Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
3 schöne erholsame Wochen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Annett aus Hamburg/deutschland am 06.03.2010
Klinikname:
Sonnenalm
Kurort:
Steibis
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik hat 72 Zimmer, aufgeteilt in 3 Trakte. Anreise ist immer mittwochs, eine Anreisegruppe bewohnt dann einen Trakt. Es gibt 1 und 2 Raum Zimmer,viele mit Balkon, Waschmaschienen, Trockner, Aufenthaltsraum mit Kaffeeautomat,Teeküche mit Kühlschrank und Microwelle auf jeder Etage, Schwimmbad, Bücher und Spieleausleihe,Schlittenausleihe,
Spielplatz (im Februar allerdings ziemlich eingeschneit), Besucher konnten für 50€ im Zimmer mit untergebracht werden.
Zimmer
Die Zimmer waren zweckmäßig und einigermaßen gemütlich eingerichtet, mit viel Schrank- und Garderobenplatz, sehr sauber, Telefon, Flachbildfernseher und Babyfon waren vorhanden und funktionierten. Die Betten waren ziemlich hart, ich fands gut, wer Probleme hatte, konnte sich eine Auflage geben lassen. Das Duschbad war frisch renoviert. Ich hatte keinen Balkon, die meisten Zimmer haben aber Balkon oder Terasse. Die Zimmer sind unterschiedlich in Größe und Gestaltung, in meiner Gruppe waren alle zufrieden mit ihren Zimmern.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Rand von Steibis,rundherum tolle Berge. Einkaufen kann man nur bei Schlecker oder beim Bäcker. Mit dem Bus kann man für 1€ in 10 Minuten nach Oberstaufen fahren, dort bekommt man alles was das Herz begehrt! Der Bus fährt allerdings nur wenige Male pro Tag, sodass der Einkaufsbummel gut geplant werden muss. Jetzt im Winter kann man in Steibis super skifahren (Imbergbahn schnell zu erreichen) und noch besser rodeln. Wunderschöne Wanderwege sind auch reichlich vorhanden. Im Ort ist eine leckere Pizzeria.
Therapie
Ich war super zufrieden mit meinen Therapien, sie waren sehr gut abgestimmt auf mein Krankheitsbild und haben mich gestärkt für meinen Alltag. Hier ein dickes Lob für das Therapeuten- und Psychologenteam, ich wurde durchweg von Leuten betreut, die freundlich und mit großem Einsatz bei der Sache waren.
Das Angebot an Therapien ist vielfältig.
Verpflegung
Das Essen war lecker, morgens und abends Buffet, mittags konnte man aus 4 Gerichten(Vollkost, Vegetarisch, Reduktion, Kinderessen) auswählen, manche haben mal gemeckert, mir hat es jedoch geschmeckt.
Freizeitmöglichkeiten
Jeden Tag gab es verschiedene Kreativ- und Sportangebote für Kinder und für Erwachsene, am Wochenende gab es einen Ganztagesausflug und unterschiedliche kleine Angebote, ich habe da mehrere schöne Sachen mitgemacht. Das Schwimmbad konnte man zu bestimmten Zeiten immer mit 5 Familien nutzen. Es fehlte ein Spielzimmer für die Kinder, sie durften manchmal im Gymnastikraum spielen, aber da war dann nur wildes Rumgerenne.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war freundlich und hilfsbereit, nicht so zufrieden war ich mit der Kinderbetreuung, in der Gruppe meiner Tochter waren die Betreuerinnen zwar auch freundlich, aber sind für meinen Geschmack zu wenig an der frischen Luft gewesen.
Wir hatten oft super Wetter und da hätte ich den Kindern richtig viel frische Luft gewünscht und nicht nur mal ein Stündchen. Andere Gruppen sind öfter rausgegangen, andere Mütter fanden es gut, dass die Kinder viel gebastelt haben, ist halt alles Ansichtssache!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
In den Koffer sollten viele Sportsachen, da man in den vielen Sportkursen und beim Nordic Walking ganz schön ins Schwitzen kommt!
Ich würde jederzeit wieder nach Steibis fahren, da ich eine tolle, erlebnisreiche, erholsame Zeit hatte.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
21 29 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de