Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Wirklich sehr zu empfehlen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Elisabeth aus Halberstadt/keine Angabe am 19.11.2009
Klinikname:
AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwalt
Kurort:
Grünhain-Beierfeld
Bundesland:
Sachsen
Region:
Erzgebirge
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Klinikgebäude ist toll, sowohl der Alt- wie auch der Neubau. Es gab auf jeder Etage Fernsehräume mit einer kleinen Küche. Zusätzlich jederzeit nutzbare Räume waren der Leseraum (mit PC), Kuschelraum, Gesellschaftsraum, Waschküche (Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett und -eisen). Auch im Kinderland konnte man nach der Betreuung spielen und sich Spiele ausleihen.
Zimmer
Die Zimmer sind unterschiedlich groß, für jede Familie das passende. Wir waren im Altbau mit Balkon, sehr schön. Im Neubau waren vornehmlich Familien mit Babys oder mit Handicaps untergebracht. Die Schränke waren absolut ausreichend groß und die Aufteilung durchdacht (inkl. Bügel). Ein Radiowecker war vorhanden, ein TV gibt es nur in den Fernsehräumen, was uns überhaupt nicht gestört hat. Die Betten waren etwas hart, was ja nicht jeden stören muß. Wer bequem schlafen möchte, sollte sein eigenes Kopfkissen mitbringen.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist auf einer kleinen Anhöhe und man kann ins Tal sehen. Das Erzgebirge ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Direkt auf dem Gelände ist ein Park und der Wald schließt hier an. In die Ortschaft läuft man bequem 15 min. Dabei kommt man am Freibad und Freizeitgelände vorbei. Parkmöglichkeiten sind kostenlos und ausreichend vorhanden. Es gibt in unmittelbarer Nähe zwei sehr schöne Spielplätze. Wandermöglichkeiten sind in jede Richtung gegeben. Einen schönen Ausblick bietet jede Wahl.
Therapie
Das Therapieangebot war sehr gut, fast zuviel. Ich musste was streichen lassen, weil man gar nicht alles schafft. Viele Schulungen und Kurse werden zusätzlich angeboten, ein exaktes Zeitmanagement ist nötig. Das Physioteam ist sehr gut, ich hatte weder beim Aquafitness oder Nordic Walking noch bei den Massagen mit Fango was zu bemängeln.
Verpflegung
Die Verpflegung ist kurz zu umschreiben: allgemein gesund. Nicht immer 100 %ig wohlschmeckend, was aber an der Reduktionskost lag, die ich verordnet bekommen hab (Vollkornreis und -nudeln sind nicht mein Ding). Das Wurst- und Käseangebot früh und abends war etwas eintönig, die Salate waren lecker und ausreichend. Hungern musste keiner.
Freizeitmöglichkeiten
Fast jeden Abend wurde etwas Kreatives angeboten. Man konnte auch in die Sauna oder ins Schwimmbad gehen. Internetzugang war vorhanden und wurde fleißig genutzt. An den Wochenende wurden von Seiten der Klinik Ausflüge angeboten, die aber oft wegen mangelnder Teilnehmerzahl ausgefallen sind.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals muß wirklich gelobt werden. Es gab kein Problem, was nicht gelöst werden konnte und niemand war genervt von Sonderwünschen oder Extrawürsten. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und verständig. Ich kann mich in keinster Weise beschweren. Auch die Kinderbetreuung war gut, allerdings sind wir hier von seitens unserer Kita ein abwechslungsreicheres Programm gewöhnt. Spielmöglichkeiten gab es in unserer Gruppe nicht viel: Malen, eine Kinderküche, ein Spielteppich und eine Couch. Natürlich gehen die Kinder vormittags und nachmittags raus, aber mir schien es etwas eintönig.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Es hat alles rundum gestimmt. Ich konnte mich erholen, mal aus dem Alltag ausbrechen.

Einen Hinweis möchte ich noch geben. In dieser Einrichtung werden auch viele ADS/ADHS Kinder behandelt. Wer ein sensibles Kind, welches nicht unter dieser Krankheit leidet, sondern wie bei uns, Begleitkind ist, sollte sich vielleicht doch lieber eine andere Kurklinik, ohne ADS-Therapie suchen. Es war beim Essen stets laut und viele Kinder konnten von ihren Eltern einfach nicht zur Ruhe gebracht werden. Bis auf diesen Punkt war ich vollkommen zufrieden.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
5 3 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de