Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Südstrandklinik Fehmarn
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Jutta aus Hohwald/Sachsen am 03.08.2005
Klinikname:
Südstrandklinik Fehmarn
Kurort:
Burg auf Fehmarn
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
April 2003
Kurart:
Kinderkur
Fachgebiete: Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen
Die Kurklinik
Die Kinder-Reha-Klinik ist ein Teil des IFA-Ferienparks am Südstrand Fehmarn. Sie befindet sich im Fernblickhaus Stockholm in den Etagen 1 - 9. In den Etagen 10 - 16 ist die Mutter-Kind-Klinik untergebracht.
Die Klinik liegt direkt am Strand. Es gibt in der Umgebung 3 Spielplätze und im Vitarium gibt es einen überdachten Spielplatz, Großspiele, Billardtische, Kinderkarussel, Kinderautos und Minigolf auf dem Tisch. Draußen gibt es auch noch eine Minigolfanlage und in direkter Nähe das Piratenland.
Es gibt eine Ausleihe für Bücher und Spiele. Sauna, Solarium und Schwimmbad sind im Nachbarhaus. Schwimmbad kann allerdings nur für Therapiezwecke genutzt werden. Es gibt Waschmaschinen und Trockner und GHäste können im Bereich der Kinder-Reha im Zimmer mit übernachten und auch mit Essen. Ist bei Mutte-Kind aber nicht gewünscht!
Es ist eine recht große Klinik.
Zimmer
Die Zimmer sind allergikergerecht und zweckmäßig ausgestattet und ausreichend groß. Je nach Familiengröße hat man nur ein Zimmer oder ein Appartment mit sep. Kinderzimmer. Die Zimmer haben ein Bad mit Wanne und die Appartments ein Bad mit Dusche. Ein Fernseher für Zimmer kann angemietet werden (3 Euro pro Tag) oder mitgebracht werden. Es gibt Telefon und ein Radiowecker.
Im Kinderzimmer steht ein großer Kleiderschrank und im Muttizimmer gibt es eine Wickelkomode mit Schrank darunter.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt wie gesagt direkt am Strand. Nach Burg sind es etwa 3 km. Es fährt ein regelmäßiger Bus aber es lässt sich auch gut laufen. Fahrräder können ausgeliehen werden. Am Südstrand gibt es einen Schleckermarkt, ein Bäcker, einen kleinen Supermarkt, einen Souvenierladen, ein Zeitungsladen, einen Klamottenladen, ein Eiscafe und einige Restaurants.
Es gibt einen Parkplatzdirekt beim Haus. Der kostet allerdings auch 3 Euro pro Tag. Nur durch Büsche getrennt ist aber ein großer kostenloser Parkplatz.
In Burg kann man schön bummeln, Eis essen und auch sonst gut Essen. Es gibt ein Eisenbahnmuseeum und das Meeresaquarium
Therapie
behandelt werden hauptsächlich Neurodermitis, Asthma, Allergien und AD(H)S.
Die Therapien werden genau auf das Krankheitsbild abgestimmt und die begleitenden Muttis bekommen Schulungen zum bessern Verständnis der krankheiten ihrer Kinder.
Die Kinder werden bis 14 Jahren grundsätzlich nur mit Begleitperson aufgenommen.
Verpflegung
Das Essen ist super lecker.
Früh Buffet mit Musli, Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Nutella, Obst usw.
Zum Mittag kann man wählen zwischen Normalkost und Vollwertkost. In der Küche kann man für Allergiker speziell was bestellen.Es gibt jeden Tag Nachtisch.

Zum Kaffee gibt es in der Woche Obst, Zwieback, Kaffe, Tee usw. und Sonntags gibt es Kuchen.

Abend gibt es Buffet mit allem was das Herz begehrt. Auch viele leckere Salate und manchmal Suppe, oder sonst eine warme Leckerei.
Freizeitmöglichkeiten
Im Rahmen der Kinder Reha wird nur wenig angeboten. Mal eine Bastelei oder ein Video für die Kinder. Meist wird ein Ausflug in den Hansapark organisiert.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Mitarbeiter sind alle nett nur manchmal etwas unbedarft. Magen-Darm-Grippe gehört hier zum Standart, denn man bekommt erst was zum desinfizieren, wenn man nachfragt. Gehört für mich eigentlich zur Grundausstattung einer Klinik.

Kinderbetreuung gibt es im Rahmen der Kinder-Reha nur für die Zeiten in denen die Mutter zu Seminaren ist. Wenn mal wenig los ist, kann man nachfragen, ob sie die Kinder nehmen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Der Geräuschpegel ist auf Grund der Größe der Klinik sehr hoch und wie gesagt sind Infektionen an der Tagesordnung, aber sonst hat Fehmarn absoluten Wohlfühlcharakter. Wenn man früh aufwacht und sieht schon vom Bett aus das Meer, das ist schon toll.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja öfter als 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
81 266 24 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de