Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schöne erholsame 3 Wochen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Fürth/Deutschland am 12.04.2009
Klinikname:
Klinik Sonnenalm
Kurort:
Steibis
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Zimmer waren in 2 Gebäuden über jeweils 3 Etagen verteilt. Die Gebäude waren durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden. Im Mutter-Kind-Bereich ist ein Kaffeeautomat, dort konnte man für 0,60 Euro sich Kaffe, Capuccino, Latte holen. TIP: Eigenen Instantkaffee oder ähnliches mitbringen, auf jedem Stockwerk gibt es Wasserkocher !!!
Es gibt dort ein Hallenbad (1,35 m tief) und ein Babybecken. In jedem Gebäude gab es die Möglichkeit seine Wäsche zu waschen und zu trockenen (Kosten: Waschen 2 Euro, Trocknen 1 Euro)Bügeleisen und Bügelbrett sind vor dem Gymnastikraum vorhanden. Bücher und Schlitten konnten sich ausgeliehen werden. Buggys konnten ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden. Desweiteren konnte man sich alle möglichen Spiele, Puzzle, Bauklötze etc. für die Kinder ausleihen. Ebenfalls an der Rezeption kostenlos zum ausleihen Haarföne, Wecker, Babyphon und Bademäntel. Es gibt einen schönen großen Kinderspielplatz. Wer mit Besuch während der Kur rechnet, kann ihn in seinem Zimmer unterbringen lassen. Kosten 35 Euro/Nacht mit Frühstück. Zwischen 13:00 - 14:30 Uhr ist Mittagsruhe.
Zimmer
Die Zimmer waren alle verschieden groß. Es gab auch 2 Zimmer Appartments. Alle Zimmer waren zweckmäßig eingericht. Flachbildschirmfernseher , Telefon (Achtung sehr teuer: Anrufer 0,14 Euro/Min bzw. 0,20 Euro/Min die raustelefonieren wollen, durch eine 01805 Nummer)), teilweise mit Balkon. Nicht alle Zimmer hatten eine Badewanne, nur Dusche (bei 3 Wochen Aufenthalt wünscht man sich manchmal eine Wanne). Reinigung der Zimmer jeden Tag, außer Mittwoch (nur Mülleimer leeren und Sa/So).

Lage/Umgebung
Die Klinik liegt in dem kleinen Örtchen Steibis, dort ist eine Käserei, ein Schlecker und eine Bäckerei. Außerdem gibt es in dem Ort noch eine Pizzeria. Der Weg dorthin ist steil, also für Flachländer ist Ausdauer angesagt.
Man kann dem Bus nach Oberstaufen in 10 Min. fahren, Bushaltestelle genau vor der Klinik.
Therapie
Aufgrund einiger Erkrankungen konnte ich nicht an allen angebotenen Therapien teilnehmen. Massage war wunderbar (Danke an Frau Strehs :-)), Autogenes Training hat prima angeschlagen, Workshop Erziehung brachte einige neue Erfahrungspunkte.
Verpflegung
Es gab zum Mittag Vollkost, Reduktionskost, Kinderkost, Vegetarisch, dies wurde eine Woche im Voraus auf einem Plan ausgewählt.
Kinder über 3 Jahre essen im Kindergarten. Kinder unter 3 Jahren werden zum Essen im Kindergarten abgeholt und essen mit den Eltern (Mutter oder Vater)
Morgens und Abends gab es Brötchen bzw. Brot, Aufschnitt, Käse, Müsli, Nutella, Marmeladen, Tees, Kaffee, Kakao, O- und Apfelsaft. Beim Abendbrot und zum Mittag gabe es immer eine Auswahl an Salaten und Dressings. Außerdem immer eine Suppe. Das Essen war immer gut.
Im Speiseraum wurde in zwei Gruppen gegessen.
Frühstück zwischen 7:00 und 09:00 Uhr
Mittag I 11:30 - 12:15 Uhr
Mittag II 12:15 - 13:00 Uhr
Abend: 17:00 - 18:45 Uhr
Abends war es immer sehr laut im Speiseraum. Die einen Kinder schrien, die anderen liefen herum .
Freizeitmöglichkeiten
Das Angebot war riesig und immer für jeden etwas dabei. Basteln und Sport für Kinder oder Eltern oder für Kinder mit Eltern, Filmvorführungen, Tagesausflüge und Umgebungsausflüge (Kosten bei ca. 10 -30 Euro pro Person), Kutschfahrten und noch vieles mehr. Wem langweilig war - selbst schuld.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war immer nett und hilfsbereit. Was man haben wollte, bekam man.
Shuttle-Bus war vorhanden hat auch super gut geklappt. Die Kinderbetreuung im Kindergarten, wir waren in der Sternegruppe (Großen Dank an Ute ) war obersupergenial.. Mit den Kindern wurde viel außer Haus unternommen. Es gab auch Tagesauflüge für die größeren, Halbtagesausflüge für die kleineren, Sport etc. und das beste jeden Tag an die frische Luft!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Beim Putzpersonal lag eine gewisse Betriebsblindheit vor, Ecken waren rund, Staubweben wurden nicht gesehen. Nach freundlichem Hinweis wurden diese Mängel beseitigt. Die medizinische Versorgung war bestens, zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und schnellste Versorgung mit nötigen Medikamenten.
TIP: Genug Kleingeld für Kaffeeautomaten, eigenes Waschmittel (z.B. Tabs, lassen sich super im Koffer verstauen), Naschis für Kids mitbringen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
13 36 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de