Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nach 3 Wochen wieder ganz viel Kraft getankt !!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sigrid aus München/Deutschland am 15.08.2009
Klinikname:
MIkina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
Württenberg
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik wurde wohl vor ca. 10 Jahren gebaut. Das Haus ist groß und großzügig gestaltet. 4 Etagen mit vielen verschiedenen Zimmern. Da müsste wohl für jede Familienform was dabei sein. Ein pfiffig ausgedachtes System die Therapie Räume und Zimmer mit Stadt und Ländernamen zu benennen hilft auch Zahlenmuffeln zur Orientierung.Es gibt vom Aufenthaltsraum für Eltern mit kostenlosem Internetzugang über div. Räume zum basteln, Seidenmalen, Speckstenbearbeiten bis hin zu einer Menge Aufenthaltsbereiche für Eltern und/oder Kind innerhalb des Gebäudes viele Möglichkeiten. Im Aussenbereich ist ein großer Spielplatz zum Teil überdacht und zum Teil als abgetrennter Kleinkindbereich mit vielen Spielgeräten schön gestaltet. Ein großer Wiesen Bolzplatz zum toben rundet das Aussengelände ab.
Besucher werden problemlos im Zimmer mit aufgenommen und freundlich mitversorgt. Waschmaschinen, Trockner, ein kleines Schwimmbad das am Abend genutzt werden kann und und und vieles mehr.
Alles sauber und gepflegt.
Zimmer
Das Zimmer für mich und meine 2 Söhne ( 9 und 2 Jahre ) war perfekt. Jedes Kind hatte ein kleines Kinderzimmer, das Hauptzimmer war gleichzeitig mein Schlafzimmer. Es gab eine kleine Schrankküche, eine kleine Sitzgruppe und ein kleinen Esstisch. Der Balkon ging auf die ruhige Gebäuderückseite. Das Bad war meinem Eindruck nach frisch saniert. Neue Fliesen und Einrichtungen in weiß und super sauber gepflegt.
Lage/Umgebung
Tja - Bad Schönborn ist klein, hat eine super Eisdiele, Minigolfplatz, einen schönen Kurpark gegenüber, Einkaufsmöglichkeiten ( Aldi,Famila,DM, Netto etc.), eine Sparkasse und gute und nahe(ca.10 min. zu Fuß) Zugverbindungen zu vielen Wochenendausflugzielen die die Wochenendgestaltung leicht machen.
Die Klinik liegt ruhig am Ortsrand, dahinter beginnen Felder so weit das Auge reicht über die die Störche fliegen.
Ein Kurbad aus den 70ern liegt gegenüber - das Aussenbecken ist schön am Rand des Kurparks gelegen.
Therapie
Die Therapien für mich und meinen älteren Sohn wurden nach der Eingangsuntersuchung festgelegt. Für mich gab es sehr viel Bewegung, Entspannung und psycholgische Beratung.
Bewegung: Walking am Morgen, Sportangebot von Volleyball über Aquagymnastik bis BBP und Step war alles dabei.
Entspannung: Progressive Muskelentspannung, Massage und Freikarte ins Kurbad.
psychologische Therapie: Einzelgespräche ( bei einer super Therapeutin ). Gruppengespräche zu Themen die alle Mütter/Väter angehen und sehr gute Vorträge.
Mein Sohn wurde wegen ADS und Lese Rechtschreibschwäche therapiert. Er hatte Kurschule mind. 2 Stunden am Tag bei einer sehr einfühlsamen und netten Lehrerin ( so eine wünscht man sich für zu hause !) Die hat auch nach der Unterrichtszeit fast täglich mit ihm spezielle Übungen gemacht und hielt immer engen Kontakt zu mir. Dazu gab es ein tägliches Bewegungs- und Entspannungsprogramm - was ihm sehr gut getan hat. Ergotherapie ergänzte den "Stundenplan" noch. Der Logopäde war leider lange krank und so kamen nur 2 Stunden zustande - die aber gut waren.
Bei allen Terminen blieb aber noch Zeit für Mama allein entspannen, Mutter und Sohn gemeinsam Seidenmalen oder lesen und auch Mutter mit beiden Söhnen spielen.
Alles war sehr rund!
Kleine Änderungen im Therapieplan waren auch problemlos möglich.
Verpflegung
Wir fanden die Verpflegung prima! Man konnte für das Mittagsessen ein Tag im voraus wählen aus normal, fettarm, Vegetarisch oder ohne Schwein. Es gab reichlich und gut Salat und Obst. Und der Speiseplan war über die 3 Wochen abwechsungsreich.Das Frühstück- und Abendbufett war sehr reichhaltig und durch kleine feine Abwechslungen nie eintönig.
Freizeitmöglichkeiten
Zusätzlich zu den Therapieplänen wurden fast täglich besondere Kurse angeboten im Bereich Sport und Kreativität. Auch Mutter Kind Angebote wie z.B. Musiktherapie.
Das kleine Therapiebad im Haus konnte Abends genutzt werden ( rechtzeitiges Eintragen in eine Liste vorausgesetzt ) Das war immer mal wieder ein ganz lustiger Tagesabschluß!
Das "Fitnesscenter" ist noch etwas klein, aber ein bischen Radl-Ergometer oder Stepper geht schon.
Die Frauen die im HamHam waren waren begeistert.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal in der Klinik war unglaublich freundlich!!!
Die Kur war getragen von all der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft an allen Ecken und Enden! Wirklich alle: die "Mädels" von der Rezeption über die Küchengeister, der italienische Koch, die Arzthelfer, der Hausmeister mit seinem Radlverleih, die Putzengel die alle 2 Tage das Zimmer blitz blank wischten alle - auch die die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen - waren super nett!
Das Therapiepersonal mit dem ich in Kontakt kam verstand sein Handwerk. Unsere Bezugstherapeutin die unsere feste Bezugsgruppe über die 3 Wochen betreute war sehr erfahren und die Stunden bei Ihr waren leider immer zu schnell vorbei!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mein Tip: mit Neugier und offenem Herzen in die Kur gehen. Hier in diesem Haus schlägt einem so viel Freundlichkeit entgegen, dass kleine Unzulänglichkeiten die es wohl überall gibt wenn viele Menschen auf einander treffen winzig werden!
Sich vorher gut Gedanken machen was einem gut tun würde und gleich im ersten Gespräch mit den netten Kurärzten absprechen was es alles im Angebot gibt. Der Therapieplan lässt sich auch verändern wenn man merkt es ist nicht ganz so das Richtige.
Das gemeinsame Ziel ist ja ein Kurerfolg!!
Die Kinder die ich dort kennengelert habe - zum Teil Therapiekinder zum Teil Begleitkinder - sind alle leicht und fröhlich durch die 3 Wochen gegangen. Die Betreuung war prima sowohl für die Kleinsten, als auch die großen "Räuber". Jeden Tag raus an die Luft, Bewegung, basteln, singen mit den Kleinen, Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstel für die Großen - es war alles dabei für die Kinderseele.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
30 10 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de