Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
super tolles Mutter-Kind-Kurhaus
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Tanja aus lünen/Deutschland am 29.04.2010
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die kurklinik besteht aus 4 Etagen.Im Eingangsbereich befindet sich die Rezeption,gegenüberliegend ein Cafe und im Flurbereich dann links der Gang zu den Ärzten und Schwestern und rechts geht es zum Spreisesaal.Im Untergeschoss befinden sich die Kinderbetreuungsgruppen,die Bäderabteilung mit Physiotherapie,Schwimmbad,Sauna,Solarium,sowie 2 Sporthallen und einen Raum für Kicker und Tischtennis.Ebenfalls im UG ist eine Bowlingbahn.In den 1.-3.Etagen befinden sich die Zimmer.In der 4.Etage sind ebenfalls Zimmer (vor allem für die Kleinen),ein Entspannungsraum,ein Krativ und Bastelraum.
Zimmer
Die Zimmer sind fast alle mit Balkon ausgestattet.Jedes Zimmer hat einen Fernseher (Fernbedienung gibt es für 20 Euro Pfand an der Rezeption),ein gemütliches Sofa,einen Sessel und eine Schlafniesche für die Mutter.Das Kinderzimmer ist mit einer Schiebetür vom Wohnraum abgetrennt,aber leider sehr klein.Dort befindet sich ein Stockbett und ein Schreibtisch,sowie 2 kleine Schränke.Im Flur sind Kleiderschränke,in denen man genügend Stauraum hat.Das Badezimmer verfügt über eine Dusche mit WC und Waschbecken.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik ist ein wenig abgelegen.Um Einkäufe zu erledigen,muß man immer ins nahe gelegene Kirchdorf laufen.Es sind so ca. 2-3 km.In Kirchdorf befindet sich ein Edeka,ein Schlecker,ein Schuhgeschäft,eine Apotheke und ein Frisör.Die Preise waren etwas höher als bei uns.Die Kurklinik ist 200 m vom Strand entfernt.Man gelangt über einen sehr großzügigen Spielplatz durch ein kleines Waldstück dorthin.Der Spielplatz hinter der Klinik verfügt über ein großes Fußballfeld,eine Seilbahn,ein Sandkasten und Schaukeln,Rutschen und eine Hängematte.Neben dem Spielplatz befindet sich die kleine Schule.Vor der Klinik befinden sich Parkplätze,sowie der Raucherpavillon.(Das Rauchen ist im gesamten haus,sowie auf den Balkonen strengstens verboten!!)
Therapie
Die Ärzte sind sehr kompetent und binden einen in den Therapieplan mit ein.Am 2. Tag nach der Anreise hat man dort die Aufnahmeuntersuchung für sich und die Kinder.Dort werden die Probleme und Krankheitsbilder besprochen und auch die darauf abgestimmten Therapien.Nach einer Woche hat man die Zwischenutersuchung,wo nochmals gefragt wird ob man mit den Therapien zurecht kommt etc.Man kann jederzeit auch Anwendungen in der Therapieplanung streichen lassen.(wenn es einem mal zuviel wird,oder man mal abschalten will)Am letzten Tag geht man dann zur Abschlußuntersuchung.Dort wird dann nochmal reflektiert was einem die Kur gebrahct hat und ob man zufrieden war.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut.Man hatte mittags und abends ein großes Salatbuffet.Das Frühstück war ebenfalls in Buffetform mit selbstgebackenem Brot und Brötchen.Leider war der Wurstaufschnitt die gesamten Wochen gleichbleibend,aber mit guter Auswahl.Am ersten Tag mußte man das gesamte Menue für 3 Wochen planen,das war etwas schwierig,aber man konnte auch bestelltes Essen "umtauschen" wenn es mal nicht geschmeckt hat.Die Servicekräfte sind sehr nett und versuchen täglich ihr bestes.Auf Allergien wird ebenfalls Rücksicht genommen,genau wie auf Diät und Schonkost.Auch dieses Essen war reichhaltig und sättigend.Am Abend gab es Brot,Wurtsaufschnitt,Käse,Salate und das restliche warme Essen von mittags.
Freizeitmöglichkeiten
Das Freizeitangebot der Klinik war gut.Täglich war die große Sporthalle geöffnet,in der sich die Kinder austoben konnten,auch das Schwimmbad und der Saunabereich war täglich zur Nutzung geöffnet.Einmal wöchentlich konnte man sich in Listen eintragen um die Bowlingbahn zu nutzen.Im Kreativraum konnte man basteln,malen,oder sich etwas fürs Zimmer mitnehmen zum basteln.Im Eingangsbereich konnte man für einen geringen Beitrag das Internet nutzen.Veranstaltungen wurden an einer großen Wand vor dem Speisesaal ausgehängt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Personal ist sehr bemüht um seine Patienten.Ich habe selten erlebt das alle stets freundlich sind.In den ganzen 3 Wochen kam es nie zu irgentwelchen Auseinandersetzungen.Die Ärzte,die Schwestern,die Therapeuten,das Servicepersonal und auch die Putzfrauen waren immer Hilfsbereit und sehr freundlich.Trotz des oft stressigen Alltags waren alle sehr liebevoll und professionell.Die Erzieherinnen in den Betreuunsgruppen waren sehr liebevoll zu den Kindern und hatten viel verständnis.Die Betreuung von hyperaktiven Kindern ist in dieser Klinik kein Problem und auch die ADHS-Problematik ist der Klinik bekannt und sie haben viel Verständnis und helfen einem gern.Es gibt sogar eine ADHS-Gruppe für die Mütter,wo sie lernen können ihre Kinder besser zu vertsehen.Außerdem bietet die Klinik sehr viel Sport für diese Kinder an und auch Entspannungsübungen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann diese Klinik durchweg empfehlen und auch mit ADHS-Kindern kann man ein gutes Gefühl dort haben.Ich hatte anfangs große Sorgen das wir zu Außenseitern werden,da mein Sohn eine sehr ausgeprägte ADHS hat,aber meine Befürchtungen waren umsonst.Es war eine schöne Zeit,auch wenn mein Sohn dort noch anstrengender war als zuhause,aber ich werde in 4 Jahren einen erneuten Antrag für dieses Haus stellen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
62 51 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de