Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Stressbewältigung? wohl eher Stressförderung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Simone aus Stolberg/NRW am 12.09.2009
Klinikname:
Altenau Klinik
Kurort:
Altenau / Goslar
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Räumlichkeiten der Zimmer: in den meisten Zimmern, so auch in meinem, war Teppichboden verlegt. Dieser war übersäht mit massiven Flecken. Das Haus war extrem hellhörig, die Vorhänge hielten max. 10% Licht fern (schön auch bei kleinen Kindern, sehr "schlaffördernd". Auch das Aussengelände war sehr ungepflegt, Blick auf dem Balkon: Vordach des Kinderlandes mit Müll verdreckt.
Zimmer
Die Grösse war soweit ok, jedoch waren die Zimmer, insbesondere die Teppiche, sehr ungepflegt und voller, und wenn ich voller schreibe meine ich das auch so, Flecken. TV gab es gegen eine Gebühr von 1,80 Euro am Tag, in den Aufenthaltsräumen gab es auch kein TV, höchstens im verschlossenen Gruppenraum oder Bistro, welches aber z.B. in meinem Fall in einem anderem Gebäude lag (Villa) und ich da ich eine dreijährige Tochter hatte abends nicht dorthin konnte.
Lage/Umgebung
Klar, Wald soweit das Auge reicht, im Grunde entspannend. Der Ort war wie ausgestorben, viele Hotels standen leer, alles ein bisschen auf dem stand der 80iger Jahre. Es gab im Ort einen Schlecker, Sparmarkt, Metzgereien. Parken auf dem Klinikgelände nur gegen Gebür, ohne Auto war man quasi aufgeschmissen. Spielplätze - rar. Ausflugsziele höchstens Soletherme, ansonsten war man schon auf ein Auto angewiesen.
Therapie
z.T. nicht nachvollziehbar. Massagen waren, klar, angenehm, Stangerbad (hier wird man im Bad leicht unter Strom gesetzt) sehr unangenehm, sollte gegen meine Zyklusstörungen helfen - völliger Quatsch. Eine Teilnehmerin verbrannte sich die Haut, ich hätte mich fast verbrannt, was das Personal jedoch bestritt. Nach dem Bad sollte man auf einer Liege noch etwas ruhen, wo sich dann eine Angestellte über die meditative Musik beschwerte und lieber das Radio einschaltete, weil "wenn man den ganzen Tag da arbeitet kann man das nicht die ganze Zeit hören".
Verpflegung
Die Verpflegung war soweit ok, das Essen war lecker, gut fand ich das es immer eine Schonkost (Bleib Fit Menü) gab, die man frei auch ohne ärztliche Diätverordnung wählen konnte.
Freizeitmöglichkeiten
In keinster Weise befriedigend. Die Sauna war nur an drei Tagen die Woche in Betrieb, und das dann von 15.00 bis 22.00, für mich mit einem Kleinkind also so gut wie nicht nutzbar, da das Kinderland nur bis 14.30 oder 16.00 uhr betreute und danach keine betreuungsmöglichkeiten bestanden, ausser man fragte eine andere Mutter (Sinn der Sache?). Klar, man konnte sein eigenes Babyphon abends nehmen, (wobei natürlich nur bis 22.oo sauna war), aber hier gab es nur störungen, und je nachdem wo man untergebracht war, war falls was war der weg zum kind eh zu weit. Fitnesscenter-wenig einladend, Internetzugang gab es ich meine 3, Wellness-Bereich: auf die Frage nach extra massagen oder bädern, wofür ja auch geworben wurde gegen entgeld, kam die Antwort: dafür haben wir keine kapazitäten. Kreativangebote wenig, davon fielen mehrere wegen krankheit aus, was stattfand konnte man eigentlich vergessen, man war mehr oder weniger sich selbst überlassen. Schwimmbad gab es nicht. Am ersten Wochenende wurde gar nichts geboten, man saß ohne Auto fest, die beiden andereren Wochenenden wurde je Sonntags einmal eine Busfahrt nach Bad Harzburg, einmal einen Sonntag in ein Schwimmbad geboten. Sonst nichts.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Einige waren sehr bemüht und freundlich, andere zeigten unmögliches verhalten. Bei Problemen fühlte man sich alleingelassen. Kinderbetreuung fand abends gar nicht statt. Ich weiss von anderen Mutter-Kind-Kliniken, das, auch um abends an Angeboten teilnehmen zu können oder die Sauna besuchen zu können, eine Nachtschwester bereitstand sowie Babyphonanlagen, die von der Nachtschwewster kontrolliert wurden, die die Mütter informierten und aus den jeweiligen Angeboten holten wenn etwas war. Dies gab es hier nicht. Allgeimein war, was das betraf, es für viele Mütter (grade die mit kleinen Kindern) stressiger als zu Hause
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die Gesamterfahrung in dieser Klinik war schlicht weg negativ. In der ersten Woche hätte ich am liebsten abgebrochen, und ich war nicht die einzige. Man schaue sich auch auf der Homepage die Anzahl (und Jahreszahlen) der Bewertungen an - das sieht doch schon sehr zensiert aus. Die Klinik war eine Zumutung, das war meine erste Kur,und ich weiss nicht, ob ich nach so schlechten Erfahrungen noch mal eine machen möchte. Es ging mir dort wesentlich schlechter als zu Hause.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
4 8 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de