Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Organisation und Patientenservice mangelhaft
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kirsten aus Essen/Deutschland am 18.09.2009
Klinikname:
Paracelsus-Klinik Scheidegg
Kurort:
Scheidegg
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2009
Kurart:
Anschlussheilbehandlung
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
Die Klinik liegt mit 3 anderen Kurkliniken oberhalb von Scheidegg. Sie besteht aus mehreren Gebäudekomplexen mit bis zu 3 Stockwerken. Sie ist gut ausgestattet mit Bibliothek, 2 Internetplätzen, Cafeteria (nachmittags und abends i.d.R. geöffnet), Waschmaschinen, Schwimmbad, Sauna etc.
Zimmer
Ich hatte einigermaßen Glück mit meinem Zimmer. Es hatte eine ordentliche Größe mit Schreibplatz und Couch. es lag im Erdgeschoss - d.h. nachts keine offene Tür - neben dem Seiteneingang. Einen Wecker brauchte ich in diesem Zimmer nicht, weil sich die Walking-Gruppen dort morgens um 7.30 Uhr getroffen haben (und das ist ziemlich laut). Andere Patientinnen haben aber auch in zellen ohne Balkon geschlafen. Patientinnen, die ihre Partner zeitweise mit untergebracht haben, haben i.d.R. schöne große Zimmer in den Neubauten bekommen (mit Balkon). Der Ferneseher (für den gezahlt werden muss) war klein und das Bild war unscharf. Telefon ist vorhanden (14 Ct. pro Minute).
Lage/Umgebung
Nach Scheidegg ins Dorf läuft man ca. 10 - 15 Minuten. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, Bäckereien, Cafes und Restaurants. Gegenüber der Klinik beginnt ein Weg in den Kurbereich. 15 Minuten entfernt gibt es das sehr schöne Alpenfreibad (erster Eintritt mit Kurkarte kostenlos). Parken geht gut. Ausflüge nur mit dem Auto (Bus ist sehr mühsam) oder von der Klinik organisierte Busausflüge.
Therapie
Folgende Anwendungen habe ich erhalten (nach Ma-Karzinom, Chemo, OP, Bestrahlung):
Quarkpackung auf der operierten Brust
Lavendelvollbad (super im Hochsommer bei 35 Grad)
1 x Nordic Walking
3 x Walking
2 x Qui Gong
6 x Wirbelsäulengymnastik
6 x Schulter-Arm-Gymnastik
3 x Wassergymnastik
3 x Aquajogging
1 x Atemtherapieeinzelsitzung (am letzten Tag)
1 x Mantrasingen (am letzten Tag)
5 Gesprächsrungen
diverse Vorträge
Beratung beim Sozialdienst zur beruflichen Wiedereingliederung (das war super!)

Verpflegung
morgens Buffet gut ausgestattet
mittags Auswahl aus drei Angeboten (eines immer vegetarisch) und Salatbuffet
abends Buffet

abwechslungsreich und schmackhaft
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad, 2 Internetplätze im Fernseh-/Bibliotheksraum, offenes Malatelier, Ausflugsfahrten am Wochenende
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
die Therapeuten sind freundlich und engagiert. Die Damen und Herren im Speisesaal sind nett - ebenso das Reinigungspersonal. Leider kann man das von den Verwaltungsmitarbeitern so uneingeschränkt nicht sagen. Der Patientservice, der die ganze Reha organisatorisch steuert ist in wesentlichen Teilen arrogant bis unhöflich und desinteressiert. Ich bin ab der 2. Woche da nicht mehr hingegangen - das Problem ist nur, dass dann auch keine Änderungen im Rehaplan mehr gemacht werden konnten (der wird von einem Computerprogramm erstellt), weil dies die Aufgabe des Patienteservice war. Und so ein Computerprogramm stellt schon mal eher unsinnige Pläne zusammen. Außerdem hat mich die Klinik nicht bei der Arge Krebs angemeldet (sie bestreitet das, aber sowohl die Arge als auch Mitarbeiter der Rehaklinik haben mir erzählt, dass das öfter vorkommt), so dass zunächst meine berufliche Wiedereingliederung abgelehnt wurde und ich entsprechend lange auf das Überbrückungsgeld warten musste. Der Umgang des verwaltungsdirektors mit meiner Beschwerde ging gar nicht!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Viel Erfolg!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
11 10 7 4
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de