Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eine schöne Erfahrung!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Frederike aus keine Angabe/Deutschland am 18.01.2010
Klinikname:
Inselklinik Sylt
Kurort:
Westerland
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Der optische Eindruck der Klinik entsprach den Angaben in den Prospekten und im Internet. Die Patienten-Zimmer liegen im Erdgeschoss und in den beiden Obergeschossen, es gibt Aufenthaltsräume und Teeküchen (mit Wasserkochern, Kühlschränken und Mikrowellen). Im Keller stehen zwei Waschmaschinen (für Euro 1,50 pro Waschgang) und Trockner (für 1 Euro pro Trockeneinheit) zur Verfügung., Waschmittel-Tabs können dort auch (aus einem Automaten, teuer!) gekauft werden.
Zimmer
Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit Terasse. Im Zimmer befanden sich ein Einzelbett, ein Etagenbett (mit "Rausfallschutz") und ein Babybett (meine Kinder sind 3 Jahre und 1,5 Jahre alt, daher hatten wir das Gitterbett bestellt). Das Zimmer hatte einen L-förmigen Grundriss und im "kurzen Teil" war der Kinderberich untergebracht, der durch eine Kunststoff-Schiebetür abgetrennt werden konnte. Wir hatten einen drei-türigen Kleiderschrank und ein Sideboard. Das Badezimmer war für uns ausreichend, Waschbecken, WC und "Dusche im Boden", die Babybadewanne wurde auf Wunsch umgehend auf das Zimmer gebracht.
Das Zimmer hat (natürlich) auch einen Fernseher, die Fernbedienung erhält man gegen Euro 30 Pfand an der Rezeption. Alles in allem war das Zimmer einfach aber zweckmäßig eingerichtet. Die Matratze von meinem Einzelbett war plastikbeschichtet, natürlich, weil dass hygienisch ist (alles andere mag ich mir hier auch gerade nicht vorstellen), aber das knisterte ganz schön doll, ich habe dann einfach ein extra Bettdeck unter das Bettlaken gelegt, dann war alles gut. Es hätte gerne auch noch mehr Stauraum geben können, aber ich habe dann einfach einige Dinge oben auf dem Kleiderschrank abgelegt. Ein Tisch mit drei Stühlen war auch noch da, so dass wir also auch mal eine Mahlzeit im Zimmer essen konnten. Nach Absprache hatte ich mir auch noch einen Kinderstuhl mit ins Zimmer genommen.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist wirklich toll, zwei Strandaufgänge in kurzer Entfernung (einer davon ist nur für Kinderwagen geeignet), ca. 5 Minuten. Die Innenstadt ist in ca. zehn Minuten zu erreichen. Auf der Strandpromenade befindet sich ein ganz toller Spielplatz.
Die Insel Sylt ist sehr vielfältig, drei Wochen Aufenthalt reichen nicht im entferntesten um alles zu sehen, ob man nun die pure Natur erleben will oder Schaufenster-Bummeln möchte, hier wird jeder glücklich. In der Nähe der Klinik befinden sich auch Bushaltestellen, wer mit dem Auto anreist, findet direkt vor der Klinik ausreichend Parkplätze.
Therapie
Im Aufnahmegespräch mit dem Arzt wurden die Gründe für meine Kur besprochen und die möglichen Therapien vom Arzt vorgeschlagen. Auf meine Wünsche ( z.B. nicht zu viele Therapien, um einfach auch Zeit für mich zu haben) wurde eingegangen, auch im Verlauf der Kur war es kein Problem Änderungen im Therapieplan zu erwirken, alles wurde sofort umgesetzt. Es gilt hier nur die Regel : Wenn etwas Dir nicht gefällt, dann musst Du es auch sagen! Denn leider können auch die Ärzte und Therapeuten -noch nicht- Gedanken lesen. Ich habe u.a. Klimatherapie verordnet bekommen, mein absolutes Highlight, um neun Uhr wurde schnellen Schrittes zum Strand gegangen, dann eine Zeitlang am Strand gegangen, ein wenig Gymnastik nach Anleitung und auf dem Rückweg hieß es dann Schuhe aus und Barfuss ins Wasser! Das hat so gut getan und besser kann man das Klima auf der Insel gar nicht erleben! Neben Tibet-Yoga, Progressiver Muskelentspannung und Rückenmassagen blieb dann auch noch Zeit für mich.
