Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Tolle Kureinrichtung in schöner Umgebung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Kiel/Deutschland am 03.02.2010
Klinikname:
DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus
Kurort:
Plön / Holsteinische Schweiz
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostseenähe
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2009
Kurart:
Müttergenesungskur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Hauptgebäude dieser Einrichtung ist ein wunderschönes altes Gutshaus. Ingesamt gibt es nur 35 Appartements, was alles überschaubar macht - sowohl für die Mütter als auch für die Kinder. Passend dazu findet man ein weitläufiges Außengelände mit altem Baumbestand und einem großen Spielplatz vor - für Kinder ein Traum. Das Haus grenzt direkt an einen See (Höftsee), zu dem es auch eine eigene Badestelle auf dem Grundstück gibt. Im Haus selbst finden sich die Therapieräume, Sauna und Solarium, mehrere Aufenthaltsräume, Bibliothek, Werkraum, Waschküche und Teeküchen für die Selbstversorgung.
Zimmer
Die Appartements bestehen aus 2 Räumen und verfügen über Dusche oder Badewanne. Alle Appartements sind mit einem Fernseher und Telefon ausgestattet und haben (bis auf wenige Ausnahmen) Balkon oder Terrasse.
Lage/Umgebung
Die Kureinrichtung befindet sich am Ortsrand von Plön. Plön selbst ist ein Luftkurort und liegt mitten in der Holsteinischen Schweiz. In der näheren Umgebung der Kureinrichtung gibt es insgesamt 16 (!) Seen. Zur Ostsee sind es ca. 25 km. In der Nähe des Hauses findet man einen kleinen Supermarkt, Apotheke und Sparkasse. Zum Ortszentrum (schöne Altstadt!) sind es ca. 20 Gehminuten, es gibt aber auch eine Busverbindung (alle 30 Min.). Parkplätze sind reichlich vorhanden, allerdings nicht direkt auf dem Klinikgelände.
Therapie
Die möglichen Therapien wurden bei der Aufnahme mit der Ärztin besprochen. Passend zu meinem Krankheitsbild gab es Massagen, Krankengymnastik, und Bäder. Dazu gab es Angebote, an denen man freiwillig teilnehmen konnte und die von unserer Gruppe begeistert angenommen wurden: Pilates, Fitness-Gymnastik, Yoga, Autogenes Training, Nordic Walking. Auch die Kinder bekamen bei Bedarf Therapien.
Verpflegung
Das Essen war gut und ausreichend. Es gab (bis auf sonntags) immer ein Ausweichgericht. Außerdem gab es auf Wunsch vegetarisches Essen.
Freizeitmöglichkeiten
Der Kreativraum konnte von den Müttern immer benutzt werden, auch wenn die Werklehrerin selbst nicht anwesend war. Außerdem stand die Sauna täglich zur Verfügung. Die Schwimmhalle am Ort war während unseres Aufenthalts leider geschlossen, aber es wurden alternativ 2 Fahrten in den Nachbarort organisiert und dort konnten wir kostenlos das Schwimmbad nutzen. Direkt in der Kureinrichtung konnten wir Fahrräder ausleihen. Die Gegend ist sehr eben und eignet sich deshalb auch für Ungeübte gut zum Radeln.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Alle Mitarbeiter waren super freundlich und bemüht, uns einen wirklich schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Das ist gelungen! Wir wurden bei der Anreise am Bahnhof abgeholt und sofort bei der Ankunft im Haus von einer freundlichen Mitarbeiterin zu unserem Appartement gebracht. Am nächsten Tag gab es dann eine Vorstellungsrunde. Die Leute im Kindertreff haben sich liebevoll gekümmert und mit den Kindern sehr viel im Freien unternommen. Das Gelände ist dafür ideal.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wenn man mit dem Auto anreist, hat man die Möglichkeit in 20 bis 30 Minuten bequem an die Ostsee zu fahren. Es werden zwar am Wochenende auch Ausflüge von der Kureinrichtung organisiert, aber wenn man mal einfach nachmittags mit den Kindern zum Strand möchte, ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich zeitaufwendig. Die Bücher in der Bibliothek sind nicht wirklich aktuell. Wer gern und viel liest, sollte sich Lektüre mitbringen. Ansonsten kann ich dieses Haus nur empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
15 9 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de