne Damen waren okay) bis zum Speisesaal, die Klinikleitung und Hausdame waren ganz okay, aber ich hatte das Gefühl sobald man was negatives gesagt hatte oder sich beschwerte sahen auch die Klinikleitung und die Hausdame das schwarze Schaf in einem!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Also mein Tipp eine Mutter oder ein Vater die mit Patientenkinder zur Kur wollen sollten sich für einen anderen Ort entscheiden! Ich würde die Sonnenalm am liebsten gar nicht empfehlen oder wirklich nur für Mütter oder Väter die mit Ihren Kinder überfordert sind und wirklich nur Ruhe wollen denen die Therapien nicht so wichtig sind selbst da würde ich mir persönlich einen anderen Ort suchen!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
13 31 30 12
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de