Die Therapien haben mir wirklich gut gefallen und vor allem gut getan!
Verpflegung
Alle dreit Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Frühstück und Abendessen sind jeden Tag (fast) gleich, abends wurde häufig auch noch eine warme Speise angeboten. Mittags gab es drei Gerichte als Vorschlag, wobei man die einzelnen Komponenten (Fleisch, Gemüse, Beilagen) selber wählt, bei den warmen Mahlzeiten gibt es die Ampelkennzeichnung (Rot=Fett, Gelb=Mittel, Grün=Fettarm) zur Orientierung. Sofern man mit kleinen Kindern anreist muss man sich natürlich ein wenig organisieren, denn ein Kind auf dem Arm, eins an der Hand und dann noch ein Tablett tragen.... Ich bin meist mit unserem Geschwisterwagen in der Klinik unterwegs gewesen und da hat auch niemand etwas dagegen gehabt. Im Speiseraum gibt es ausreichend Kinderstühle. Abends und am Wochenende wird man in Tischzeiten eingeteilt, wenn die Tischzeit einem nicht passt, kann man sie ändern lassen oder sich das Essen natürlich auch mit auf das Zimmer nehmen. Das Essen war eigentlich immer lecker, auch zu Hause gelingt mir schließlich nicht immer jedes Gericht. Es ist einfach toll, sich mal drei Wochen lang nicht um das Einkaufen und Kochen kümmern zu müssen und das habe ich einfach total genossen! Das Personal im Speiseraum und in der Küche ist super hilfsbereit und freundlich! Und auch hier gilt, Wünsche einfach formulieren, es wird nahezu alles möglich gemacht.
Jeden Nachmittag gibt es frischgebackene Waffeln, Kaffee und Kuchen im Speiseraum, die müssen dann aber privat bezahlt werden.
Freizeitmöglichkeiten
Die Klinik bietet viele Ausflugsmöglichkeiten und Freizeitgestaltungstipps an, so kann zusammen mit anderen Patienten viel unternehmen.
In der Klinik gibt es ein (kleines) Schwimmbad, dass nach den Therapiezeiten und am Wochenende genutzt werden kann, für die kleineren Kinder steht ein Babybecken zur Verfügung. Ebenfalls nach den Therapiezeiten und am Wochenende steht der Gymnastikraum zum Toben zur Verfügung, ein Raum von der Kinderbetreuung darf auch mitgenutzt werden. Auf dem Klinikgelände gibt es einen Spielplatz der mitgenutzt werden kann (Sandspielzeug kann dort ausgeliehen werden). Außerdem kann an Bastelnachmittagen, Gute-Nacht-Geschichten-Abenden und und und teilgenommen werden. Einen PC mit Internetzugang gibt es auch, habe ich aber keine Erfahrung mit gemacht. Während unseres Aufenthaltes wurde z.B. ein sehr schöner Martins-Umzug mit selbstgebastelten Laternen veranstaltet, anschließend gab es dann Glühwein und warme Würstchen, das war wirklich alles toll organisiert.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Wenn das Personal der Klinik Gedanken lsen könnte, sie würden es tun!!!
EIn dickes Lob wirklich an alle! Es ist wirklich nur wichtig, über alles, was einen stört, was man sich wünscht oder was den Kurerfolg beeinflusst, zu sprechen, nur dann kann auch was geändert werden!
Die Kinderbetreuung war einfach super, meine Kinder wurden unglaublilch liebevoll betreut, sie waren in zwei verschiedenen Gruppen untergebracht, der Große durfte aber jederzeit seinen Bruder besuchen. Es wurden kleinere Ausflüge unternommen (Crepes essen, Enten füttern) und mit den ganz Kleinen wird auch bei fast jedem Wetter rausgegangen, wenn die dann im großen klinikeigenen 6er Kinderwagen durch die Gegend geschoben werden ist das ein zu süßer Anblick. Die Betreuer versuchen wirklich auf alle Kinder individuell einzugehen. Auch hier ein großes Lob!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann wirklich nur positiv von unserem Aufenthalt berichten.
Für die Koffer-Packer: Viele Dinge kann man vor Ort in der Klinik ausleihen (z.B. Fön,Gummistiefel, Sandspielzeug), wer sich nicht sicher ist, einfach in der Klinik anrufen und nachfragen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
106 46 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de