Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mikina Super!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Nicole aus Wuppertal/Deutschland am 17.05.2010
Klinikname:
Mikina
Kurort:
Bad-Schönborn
Bundesland:
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik hat einen sehr ansprechenden Anblick, sehr gepflegt und sauber. Nach der sehr netten Begrüßung wurden wir pers.von der Empfangsdame in unser Apartment begleitet und uns wurde alles erklärt.
Es gibt einen Aufenthaltsraum(Kinder keinen Zutritt)mit PC+Internet, dort stehen auch Bücher zum ausleihen. Im Keller gibt es 4 Waschmaschinen sowie 4 Trockner ( Waschen 2,- und trocknen 1,50)
Es gibt eine Cafeteria im Speisesaal( geöffnet 14:00-17:00)dort gibt es dann Kuchen, Eis, Kaffe, etc.....! Schade für die Kinder, den Eis gibt es nur bis 17:00Uhr und die Kinder sind meistens bis 17:00 in der Kita.
Im Außenbereich gibt es den Miki-Park, ein sehr schöner großer Spielplatz mit allem was Kinderherzen höher schlagen läßt. Sogar wir Mamas haben mal geschaukelt! Im Sommer mit Wasserspiele und es gibt sogar eine Seilbahn.
Im Haus sind mehrere Kitas, Im Erdgeschoss sind die Kinder von 3-6, es gibt verschiedene Gruppen, meine war in der Mäusegruppe. Im Untergeschoss befindet sich das Hort für die Schulkinder.
Die Schulkinder und die Kinder von 3-6 Essen Mittags in der Gruppe!
Die Kinder ab 4Jahre können 1mal wöchentlich an einm Ausflug teilnehmen,Kostenbeitrag 5,-EU pro Ausflug und je Kind.
In der ersten und zweiten Etage befinden sich jeweils 2 Kleinkindergruppen für die Kinder im alter von 3Mon.-3Jahre, die Kinder essen Mittags mit den Eltern.
Im ganzem Haus, den Zimmern, Balkone und direkt am Eingang gilt Rauchverbot!
Zimmer
Die Zimmer sind großzügig geschnitten, wir hatten 2Kinderzimmer, 1Wohn- schlafraum, kleine Küche(im Schrank), Balkon und ein großes Bad. Es gibt reichlich Stauraum und in jedem Zimmer gibt es einen Wäscheständer.
In jedem Zimmer ist ein Telefon (Hausgespräche und eingehende Anrufe von außerhalb sind kostenlos), wer vom Zimmer nach Hause telefonieren möchte muß das Telefon anmelden das kostet 10,-EU, davon werden dann jeden Tag 0,50ct Bereitstellung abgezogen plus die geführten Telefonate. Ich habe es gar nicht erst angemeldet (lohnt sich nicht) und mich von meinem Mann anrufen lassen.
Fernseher ist kostenlos, man bekommt am Anreisetag eine Fernbedienung!
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön, umgeben von Feldern und Wiesen. Direkt gegenüber ist der Kurpark mit Minigolfplatz und einem schönen Cafe. Durch den Kurpark kommt man auch schneller zum Ortskern (soweit man das so nennen kann).
Es gibt dort eine Kaufland ca.15 min. Fußweg (ohne Kinder, mit dauert es länger), Aldi,Netto, Rossmann und Kik sind in anderer Richtung ca 20min Fußweg entfernt.Durch den Kurpark, am Springbrunnen geradeaus ist rechts ein kleiner Fußweg, dort runter ist man direkt an der Sparkasse und auch schneller wenn man zu Aldi, Rossmann, etc. möchte.
Ausflüge kann man viele machen, vom Haus wird für Familien nichts angeboten!
Wir waren im Karlsruher Zoo, direkt am Bahnhof, daher sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Eintritt bis 5 Jahre frei! Das Technikmuseum in Speyer, lieber mit Auto, Eintritt ab 5Jahre 12,-EU.
Ein kleiner Tierpark ist direkt an dem Thermarium, Eintritt frei!
Therapie
Zu Beginn der Kur steht die Eingangsuntersuchung. Die Ärzte passen dann die Therapien genau auf den jeweiligen Patienten an. Wem etwas zu viel oder zu wenig oder gar unzufrieden ist mit seiner Therapie kann dies direkt und unkompliziert von den Ärzten ändern lassen.
Ich durfte auch selbst entscheiden welche Entspannungstherapie ich bevorzuge oder ob ich Akupuntur wünsche oder nicht. Mein Plan war zienlich voll und am Anfang etwas stressig aber man gewöhnt sich schnell ein.
Physiotherapie, Massage war sehr gut! Wassergymnastik hat Spaß gemacht, hätte ich gerne öfter gehabt. Walken jeden morgen 8:15 wer es auf seinem Therapieplan hat, fand ich sehr gut! Sport gibt es wirklich genügend, laut Therapieplan, Wirbelsäulengymn., Beckenbodengymn., Nackengymn. und wem das nicht reichte der konnte sich bei den zusätzlichen Sportangeboten anmelden.( Fit Mix, Selbstverteidigung, Body Forming(SUPER!). Desweitern war der Ergometerraum immer bis 20:00 geöffnet dort konnte man Radfahren, Walken oder Steppen. Neben all dem Sport gab es auch Meditation, Chi Gong, PMR (sehr zu empfehlen)!
Zur Entspannung gibt es auch noch das Hydrojet( steht manchmal auch auf dem Therapieplan), wie ein Wasserbett mit Massagedüsen, sehr schön. Wenn es nicht auf dem Therapieplan steht kann man an der Anmeldung fragen ob was frei ist im Tagesverlauf und sich dann eintragen. Kann man jeden Tag machen, ich vermisse es schon!
