Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog, einfach kla
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Uslar/Deutschland am 30.10.2009
Klinikname:
Nordseedeich
Kurort:
Friedrichskoog
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik hat 108 Zimmer mi8t unterschiedlichen Anzahlen von Kinderbetten. Die zimmer liegen verteilt auf drei Etagen und sind sehr ansprechend, sauber und in gutem Zustand, man darf allerdings in einer Klinik keine heimelige Wohnzimmeratmosphäre erwarten, das geht nicht. Die Klinik verfügt über mehrere Teraphieräume für Sport, Entspannung, Gesprächsrunden etc., eine "Mucki-Bude mit Trainingsgeräten zum Muskelaufbau und zum Ausdauertraining. Ein Bewegungsbad, eine Sauna unnd ein Solarium ist ebenfalls vorhanden und kann nach Ende der Therapiezeiten genutzt werden. Eine Bibliothek (eher kleine Bücherei) und Kreativräume gibt es ebenfalls, sowie einen Treffpunkt zum Kaffeetrinken und Klönen, wird Pesel genannt. Zum Waschen stehen 4 Maschinen und zwei Trochner bereit, auf jedem Zimmer gibt es einen Trockenständer und Klammern. Die Außenanlagen sind zweckmäßig aber trotzdem schön. Die Lage der Klini ist super, direkt am Deich in einem sehr ruhigen Ferienort.
Zimmer
Das zimmer, das wir hatten war für bis zu drei Personen ausgelegt und recht groß. Fast alle Zimmer der Klinik verfügen über einen Balkon. Stauraum ist im Zimmer genug vorhanden, im Bad ist es ein bisschen knapp. Alle Zimmer sind mit einem Fernseher, einem Uhrenradio und einem Telefon ausgestattet, das als Babyfon genutzt werden kann, dafür ist eine Leihgebür in Höhe von 20 Euro zu entrichen, ebenso für den Safe im Schrank.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist ausgesprochen toll. Zum Deich sind es vielleicht 100 Meter. Rund herum gibt es sonst aber nur einige Ferienhäuser, ein paar kleine Souvenierlädchen, Gastronomie und eine kleine Einkaufspassage mit zwei Klamottenläden, einem Klüngelladen, der Touristikinformation und einer Spielhalle. Geenüber der Klini gibt es eine Minigolfbahn und einen Fahrrad- und Gokartverleih. Wichtig zu wissen ist, dass diese Geschäfte hauptsächlich in der Saison geöffnet haben, ab November ist dort "tote Hose". Zum nächsten Einkaufsmarkt sind es gut 4 km, dort bekommt man aber alles Notwendige. Wichtige Sachen können aber auch an der Rezeption der Klinik zu moderaten Preisen gekauft werden. Die nächsten Kleinstädte sind Marne und Meldorf und so 12 - 16 km entfernt (glaube ich). Nach Büsum ist es eine gute Dreiviertelstunde zu fahren, Brunsbüttel ist schneller zu erreichen. Ausflugsziele gibt es eigentlich recht gute, z. b. Büsum, Seehundstation Friedrichskoog, ein Indoorspielplatz in Friedrichskoog, die Schleusen in Brunsbüttel, auch Sant Peter Ording oder das Eidersperrwerk sind ineiner guten Stunde erreichbar.
Therapie
Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Sport, Gespräch, Entspannung und Massagen. Mir wurden Nordic Walking, das glaub ich alle mitmachen müssen, Aquapower, Bauch-Beine-Rücken-Po-Gymnastik, Asthmasport, Asthmatraining und -vortag, Entspannungstraining, Unterwassermassage und Hydrojet, Kneipen etc. verordnet. Freiwillig habe ich andere Angebote, wie zum Beispiel den Fitnessraum gerne genutzt. Therapien, die einem nicht gefielen, konnten abgesetzt oder verändert werden, eine Rücksprache mit dem zuständigen Arzt reichte meines Wissens aus.
Verpflegung
Die Verpflegung war klasse, wenn man kein Luxushotel erwartet. Es gab eigentlich alles, was man so braucht. Das Essen war abwechslungsreich und gut für eine Großküche. Mindesten dreimal in der Woche konnte man Fisch wählen. Jeden tag standen drei Gerichte zur Auswahl, dabei ist die Küche aber flexibel genug, um auf Wünsche einzugehen (z. B. ein anderes Gemüse dabei). Eine vegetrarische Speise war immer dabei und immer ein Gericht für Reduktionskost, das man aber nicht zwingend wählen musste, wenn diese Kostform verordnet wurde.
