Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
tolle Klinik, empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Carmen aus 31860 Emmerthal/Deutschland am 05.11.2009
Klinikname:
Haus Arendsee
Kurort:
Arendsee
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Region:
Altmark
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychische Erkrankungen
Die Kurklinik
Moderen Klinik, drei Etagen,kurze Wege, das die Klinikbereiche gut miteinander verbunden sind (z.T. überdachte Glasdurchgänge). Appartements mit Flur, Wohn-Schlafbereich, Badezimmer und Kinderzimmer und viel Stauraum. Auf jeder Etage Teeküche und Sitzbereich, Bügelbrett, Besen(Bügelraum) ebenfalls auf jeder Etage. Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr und Voranmeldung,oft waren diese auch so frei, Schwimmbad, Sauna, Solarium. Wasser des Schwimmbades war einmal nach kleinem Unfall eines Kindes verschmutzt ( Blut), das Becken wurde sofort gesperrt und gereinigt. Sporthalle, Tischkicker, Bereich für physikalische Therapien, Ärztehaus, Kinderspielraum, Bücher, Spieleverleih, Fahrradverleih (auch Helme), (Fahrräder allerdings alle ohne Gangschaltung), zahlreiche Räume für Kreativangebote, Entspannung usw., Lehrküche, Vortragsraum, Speisesaal mit extra Raum für "Ruhesuchende", auch am Nachmittag nochmals geöffnet (Kaffee, Kekse oder kleine Kuchen). In der Kinderburg werden die Kinder in verschiedenen Gruppen sehr gut von den Erzieherinnen betreut, Schulunterricht nach Bedarf.Vor der Klinik kleiner Grünbereich, Sitzgelegenheit, Parkplatz. Im Innenbereich kleine Terasse mit Liegen und Sitzgelegenheit, Raucherhaus. Besucher können nicht in der Klinik übernachten aber am Wochenende mit essen (kleine Gebühr). Mäuse haben wir nicht gesehen, einmal hat sich eine kleine Katze im Haus verlaufen, sie wurde vom Personal sofort nach draußen gebracht, von anderen Kurteilnehmern aber wieder reingeholt.
Zimmer
Nette Appartements mit viel Stauraum, kleiner Flur, Badezimmer mit WC/Dusche,
Wohn-Schlafzimmer mit Bett, Tisch, Sofa, Sessel, Kommode, Schrank, Fernseher, Telefon, Kinderzimmer mit Hochbett, Wandeinbauschrank, Tisch und zwei Stühlen. Eine Mitpatientin bekam auf Wunsch einen großen Tisch für den größeren Sohn.
Eine andere Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben sogar zwei Appartements bekommen. Auf Wunsch gibt es auch zusätzliche Decken oder Kissen. Tägliche Reinigung ist völlig ausreichend, zweimal pro Woche Handtuchwechsel, auf Wunsch häufiger.
Lage/Umgebung
Neben Feld und Wald an einer Landstraße, kurze Entfernung ( 10 Min.) zu Fuß über einen Fußweg zum Arendsee, den man auch sehr gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß umrunden kann, von dort aus nochmals ca. 700 m zum Ort. Besucher- und Gästeparkplätze in ausreichender Zahl vorhanden, 1 schöner Spielplatz neben der Kinderburg. In Arendsee Kirche, nette Cafestuben (leckerer Kuchen, Eis), Schlecker, Aldi, NP, Getränkemarkt, Geschenkläden, Blumenladen, Pizza Hähnchenimbiß (gut und günstig). Ausflug nach Salzwedel lohnt sich (Auto).
Therapie
Therapie von Mutter und Kind gut mit der Ärztin abgestimmt ADHS-Programm sehr intensiv und gut, Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen sehr hilfreich, sehr gute psychologische Betreuung ,gute Erreichbarkeit von Ärzen (auch samstags) und Psychologin dazu Sport- und Entspannungsangebote, Rückengymnastik, tolle Rückenschule, Ernährungsungsberatung,Fango/Massagen (davon zweimal von Praktikantin, die ihr Handwerk aber versteht. Nach Rücksprache mit Ärztin sofort Nachverordnung ( Wannenbäder) bekommen. Die frei wählbaren Angebote fallen oft in die anderen Therapiezeiten, aber ein paar mal pro Kur kann man diese auch noch zusätzlich (falls der Kurplan nicht ausreicht) nutzen oder am Wochenende oder abends gibt es noch Extraangebote wie Aqua Gymnastik, Walking - oder einfach mal alleine los gehen!
Verpflegung
Frühstück und Abendessen in Buffetform, Speisen immer lecker und gut (kein altes Brot), auch mal Fisch, selbstgemachte Salate, immer Rohkost- und Salatbuffet,Nachtisch, morgens Obst,verschied. Brötchen, Brot, Cornflakes, Haferflocken, verschiedene Marmaladen, Honig auch mal Nutella,Sonntags Eier, Reduktionsbuffet und Normalbuffet. Abends auch mal Pommes, Nuggets, Burger Würstchen( zur Freude der Kinder), Suppe. Mittags immer 4 Gerichte ( Vollkost, vegetarische Kost, Reduktionskost, Kindermenue) zur Auswahl- Wer von uns hat zu Hause eine so große Auswahl ?
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad (Früh- und Spätschwimmen ohne Kinder möglich), Solarium (Gebühr), Sporthalle auch nachmittags frei nutzbar. Viele Krativangebote (basteln, malen, Entspannung), viele Freizeitangebote ( Schlittenhundefahrt, Planwagenfahrt, Segeln, Reiten,Selbstverteidigung für Kinder, Ballspiele für Kinder ( für große und kleine) Extraschwimmangebot für große Kinder, Freizeitschwimmen ( Mutter/Vater/Kind), Sauna auch mit Kindern, abends ohne (Voranmeldung) usw.,usw. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Was wir hier in 3 Wochen genutzt haben, machen wir zu Hause das ganze Jahr über nicht.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Personal immer sehr freundlich und hilfsbereich, Shuttle-Bus nach Arendsee und zum Bahnhof, Post kann man abgeben, auch Briefmarken oder Postkarten kaufen.
Zimmerreinigung täglich (außer Wochenende). Spieleverleih (besser ein paar eigene mitbringen, da die Verleihspiele oft nicht komplett sind), gute Kinderbetreuung (auch Samstags nach Voranmeldung), Kinder werden zu den Therapien gebracht.
Im Speisesaal kann man sich Wasser abfüllen (in zuvor für einen kleinen Betrag erworbene Flaschen), andere Getränke (Säfte, Brause) könne dort gekauft werden. Zu den Mahlzeiten Tee, Wasser, Milch, Kakao, Saftgetränke natürlichkostenlos.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir kommen gerne wieder!!!
Oft ist es früh morgens ab 7 Uhr sehr laut, weil Kinder durch die Flure laufen oder auch Mittagszeiten nicht eingehalten werden. Hier kann man aber der Klinik keinen Vorwurf machen, sondern kann nur an die Rücksichtnahme anderer Kurteilnehmer appelieren. Auch war das Sofa im Wohnbereich nicht mehr zu reinigen, obwohl intensiv von der Hausdame versucht, wir haben eine Decke aufs Sofa gelegt. Auch hier geht der Vorwurf an andere Kurteilnehmer, die es vorher so verschmutzt haben.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
24 7 0 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de