Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eine Klinik mit Vor- und Nachteilen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Alex aus Düsseldorf/Deutschland am 08.07.2009
Klinikname:
Inselklinik Sylt
Kurort:
Westerland
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Von außen ein sehr ansprechende Haus mit 2 Etagen. Die Flure erinnern leider sehr an das typische Klinikbild, wobei jede Etage in einer anderen Farbe gehalten wurde. Die Sauberkeit ließ leider stellenweise zu wünschen übrig, was aber durch die Freundlichkeit der Rezeption und der med. Abteilung wieder wett gemacht wird.
Zimmer
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet, aber leider nicht besonders kinderfreundlich. Die Betten sind extrem hart und das "Kinderzimmer" ist lediglich durch eine Zieharmonikawand getrennt. Mein Badezimmer selbst war sehr groß, wobei die Zimmernachbarn leider nicht so viel Glück hatten. Die Fernbedienung, nen Hocker für die Kinder fürs Waschbecken, eine Babywanne etc. konnte man gegen eine Kaution von 30,00 € ausliehen, was für mich vollkommen okay war. Wir hatten das Glück die ersten Wochen mit anderen Müttern auf einer Etage zu sein, deren Kinder im gleichen alter waren. Daher hatten wir wahrscheinlich auch die Zimmer im EG.
Lage/Umgebung
Die Lage war extrem strandnah (keine 5 Min.) und auch mit dem Kinderwagen oder dem Buggy zugänglich. Bis in die Stadt brauchte man zu Fuß knappe 15 Min. Die Einkaufsmöglichkeiten reichten von dreimal Edeka, Rossmann und Kik, etliche Souvenirläden und schönen aber teuren Shoppingläden bis zu Gosch. Auf der Klinik selbst gab es einen Parkplatz, so dass es hier keine Schwierigkeiten gab.
Therapie
Ich war an sich mit der Art der Therapien sehr zufrieden. Es gab Massagen, Schlickpackungen, Klima-Therapie, Schwimmen und und und, was man jederzeit auch selbst durch Vorsprechen im Schwesternzimmern abändern konnte.

Mir gefiel lediglich das erste Arztgespräch, da diese Ärztin auf meine Haupt-Problematik überhaupt nicht eingegangen ist. "Sie können ja in die freie Sprechstunde gehen". Und genau das sollte ja nicht Sinn meiner Therapie sein. Egal, darum kümmere ich mich halt jetzt hier bei mit zu Hause vor Ort selbst drum.

Es sollte hier aber unbedingt erwähnt sein, dass alle Mitarbeiter der med. Abteilung extrem freundlich waren und auf meine sonstigen Wünsche eingegangen sind. Mein größter Dank gilt Frau Dr. Kötter und allen Schwestern.
Verpflegung
Es gab Verpflegung in allen Varianten: Vollkost, Schonkost, vegetarisches essen etc. Schade war nur, dass es bsp. Samstags kein richtiges "Kinderessen" gab. Jeden Abend gab es Nudeln, aber nur Mittagszeit am Samstag wurden Suppen angeboten, die mein Sohn überhaupt nicht angerührt hat. Obwohl die Auswahl zufriedenstellend war, hat mein Sohn leider das Essen kaum angerührt.

Natürlich kann es vorkommen, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch verschimmelte Backwaren aufgetischt wurden.
Freizeitmöglichkeiten
Es wurden viele Freizeitmöglichkeiten von der Klinik selbst aus angeboten (Basteln, Inselrundfahrt, Wohlfühlabend, Robbenbänke etc.), welche aber auch hätten anders organisiert werden können. So war die Inselrundfahrt nur am Wochenende mit Kindern möglich. Man muss hier aber ausdrücklich sagen, dass man sich jederzeit selbst um Ausflüge durch andere Anbieter kümmern konnte. Ich sage nur: Selbst ist die Frau / Mann!

Es gab ein Schwimmbad, welche in der Woche ab 16 Uhr (freitags schon früher) und am Wochenende ganztägig nutzbar war. Auch hier hätte die Sauberkeit definitv besser sein können. Der Internetzugang war wie hier schon erwähnt, eine Zumutung. 30 Min. kosteten 2,00 € und jeder der im Raum war, konnte mitlesen. Es gab auch ein Ergometer, was innerhalb einer gewissen Zeit zur Verfügung stand.

Ansonsten wurde sportlich gesehen nach den Anwendungen extrem wenig angeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Wie schon erwähnt, waren eigentlich alle Angestellten freundlich und hilfsbereit. Erwähnenswert ist, dass trotz angekündigter 2-täglicher Zimmerreinigung lediglich zweimal in der Woche die Zimmer gereinigt wurden. Es kam auch vor, dass 5 Tage nicht geputzt wurde; am Wochenende passierte überhaupt nichts. Die Sauberkeit der Zimmer ist in jedem 3-Sterne-Hotel in Deutschland garantiert besser. Enttäuscht war ich darüber, dass man zwar wöchentlich frische Bettwäsche bestellen konnte, die Betten aber selbst abziehen und beziehen musste. Aber dies ist - wie vieles andere natürlich auch - immer Ansichtssache.

Die Damen von der Rezeption waren extrem hilfsbereit und gingen jeder Beschwerde und jedem Problem umgehend war. Die Kinderbetreuung war gut: von 08:00 bis 12:00 Uhr und nachmittagsa von 14:00 bis 16:00 Uhr konnte man die Kinder abgeben. Mein Sohn war in der grünen Gruppe und diese haben trotz der Vielzahl der Kinder (15 Kinder auf zwei Betreuer kam da schon mal vor) viel mit den Kindern gespielt und sind täglich mit ihnen rausgegangen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Alles in allem hatte ich persönlich keinen Kur-Erfolg, was aber vor allem daran lag, dass mein Sohn mit der Umstellung nicht klarkam. Wenn die Klinik auf ein paar Verbesserungsvorschläge der Patienten eingeht, dass ist die Klinik wirklich empfehlenswert. Jeder sollte daran denken, dass man selbst mal einen schlechten Tag hat, und dass es anderen da genauso geht.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
5 42 13 4
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de