Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinik Ostseedeich - Superschön !!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Malitta aus Hamburg/Deutschland am 24.11.2009
Klinikname:
Klinik Ostseedeich
Kurort:
Grömitz
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Das Haus ist relativ groß, geht über drei Etagen und hat glaube ich über 100 Zimmer. In der dritten Etage befindet sich eine Waschküche wo man für kleines Geld seine Wäsche waschen und auch trocknen kann. Besucher können nach vorheriger Anmeldung dort übernachten und an den Mahlzeiten teilnehmen, wobei ich die Kosten (ich glaube ca. € 50,00 pro Tag/Nacht) recht hoch fand. Vor der Tür ist ein Spielplatz wo auch das Tipi aufgebaut ist und dort werden Abends die Gute-Nacht-Geschichten von Heike vorgelesen.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr geräumig, ca. 35 qm. Ich hatte ein Zimmer mit Doppelbett (super rückenfreundliche Matratzen) für mich und noch ein Etagenbett, in welchem sich meine Tochter ausgebreitet hat. Kleine Tischgruppe + Kommode und geräumiger Kleiderschrank vorhanden. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Wir hatten sogar Meerblick. Auf den Zimmern ist auch ein Wäscheständer vorhanden; ggf. sollet ihr ein paar Wäscheklammern einpacken. Telefon und Babyphone vorhanden und natürlich auch ein Fernseher, hier bekommt man gegen Pfand die Fernbedienung an der Rezeption. Die Zimmer wurden fast täglich gereinigt. Betten mußte man selbst beziehen, was aber auch kein Problem ist.
Lage/Umgebung
Die Klinik befindet sich am Rande vom Grömitz. Die Außenanlage ist sehr gepflegt, man kann Tischtennis spielen oder die Kinder können auch vor der Tür mit dem Fahrrad oder Rollschuhen fahren. Gegenüber ist wie oben schon erwähnt ein Spielplatz wo auch das Tipi steht. Da wir das Glück hatten und im Sommer dort waren, haben wir zur Abschiedsfeier mit Heike Stockbrot und Marshmallows gemacht. Da es auch rauchende Eltern gibt, steht seitlich vom Eingang ein Raucherpavillon zur Verfügung. In den Ortskern sind es zu Fuß sicherlich an die 20-30 Min. den Weg kann aber auch schön über die Promenade machen. Direkt auf dem Weg zum Strand ist ein Restaurant, wobei es hiervon auch zahlreiche an der Promenade gibt. Aldi und Sky-Markt sind zwar nicht direkt von der Tür, aber in ca. 10-15 min. Fußweg zu erreichen. Über die Klinik kann man sich auch Fahrräder ausleihen, sehr günstig für Erwachsene und Kinder. Parkmöglichkeiten gibts es genügend direkt vor der Klinik. Freizeitangebote werden sehr viel von der Klinik intern als auch z.B. Schiffsfahren oder Ausflüge angeboten (z.B. Hansa Park, bzw. zu unserer Zeit zu den Karl-May-Festspielen).
Therapie
Nach der Anreise hat man nächsten Tag seinen Arzttermin und sein psychologisches Gespräch. Der Arzt hat mich abgehört und mir einige Fragen gestellt. Vorallem aber mit meinem Hauptanliegen warum man hier ist. Er hat mir alle Angebote vorgestellt und ich konnte mir aussuchen was ich davon machen wollte. Man kann auch sagen, wenn man nicht so viel möchte. Viele Mütter sind ja auch einfach nur da um nicht immer von einem Termin zum nächsten zu hetzen. Man kann sehr viel Sport machen, von Wirbelsäulengymnastik, Gymnastik mit Musik, Nordic Walking, Sport am Morgen oder auch Wassergymnastik. Es gibt "normale" Massagen oder aber auch Unterwassermassagen sowie Fangopackungen. Massagen gibt es grundsätzlich immer nur einmal in der Woche. Zusätzlich sind auch noch Entspannungsangebote vorhanden, z.B. Progessive Muskelentspannung.
Verpflegung
Die Anreisegruppen sind durch Wände abgetrennt. Morgens und Abends gabs Buffet, welches doch eine sehr große Auswahl hatte. Problem war nur, wenn man mal ein wenig später kam, gabs entweder keine Brötchen mehr oder halt andere Sachen die dann auch ggf. nicht mehr nachgefüllt wurden. Mittagessen konnte man zwischen Vegetarisch, Diät oder Vollkost auswählen. Die Kinder ab drei Jahren haben direkt im Kindergarten gegessen.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein kleines Schwimmbad, welches aber meist recht überfüllt war, so dass man nur "rumplanschen" und nicht wirklich schwimmen konnte. Im dritten Stock ist ein Fitnessraum, den man aber nur benutzen kann, wenn man Fitness "verschrieben" bekommem hat. Es ist eine Saune vorhanden sowie ein Becken mit kaltem Wasser für Wassertreten. Jede Woche wird einer neuer Plan mit sehr viel Freizeitangeboten ausgelegt. Viel kreatives sowie basteln aber auch sportliche Sachen sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder. Einige Sachen kosten Geld, welches sich aber immer in sehr günstigen Rahmen befand. Die Möglichkeit ins Internet zu gehen, gabs dort überhaupt nicht.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal von der Rezeption war immer sehr freundlich und kompetent. Die Damen vom Speisesaal waren meines Erachtens teilweise recht überfordert. Kleinere Kinder unter 6 Jahren sollten nicht alleine ans Buffet gehen. Leider haben da viele Eltern nicht drauf geachtet. Ebenso geht dort fast immer der Magen-und-Darm-Virus rum, so dass man seine Hände IMMER vorm Betreten des Speisesaals desinfizieren sollte. Auch hier wurde bei den Kindern nur mangelhaft VON DEN ELTERN drauf geachtet und schon wurde mit diesen Händen auch die Salami oder der Käse gegrabscht. Die Kinderbetreuung war sehr freundlich und lieb mit den Kindern. Nachmittags sind sie immer an den Strand gegangen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich fand den Kuraufenthalt sehr schön. Allerdings hat hier auch ein großer Teil dazu beigetragen, dass wir einfach traumhaftes Strandwetter hatten und wir demnach auch sehr viel am Strand waren und einfach nur die Sonne genossen haben. In der Klinik hab ich mich sehr wohlgefühlt. Wenn es auch manchesmal ein wenig laut und unruhig war. Also mittags mal ne Stunde hinlegen konnte man relativ vergessen. Dafür wurde aber strikt auf die Nachtruhe geachtet. Wer die Ostsee liebt wird sich dort wohlfühlen. Sie bemühen sich dort wirklich sehr und man darf das ganze eben nicht mit einem Urlaub bzw. Hotelaufenthalt vergleichen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
50 87 7 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de