Es steht auch noch eine Sonnenbank zur Verfügung, habe ich nicht genutzt daher weiß ich nicht was Sie kostet.
Es gibt eine Bezugsgruppe (schön zum kennenlernen) für die Frauen die jeweils am selben Tag anreisen. Dort finden psychologische Gruppengespräche statt (Pflicht) und wer möchte kann
zusätzlich Einzelgespräche bekommen.
Ich wollte dir Kur nutzen um auch ein paar Pfunde zu verlieren und war daher auch in der Adipositas Gruppe, dort wurde 2mal gekocht und 1mal ein psychologisches Gruppengespräch geführt.
Verpflegung
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und ausgewogen. Es gibt immer frisches Obst und Gemüse. Zum Frühstück verschiedene Auswahl an Brot (schwarz, körner, Zwieback, Knäcke etc.),sowie Brötchen. Verschiedene Sorten Cerealien, wie Müsli, Haferflocken, Smacks, Kellogs etc.! Es gibt jeden morgen Joghurt, Quark, Wurst ,Käse, Marmeladen, Honig(Nutella gibt es nur Sonntags). Kakao und warme Milch gibt es nur morgens,am abend nur kalte und keinen Kakao! Kaffee, Wasser und verschiedene Teesorten(Teekanne)gibt és zu allen Mahlzeiten. Säfte oder Softdrinks gibt es nur in der Cafeteria und nur während der Öffnungszeit von 14:00-17:00Uhr.
Mittags gibt es mehrere Gerichte zur Auswahl, immer Buffett! Von Kids-Menü, Vollwert, Light und Fleischfrei alles dabei. Jeden Mittag großes Salatbuffet und Dessert. Für kleine Kinder Hipp Glässchen, Gemüse+Fleisch und Fruchtglässchen!
Abends das selbe wie morgens nur keine Cerealien und Marmeladen. Wenn man Brötchen essen möchte sollte man pünktlich da sein denn die waren schnell vergriffen, dann nur Brot und natürlich Salatbüffett. Manchmal gab es abends auch warm! An Anreise Tagen Di+Mi gab es auch Laugenbrezel zum Abendbrot, da mußte man sich aber beeilen!
Im gesamten gesehen war das Essen sehr gut und lecker, hier muß niemand hungern!
Freizeitmöglichkeiten
In der Klinik gibt es ein Bewegungsbecken und so muß man das auch sehen. Also groß schwimmen ist hier nicht!
Man muß sich tagsüber in der Arztpraxis Eintragen wann man schwimmen möchte und wieviele Personen. Es müßen mind 2 Erwachsene dabei sein. Mehr als 10 Personen dürfen nicht ins Schwimmbad. Es gibt einen sehr schönen Saunabereich (selber nicht genutzt) auch hierfür muß man sich tagsüber Eintragen und auch hier gilt mind.2 Pers.
PC+Internetzugang (kostenlos) befinden sich im Aufenhaltsraum, 1Etage Raum 120!
Wer sich Kreativ betätigen möchte kann dies bei der Seidenmalerei, Fimo oder Schmuckbasteln tun. Ich selbst habe dies nicht genutzt und kann diesbezüglich nichts sagen.
Am Wochenende findet leider gar nichts statt, es wird vom Haus nichts angeboten, keine Ausflüge oder sonstiges. Nur für die Kinder gibt es am Nachmittag einen Kinderfilm in der Cafeteria und gelegentlich in der Woche Märchenerzähler, Trommelabend oder Zauberer.
Leider findet in der Woche am abend auch keinerlei Veranstaltungen für die Eltern statt, ab 17:00Uhr ist Ende.Bei uns wurde 1mal Schmuckkästchenbastel angeboten, hätte ich gerne gemacht aber wir waren nur 2 teilnehmer und dann findet der Kurs nicht statt.
Am abend mal gemütlich mit anderen Müttern zusammensitzten geht nur in den eigenen 4Wänden oder im "Aufenthaltsraum"(dort ging mein Babyfon nicht).
Das fanden wir sehr schade, denn Freitags gibt es leckere Alkoh.freie Cocktails aber nur bis 19:30UHR, dann schließt die Cafeteria und man bekommt nichts mehr und darf auch nicht dort sitzen. Wir haben uns meistens, wenn die Kinder geschlafen haben im Flur getroffen, mit eigenen Getränken und Knabberzeug damit man nicht gezwungen ist schon um 20:00 ins Bett zu gehen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist mal hervorzuheben, so etwas freundliches habe ich selten gesehen!
Egal ob Putzfrau, Koch, Service, Handwerker,Erzieherinnen,Praktikanten, Rezeption, Physioabteilung,Psychologenteam, Sekretäriat, Ärzte, Schwestern,Chef einfach alle, immer freundlich, immer ein lächeln, immer ein guten morgen, guten Tag, gute Nacht, Sogar wenn man meint man Nervt weil man soviel fragen hat, es wird immer gelächelt,es wird einem immer geholfen und man fühlt sich rundum betreut, verstanden und die Kinder immer in guten Händen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich muß sagen, ich habe nichts erwartet, wollte alles auf mich zu kommen lassen und bin so positiv überrascht. Ich bin mit neuer Energie, neuem Mut und vor allem einer gehörigen Portion selbstbewusstsein zurückgekommen. Mir und auch meinen Kindern hat die Kur sehr gut getan. Ich kann nur sagen, wer in eine Muki-Kur fährt muß sich auch darauf einlassen können, denn wer das Haar in der Suppe sucht und sich nicht auf veränderungen einlassen kann oder möchte, der ist hier falsch und wird enttäuscht nach Hause fahren.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
93 32 3 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de