Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur auf der Insel Amrum
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Dänischenhagen/Schleswig-Holstein am 17.10.2009
Klinikname:
DRK-Zentrum Alma Münster-Haus
Kurort:
Wittdün a. Amrum
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordsee-Insel
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik liegt direkt an der Wattenmeerseite und verfügt über 37 Appartements, die auf 2 Gebäude verteilt sind. Es gibt vor dem Speisesaal eine schöne Terrasse mit freiem Blick auf die Nordsee.Bücher können ausgeliehen werden. Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden. Nutzung gegen Gebühr (während meines Aufenthaltes 2 € pro Maschine).
Zimmer
Die gesamte Klinik wurde vor 1 1/2 Jahren renoviert. Dadurch sind die Zimmer hell und freundlich eingerichtet, so dass man sich wirklich wohl fühlen kann. Jede Mutter hat mit ihrem Kind (Kindern) ein eigenes Appartement mit Dusche und WC, die Schlafbereiche für Mutter und Kind sind getrennt. Auf den Zimmern sind Telefon und Flachbild-Fernseher vorhanden.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Ortsrand von Wittdün, wo auch die Fähre anlegt. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Der Ortskern mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten undCafés ist in wenigen Minuten erreicht. Zum Strand geht man ca. 5 - 10 Minuten. Das Amrumer Badeland, ein Freizeitbad, ist ebenfalls schnell erreichbar und konnte von uns kostenlos genutzt werden.
Therapie
Die Therapieplanung wurde beim Aufnahmegespräch mit der Ärztin abgestimmt. Da ich u.a. wegen 'meiner' Migräne diese Kur gemacht habe, kam ich neben Massagen, Kneipp-Anwendungen und Krankengymnastik auch in den Genuss der osteopathischen Therapie. Weiter habe ich an der Nordic Walking-Gruppe und an der Gymnastik-Gruppe für die gute Figur (Bauch-Oberschenkel-Po) teilgenommen. Wer wollte konnte auch Einzelgespräche bei der Psychologin zu führen.
Mein Sohn bekam Inhalationen.
Mir hat das Therapieangebot gefallen und gutgetan. Außerdem bekam ich viele neue Anregungen, die ich auch zu Hause umsetzen kann.
Verpflegung
Neben der 'normalen' Vollkost gab es auf Wunsch vegetarische Speisen und verschiedene Diätformen.
Freizeitmöglichkeiten
Angeboten wurde eine Fahrt zu den Seehundbänken, Wattwanderungen, die Nutzung des Amrumer Badeland's, Fahrräder konnten ausgeliehen werden und es gab eine Mitarbeiterin, die für die Kreativangebote zuständig war. Außerdem kann man auf Amrum hervorragend walken oder joggen und tolle Strandspaziergänge machen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Mitarbeiterinnen sind mir alle freundlich begegnet. Das gilt besonders für die Mitarbeiterinnen in der Kinderbetreuung. Ich hatte im Vorwege einige Bedenken, weil mein Sohn eher schüchtern ist und Probleme hat, mit fremden Personen in Kontakt zu treten. Aber nach 3 Tagen fühlte er sich dort 'pudelwohl'.
Wir wurden von zwei Mitarbeiterinnen am Fähranleger in Empfang genommen und sind dann zusammen zur Klinik gegangen (10 Minuten). Das Gepäck und einige Mütter wurden mit dem hauseigenen Bus zur Klinik gebracht.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich wollte die Kur unbedingt vor der Einschulung meines Sohnes machen. Auch weil er im vergangen Winter ständig erkältet war. Bei der Anmeldung wurde ich dahingehend beraten, dass gerade dann eine Kur im Frühjahr oder Herbst angebracht ist, einfach weil durch das Reizklima zu dieser Jahreszeit eine Abhärtung bzw. Stärkung der Abwehrkräfte möglich ist. Deshalb habe ich mich für den März entschieden und kann das auch nur jedem empfehlen, der ebenfalls ständig kranke Kinder hat. Mein Sohn ist seit unserer Rückkehr nicht einmal erkältet gewesen!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
45 54 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de