Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Fachklinik für Abhängigkeiterkrankungen Zwieselber
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Armin aus Bebra/Hessen am 29.04.2010
Klinikname:
Zwieselberg
Kurort:
Freudenstadt
Bundesland:
Baden Württemberg
Region:
Schwarzwald
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
Dezember 2009
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Suchterkrankungen
Die Kurklinik
Die Klinik verfügt über 38 Bettplätze in Ein- bis Dreibettzimmer. Badezimmer werden in jedem Fall mit anderen geteilt.
Im "alten Haus", das ursprünglich ein Gästehaus gewesen ist, sind die Zimmer relativ klein, etwas moderner sind sie im Neubau.
Ein Fernseher ist in einem Gemeinschaftsraum, ein Computer mit zeitweisem Internetzugang steht den Patienten zur Verfügung.
Handy-Empfang ist selten und nicht überall möglich. Private PC- und TV-Nutzung sind nicht gestattet. Ein Münztelefon steht in den Abendstunden den Patienten zur Verfügung.
Zimmer
Im Altbau sind die Zimmer recht spartanisch ausgestattet, die Dachgeschosszimmer sind nicht gedämmt und daher nachts im Winter recht kalt.
Die Austattung beinahltet ein Bett, Stuhl, Tisch, Schrank. Um die Reinigung der Zimmer sowie der übrigen Räumen kümmern sich die Patienten.
Die Badezimmer verfügen über eine Badewanne und werden von mehreren (zwei bis drei) Patienten genutzt.
Eine Dreipersonen-Sauna, ein kanpp ausgestattetes Fitness-Raum, Tischtennis ergänzen das Ganze.
Ein Hallenbad ist in Freudenstadt (etwa 8 Km) entfernt und kann ein Mal die Woche kostenlos für 1,5 Stunden genutzt werden.
Erreicht kann die Stadt mit ÖPN oder PKW werden.
Lage/Umgebung
Die Lage ist sehr schön, auf einem Hügel mitten im Schwarzwald (Schwarzwald Hochstrasse), in einem etwa 300Seelen Dorf.
Rundum sind dichte Wälder. In Winter ist das Gebiet Skilanglauf-Gebiet.
Leider ist der Empfang von Mobilfunk und TV schlecht und witterungsabhängig.
Therapie
Die Therapie der Abhängigkeiterkrankungen stützt sich auf das Konzept der Arbeit zur Eingewöhung an einem "normalen" Leben.
Die ortliche Abgeschiedenheit soll die Abstinenz fördern.
Neben Vorträge über Sucht und Gruppentherapie finden ein Mal die Woche Sport (Gymnastik) und Ergotherapie statt. Die übrige Zeit verbringen die Patienten mit gemeinnütziger Arbeit und Spaziergänge unter sich.
Die Klinik erhebt den Anspruch, auf komplexe Diagnose-Konstellationen spezialisiert zu sein, zu meiner Zeit fand allerdings keine Therapie außer der Sucht-Gruppentherapie und der oben genannten Anwendungen statt.
Verpflegung
Die Verpflegung beschränkt sich auf ein Menü mit Ausweichmöglichkeit (Salat) oder Freitags fischfreie Kost.
Diabetiker-, Allergiker-, Vegetarierkost sind nicht vorgesehen und werden nicht angeboten von Seiten der Klinik.
Freizeitmöglichkeiten
Spaziergänge, Sauna am Wochenende, in Sommer Fahrrad. Im Prospekt wurden Bogenschießen und Skilanglauf angeboten. Das Angebot war aber vor Ort nicht vorhanden.
Schwimmbad ein Mal die Woche.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr knapp und bei Ausfall eines Mitarbeiter fallen die entsprechende Therapien ebenfalls aus.
In den Nachstunden sowie am Wochenende und an Feiertagen ist eine Pflegekraft im Haus. Tagsüber ein Mediziner und Zwei Psychotherapeuten sowie eine Ergotherapeutin.
Eine Hauswirtschafterin für die Küche und einige Teilzeit-Aushilfen.
Mittelmäßig freundlich.
In der Küche sowie in der Hauswirtschaft werden die Patienten miteinbezogen (Reinigung, Küchenarbeit, Haustechnik und Grundstückpflege).
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die gesamte Zeit (für mich 8 Wochen) ist für mich sehr stressig gewesen, vor allem die fehlende Betreuung, in Form von Einzelgesprächen (3 in der gesamten Zeit), die mangelnde Information der Therapeuten über mein Befinden sowie die eingeschränkte Auswahl und mittelmäßige Qualität der Kost konnten nicht durch die schöne Landschaft behoben werden.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 3 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
4 1 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de