Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr familiäre Einrichtung + freundliches Personal
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Julia aus keine Angabe/Deutschland am 09.12.2009
Klinikname:
Haus Waterkant
Kurort:
Cuxhaven-Duhnen
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Im Haus Waterkant können ca. 34 Mütter und max. 3 Kinder pro Appartement/Zimmer untergebracht werden. Es war alles sehr gepflegt und gemütlich. Waschmaschine und Trockner konnte gegen 2,00 Euro pro Waschmünze genutzt werden. Besucher waren in der Klinik nur am An-/und Abreisetag erlaubt. Treffpunkt war dann ausserhalb. Bücher und Spiele konnten vor Ort ausgeliehen werden. Der Aussenbereich war gepflegt und ein kleiner Spielplatz für die Kinder vorhanden. Für die Schulkinder stand das blaue Jugendhaus mit Tischkicker, Fernseher zur Verfügung.
Zimmer
Die Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Für die Mamis Schlaf-/und Wohnraum mit Fernseher. Mein Sohn hatte ein Extrazimmer mit Himmelbett. telefonieren intern war ohne zusätzliche Kosten verbunden, extern jedoch mit Kosten, haben wir aber nicht gebraucht, da ich ein Handy mit hatte. Der Stauraum für Klamotten usw. war ausreichend. Einen Radiowecker gab es noch. Die Matratzen waren genau richtig für unseren Rücken; ich hatte keine Beschwerden..
Lage/Umgebung
Die Lage ist ideal, ca. 10 Minuten zum Zentrum von Duhnen und zum Busbahnhof. Parkplätze vorm Haus sind vorhanden. In Döse in der Nähe des Kurparks (mit Pinguinen) gibt es einen schönen Spielplatz mit Leuchtturmrutsche und Seilbahn.
Am Strand von Döse steht ein Wikingerschiff für die Kinder.
Ansonsten ist das Ahoi-Bad immer einen Ausflug wert! Im Bali-Kino in Cuxhaven waren wir auch, es ist allerdings kleiner, kein Vergleich wie z. B. zum "Cinestar-Kino".
Therapie
Bei der Eingangsuntersuchung wurden unsere Pläne erstellt. Für mich Sport wie Walken und Wassergymnastik, Rückenschule usw. Ausserdem hatte ich 2 psychosoziale Gespräche, Fango & Massage, Akkupressur, Kneipp-Güsse, Wassertreten, progessive Muskelentspannung und Ernährungsberatung (wg. Übergewicht). Am Anfang war es für mich Terminstress, aber die Ärztin hat es bemerkt und dann etwas gestrichen..schließlich war ich ja zur Kur und wollte mich erholen! Das Rundum-Paket hat mir wirklich gut getan und die Erholung/Entspannung hält bis heute an. Allerdings mache ich zu Hause 2-3x wöchentlich progressive Muskelentspannung und Sport.
Mein Sohn hat Ölbäder für seine Neurodermitis erhalten und Abends gegen sein Asthma mit dem Pariboy inhaliert. Zusätzlich hat er Sport verordnet bekommen. Morgens hat er sein Cortisonspray wie immer genommen. Seit September 09 ist er nicht mehr krank gewesen und ich hoffe, dass er lange von dem Nordseeklima profitiert.
Verpflegung
Ich habe vorwiegend Vitalkost erhalten. Es gab morgens viel Obst, Müsli, Haferflocken..Mittags und Abends immer Salate. Am Wochenende auch mal Pommes oder Pizza, Baguette etc. Meistens war es lecker. Manchmal fehlte allerdings beim Nachtisch die gewisse Süße bzw. das Aroma.
Meinem Sohn hat die "Normalkost" auch geschmeckt.
Freizeitmöglichkeiten
Ein kleiner Pool im Haus ist vorhanden, wo auch Wassergymnastik und Mutter-Kind Schwimmen gemacht wird. Der Pool konnte auf Anmeldung auch so für Mütter und Kinder genutzt werden. Ebenso wie die Turnhalle mit Kletterwand.
Abends wurden für die Mütter verschiedene Kreativangebote durchgeführt, wie z. B. Töpfern, Krabben pulen, Armkettchen basteln.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal insbesondere die Kurbegleitung waren immer hilfsbereit und freundlich. Wenn man Hilfe brauchte oder Sachen fürs Zimmer war der Hausmeister auch sofort zur Stelle. Die Zimmerreinigung war auch ok.
Mein Sohn hat sich im Kindertreff wohlgefühlt, er ist allerdings auch schon ein Schulkind und ziemlich selbständig.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Positiv:
-Freundliches Personal, kompetente Therapeuten
-Nette Mütter und Kontakte
-Neue Erfahrungen gesammelt, ein paar Kilos abgenommen
-gut erholt
Negativ:
-Terminüberschneidungen, wegen Anwendungen von meinem Sohn und Schulunterricht
-Die Zettel am Aushang wegen Terminen vom Kindertreff waren manchmal schwer zu interpretieren, es gab Missverständnisse
-Die Lehrerin für die 1. und 2. Klasse war eine Woche krank und es gab keine Vertretung, wir haben Unterricht im Zimmer gemacht

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kuraufenthalt und fühle mich topfit und kann das Haus Waterkant weiter empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
16 31 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de