Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nicht (mehr) empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Hildegard aus Wedel/Deutschland am 03.11.2009
Klinikname:
DRK-Klinik Arendsee
Kurort:
Arendsee
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Region:
Altmark
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die moderne Kuranlage verfügt über drei Etagen. Optisch ist das Haus nicht sehr ansprechend (das ist natürlich Geschmackssache). Die Appartements verfügen über zwei relativ kleine Zimmer; wer wie ich mit drei größeren Kindern fährt, fühlt sich reichlich beengt, zumal da ab 19:30 Nachtruhe herrscht, was bedeutet, dass die Kinder das Zimmer nicht mehr verlassen dürfen. Nach außen hin wird Sauberkeit groß geschrieben; Kurgäste werden immer wieder angehalten, vor allen Mahlzeiten und nach jedem Toilettenbesuch die Hände zu desinfizieren, auf der anderen Seite schwimmt Kot im Schwimmbad (der lediglich vom Bademeister herausgetaucht wird, anschließend darf das Schwimmbad sofort wieder benutzt werden)und auf den Fluren finden sich Mäuse. Auch Katzen aus der Nachbarschaft können problemlos in die Anlagen kommen und sind auf den Fluren anzutreffen. Dies ist für Katzenallergiker natürlich recht heikel. Waschmaschinen und Trockner gibt es zwar, allerdings waren diejenigen, die wir benutzt haben, waren, kaputt.Eine Cafeteria gab es nicht; Besucher können nicht untergebracht werden.
Zimmer
Alle Familien bekommen zwei sehr kleine Zimmer. Sie sind alle gleich eingerichtet:
Ein Bett für die Mutter und ein Doppelbett für die Kinder, dazu ein Tisch, ein Sofa und einen Sessel (allerdings sehr unbequem,)eine Kommode mit Fernseher und und ein Nachttisch mit Bibel und Telefon. Wer wie ich mit drei Kindern anreist, bekommt zusätzlich ein Klappbett ins Zimmer, das allerdings zusammenbricht, wenn man sich draufsetzt. Die gesamte Zimmereinrichtung besteht aus Plastik. Das Badezimmer ist sehr klein und wird von den Putfrauen nur unzureichend gesäubert. Die Toilette mussten wir jeden Tag nachputzen, dabei fanden wir oft zusätzlichen Dreckreste auf der Brille, die offensichtlich aus anderen Zimmern mitgebracht wurden.
Lage/Umgebung
Die Lage der Kurklinik ist hübsch, obgleich der Ort Arendsee selbst ein wenig trostlos ist. Es gibt nur wenige Einkaufsmöglichkeiten. Ausfluziele in der Gegend gibt es nur wenige, Ausflüge werden kaum angeboten.
Therapie
Bei der Therapieplanung wurde ich ein wenig einbezogen. Für meine Begriffe ein lag zu großes Gewicht auf der Wirbelsäulengymnastik gelegt (10 Stunden in 3 Wochen). Diese wurde von drei Physiotherapeuten abgehalten, von denen der eine sehr gut, der zweite mittelmäßig und der dritte sehr langweilig war. Als lästig empfand ich die ständige leise Discomusik bei allen Übungen. Als Entspannungstechnik wurde mir Autogenes Training verordnet. Dieses war eher mäßig. Die Psychologinnen lasen immer denselben Text entweder ab oder sprachen ihn auswendig. Obwohl ich sonst auf PMR oder Autogenes Training gut anspreche, ist eine wirkliche Entspannung nicht eingetreten. Zusätzlich gab es Fangopackungen und Massagen. Letztere wurden lediglich von Praktikanten gegeben. Es gab theoretisch ein Sportangebot, die für mich in Frage kommenden Kurse fielen grundsätzlich mit anderen Anwendungen zusammen.
Das Angebot einer psychologischen Beratung habe ich bewusst nicht wahrgenommen. Vor 2 1/2 Jahren war ich schon einmal in Arendsee. Erst lange nach der Kur habe ich erfahren, dass sich meine Gespräche mit der damals an der Klinik arbeitenden Psychologin sehr negativ auf meinen Kurbericht ausgewirkt haben. Ähnliches haben mir später auch andere Kurteilnehmerinnen berichtet.
Verpflegung
Die große Auswahl, die zugegebenerweise vorhanden war, darf nicht über die mäßige Qualität des Essens hinwegtäuschen.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt einen kleinen, nicht sehr sauberen Swimming-Pool, keinen Wellness-Bereich, kein Fitness-Center, keinen Internet-Anschluss. Es gibt nur wenige Freizeitangebote, die zudem oft sehr teuer sind. Oft sind diese nur für jüngere Kinder geeignet; für ältere Kinder ist wenig dabei. Die Teilnehmerzahl ist bei den Freizeitangeboten grundsätzlich begrenzt, sodass nur sehr wenige Kurteilnehmer wirklich Gelegenheit haben, sie wahrzunehmen.
Die meisten Sportangebote für Erwachsene fallen in die Vormittagsstunden und liegen parallel zu anderen Anwendungen, sodass man vielfach nicht die Möglichkeit hat, sie wahrzunehmen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist freundlich, lediglich eine der Nachtschwestern vergreift sich regelmäßig im Ton. Die Kinderbetreuung war bei meinen Kindern sehr unbeliebt. Wenn es sich einrichten ließ, waren die Kinder nicht in der "Kinderburg."
Sehr unschön sind insbesondere für ältere Kinder die frühen Ruhezeiten. Ab 19:30 herrscht Nachtruhe. Das bedeutet letztendlich, dass die Kinder nicht mehr über die Flure laufen dürfen. Während dies im Sommer akzeptabel ist - denn dann besteht die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Kurheimes aufzuhalten, sind ältere Kinder im Winter schon am frühen Abend in die kleinen und sehr ungemütlichen Zimmer eingesperrt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
"Kommen Sie bloß nicht wieder" scheint das Motto der Kurklinik Arendsee zu sein - seit neuestem, wie ich zugeben muss. Vor 2 1/2 haben wir die Kur in Arendsee sehr genossen - abgesehen vielleicht von der "Kinderburg". Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen, als wir wieder dorthin kamen und entsprechend groß die Enttäuschung als sich die Erwartungen nicht mehr erfüllten. Wir waren jedoch nicht die Einzigen, die von dem Kuraufenthalt enttäuscht waren; während vor 2 1/2 Jahren fast der ganze Kurdurchgang versucht hat, die Kur zu verlängern, waren jetzt fast alle Teilnehmer glücklich, nach Hause fahren zu dürfen.
Für mich erstaunlich war, dass die Kurbewertungen durch die Patienten nicht anonym erfolgte, sodass wir nicht wirklich sagen konnten, wie wir über den Kuraufenthalt gedacht haben, zumal da wir alle eine negative Auswirkung unserer Kritikpunkte auf unseren Kurbericht fürchten mussten.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein öfter als 3 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
18 12 8 20
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de