Freizeitmöglichkeiten
Wie bereits erwähnt gibt es ein Bewegungsbad, das zum Schwimmen nur bedingt geeignet ist, zum Toben für die Kinder auber ausreicht. Eine Sauna und ein Solarium rundenden Wellnessbreich ab. Als Kreativangebote standen verschieden Dinge zur Auswahl. Es gab einen freien Werkbereich, der jeden Tag geöffnet hatte, sowie betreute Angebote für Erwachsene oder Erwachsene mit Kindern. Alles in allem recht "einfache" aber nette Angebote, die gerne angenommen werden. Jeden Abend gibt es für die Kleinen eine Gute-Nacht-Geschichte. Von der Klinik gibt es verschieden Ausflugsangebote und einen Shuttle-Service zum Einkaufen. Leider gibt es in der Klinik selbst keinen Intenetzugang, aber ein Internetcafé in der Nähe (wenn es denn geöffnet hat. Für die Kinder gibt es zwei Spielbereiche. Für die kleineren der Bereich ist echt nett und ausreichend. Für die größeren Kinder der Bereich ist mit einem Bällebad und einer Kletterwand eher spärlich. Bei gutem Wetter sind die Spielplätze an der Klinik und in der Nähe angesagt. Bei langanhaltendem Schlechtwetter wird es auch mal kritisch, denke ich.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war bis auf unwesentliche Ausnahmen (schlechter Tag oder so) sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war sehr gut, die Reinigungskräfte sehr nett und diskret. Die Freundlichkeit und den Respekt, den man dem Personal gegenüber aufbringt, wird gerne zurück gegeben. Die Ki8nderbetreuung ist so eine Sache. Es werden in der Kita unglaublich viele Kinder betreut, die alle aus ihrem normalen Umfeld gerissen werden und mehr oder weniger vorbelastet sind. Die Aufgabe der Erziehrinnen, alle Kinder unter einen Hut zu bekommen, ist unglaublich schwierig. Meines Erachtens haben dies aber die meisten Erziehrinnen gut geleistet. Meine Tochter ist nicht immer gern dorthin gegangen, aber immer dort geblieben und sah nicht unglücklich aus. Die Betreuungszeit ist ausreichend lang, auch am Nachmittag. Für Kleinkinder gibt es dort neuerdings ein Möwennest, also eine Betreuungsmöglichkeit, für die Dauer der einzelnen Anwendungen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mir hat diese Kur richtig gut getan. Ich habe es genossen, dort Zeit für mich und meine Tochter zu haben, nicht zu kochen, nicht zu putzen etc. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit einer optimistischen Einstellung dorthin gefahren bin und auch nicht so leicht meckere. Eine Klinik ist eine Klinik und es erfordert bestimmte Regeln, damit man mit so vielen Menschen auf engem Raum zusammen leben kann. Dies ollte jedem bewusst sein. Viel Wert wird auf Pünktlichkeit gelegt, damit der Ablauf Reibungslos funktioniert. Ich selbst finde dies auch sehr wichtig, andere stört diese Disziplin sehr.
Ich kann nach beendeter Kur sagen, dass ich nie mit ganz kleinen Kindern eine Kur machen würde, weil der Erholungswert sehr beeinträchtigt wird, wenn die Betreuung nicht so funktioniert, dass man die Anwendungen nutzen kann. Es ist einfach entspannter, wenn die Zwerge selbständiger sind (meine Tochter ist 4).
Vergesst nicht, Drachen und Eimerchen und dergleichen mitzunehmen, so wie es mir gegangen ist. Wer nicht mit dem Auto kommt, sollte sich eine nette Bekanntschaft mit Auto suchen, um mal entspannt eine Tour zu chen. Es ist mit Auto schon einfacher.

Alles in allem hängt ein Kurerfolg von ganz vielen Faktoren ab: Finde ich Bekanntschaften auf gleicher Wellenlänge? Gibt es Meckerköpfe? Werde ich oder mein Kind krank? Kann ich mit Regeln leben? Begegne ich dem Personal freundlich und mit Respekt, oder sollen alle nur für mich da sein? Erwarte ich ein 4 Sterne Hotel oder eine Kurklinik? Ich denke, wenn man mit positiver Einstellung fährt, kann man dort eine tolle und erholsme Zeit erleben. Die Lage, das Klima und die Natur bieten dafür sehr viel.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
35 47 1 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de