Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
König Kunde ? Erfahrungen im Hubertus Bad Wiessee
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Gröbenzell/Deutschland am 04.04.2010
Klinikname:
Medical Park Hubertus
Kurort:
Bad Wiessee
Bundesland:
Bayern
Region:
Tegernsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2010
Kurart:
Anschlussheilbehandlung
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Die Kurklinik hat grundsätzlich alles was man braucht. W-Lan ist langsam und gebührenpflichtig. Bibliothek sehr nett und ruhig, die allgemeinen Aufenthaltsräume im Haupthaus haben 4-Sterne Charakter.
Für Privatpatienten gibt es einen speziellen Betreuungsservice, eine VIP-Launge und einen Aufenthaltsraum in dem man kostenlos Kaffee trinken kann. Waschmaschinen und Trockner vorhanden - habe ich aber nicht genutzt.
Zimmer
Mein Zimmer liegt im Haus B (offensichtlich ist das der Kassen-Trakt) oberhalb der Rezeption. Balkon geht zu einem Innenhof der von einem Glasdach überspannt ist. Aussicht auf die Berge und den Parkplatz. Nicht gerade vom Feinsten, aber naja. Das Haus an sich ist sehr hellhörig und die Zimmer haben seit den 60-ern offenbar keine Renovierung erfahren. Sehr verwohnt, alter Teppich, Pseudo-Bauernmöbel sind angeschrammt, Türen hängen, ... Auf dem Balkon gibt es zwei Stühle (ein Liegestuhl und ein Flechtstuhl). Beide unbequem und für den Liegestul gab es auf meine Anfrage hin leider auch keine Sitzauflage, da es sich um ein Kassen-Zimmer handelt. Ich wollte am ersten Tag ein anderes Zimmer haben - die Antwort war, es wäre keines frei und wenn doch, dann müsste ich für den Umzug 40 Euro privat bezahlen. Eine FRECHHEIT ! Die Uhr im Zimmer ist defekt, Fernsehen flimmert. Bett o.k. - ein klassisches Pflegebett halt. Die Polster des Stuhls und des Sessels sind super abgewetzt und speckig.
Lage/Umgebung
Die Lage an sich ist ein Traum, direkt am Tegernsee. Wer ein Zimmer mit Seeblick hat (Privat), kann diese Tatsache echt genießen. Alle anderen müssen halt in den Park gehen und sich auf eine Bank setzten. Ausflüge kann man hier schon machen, aber man braucht eine Fahrgelegenheit. Ansonsten ist die Region einfach nur auf diese Reha-Bunker ausgelegt und infrastrukturell nicht wirklich erschlossen. Aber das ist Geschmackssache.
Therapie
Mein Therapieplan ist bisher (1. Woche) weder individuell noch genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Ich bin eine sportliche Frau, mache aber die gleiche Reha wie die Damen und Herren Senioren hier im Haus. Der (Kassen-)Patient ist hier nicht wirklich Kunde und schon gar nicht König. Man muss sich alles erstreiten und ernörgeln, was auf Dauer wirklich anstrengend ist. In der zweiten Woche kommen ein paar mehr Sporteinheiten dazu und hier und da Krankengymnastik sowie schwimmen. Zur 3. Woche kann ich noch nichts sagen. Fest steht aber, dass sie einen hier mit jeder Menge Vorträgen die kostbare Reha-Zeit stehlen. Ebenso wurde mir auf den Therapieplan eine Anwendung "Bewegungsmessung " geschrieben, von der ich dachte, es ginge um meine Haltung, um Feedback, wie ich laufe, etc. Nein! Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Studie des Prof. Horstmann handelt, zu der die Ortho-Patienten einfach hinbestellt werden. So geht's nicht !!
Diese kleinen nervigen Details tragen leider überhaupt nicht zu meiner relaxten Genesung bei. Im Gegenteil. Man ist einfach immer auf der Hut und das nervt.
Achtung, wenn Sie über Feiertage hier sind (ich bin z.B. über Ostern hier) - da läuft therapeutisch nicht viel, die Ärzte sind nicht da und und man verliert Zeit. Am besten bei der Reha-Planung einkalkulieren.
Verpflegung
Verpflegung ist gut und reichlich. Da gibt es nichts zu meckern. Diätkost, 1200 Cal., Schonkost - alles erhältlich. Servicepersonal könnte mal wieder eine Freundlichkeitsschulung machen, aber soweit wirklich in Ordnung.
Freizeitmöglichkeiten
Freizeitangebote im Haus vorhanden, Wellness, Frisör...
Über Kreativangebote und Veranstaltungen habe ich mich nicht informiert - ist nicht soo mein Ding.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Rezeption: Sehr schroff, kaum um Lösung bemüht.
Zimmerreinigung: o.k. und nett - was soll man sagen.
Stationsarzt Dr. Boldt: Wirkt eher unmotiviert und handelt auch so. Sicher ein guter Arzt, leider geht er überhaupt nicht auf die Anliegen seiner Patienten ein. Schade !!!
Physio-Team: Sehr engagiert und bemüht, auch freundlich und hilfsbereit. Die arbeiten alle wie am Fließband - ein Wunder, dass hier überhaupt noch mal ein menschliches Gespräch zwischendurch drin ist.
Fitness-Abteilung: Kompetent und aufmerksam, gute Beratung und proaktive Hinweise beim Training. Laune ?? Auch hier das Problem, dass sooo viele Patienten sich in dem Raum tummeln. Man muss manchmal echt an den geräten anstehen. (Könnte allerdings auch ein Oster-Phänomen sein, denn über die Feiertage ist das Bewegungscenter nur den halben Tag geöffnet).
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Privat-Patienten: Sehr gute Wahl - hier werden Sie sehr gut umsorgt.

Kassen-Patienten: Aufgepasst! Man läßt Sie Ihren Versicherungsstatus hier zu jeder Gelegenheit spüren. Geduld mitbringen oder nicht hier buchen. Sorgen Sie für Bequemlichkeit, bringen Sie sich ne Decke oder eine Auflage für den Gartenstuhl selbst mit. Fön ist z.B. keiner im Bad - bitte mitnehmen.
Fragen Sie gleich am ersten Tag der Aufnahme nach den verschiedenen Reha-Formen. Es gibt offenbar eine "normale" Reha und eine Sport-Reha. Fragen Sie den Arzt gleich, wie das Ziel nach den 3 wochen aussieht. Lassen Sie sich nicht abspeisen und bleiben Sie hartnäckig dran.

Insgesamt ein Fazit zu ziehen, ist schwer. Das Hubertus ist ein 4-Sterne-Haus mit 70-er Jahre Charm. Das Servicepersonal ist bemüht und kümmert sich auch. Auf der Station läuft es nicht automatisch - man muss sich kümmern. Und als Kassen-Patient wird man in eine Maschinerie eingespult, wo man erst nach Tagen begreift, dass es eventuell auch andere Möglichkeiten gegeben hätte. Also indifiduelles Konzept gleich Null. Ich gebe Note Ausreichend, weil auch das Ganze Drumherum für den Heilungserfolg mitverantwortlich ist und ich persönlich mich hier nicht wohl fühle.
Viel Erfolg für IHRE Reha!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
28 5 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de