Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Erholung pur
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Margit aus Paderborn/Deutschland am 03.06.2010
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge/Harz
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik ist sicherlich ein älteres Modell, aber renoviert, das sieht man an vielen Stellen. Dies wurde auch durchaus liebevoll gemacht, es ist hell und man fühlt sich wohl.
Das Haus hat ca 38 Wohneinheiten über 3 Etagen, wie wir feststellten hat die Klinik unterschiedliche Zimmer, je nach Familiengröße!
Es stand ein Werkraum, eine kleine Auswahl an Büchern, Spiele und Spielgeräte zum leihen zur Verfügung.Regelmäßig werden auch Bastelabende, die alte Dame die es leitet ist einfach liebenswert, und Eltern-Kind-projekte angeboten.Sich jederzeit Wasser(Kostenfrei) und Heißgetränke in der Cafeteria zu ziehen, kein Problem, allerdings hatte auch jede Etage eine gut ausgestattete Teeküche!
Gegen Münzen bestand auch die Möglichkeit seine Wäsche zu waschen, Wäscheständer standen in jedem Zimmer.
Der Aussenbereich ist für tolles Wetter bestens geeignet, Spielplatz, Liegewiese, Volleyballfeld etc....nicht zu vergessen der Wald gleich hinterm Haus!
Und wenn ein die "Zurückgebliebenen" so vermissen und zu Besuch kommen, ist auch das für einen kleinen Unkostenbeitrag machbar! Mein Mann hat sich wohl gefühlt!!
Nicht zu vergessen, das Schwimmbad und die Sauna, ab 20.00 Uhr sollen auch die Kids raus sein, da kann man dann auch noch die Ruhe der Sauna genießen.
Zimmer
Die Zimmer sind unterschiedlich groß, teilweise auch mit Balkon, und daher auch die Betten unterschiedlich. Es gab sowohl Einzelbetten, Etagenbetten und auch Französische. Wir haben gut geschlafen, auch wenn die Betten etwas härter sind. Bettzeug steht genug zur Verfügung und man bekommt gerne was dazu, falls es nicht reicht. Handtücher stehen zur Verfügung, nur die Saunahandtücher selber mitbringen.
Alle mit eigenem Bad und Dusche, Tv, Telefon, Babyfone.
Der Stauraum reichte durchaus, es gab einen großen Schrank, auch zum abschließen, Tisch, diverse andere Regale und abstell Möglichkeiten.
Lage/Umgebung
Ich war froh das Auto dabei gehabt zu haben, denn die Klinik liegt doch etwas abseits von allem, zumal Zorge eine sehr kleiner Ort ist. Bad Sachsa ist die nächste Chance zum einkaufen. Die Busanbindungen und die angebotenen Fahrten der Klinik sind aber auch gut und hilfreich.
Die Klinik liegt direkt am Wald und bietet genug Parkmöglichkeiten.
Viele bekannte Harzattraktionen sind gut erreichbar zB Thale, Rübeland, Brocken, Braunlage, etc
Therapie
Es werden zu Beginn ausführliche Gespräche geführt,Akten gelesen und dann die Therapien verordnet. Aber auch mit einem abgestimmt ob einem die empfohlenen Dinge zusagen.
Es gab u.a. Entspannungsbäder, Atemtherapie, Aquafit, Aerobic, Nordic Walken, Jogging, Massagen, Rückenfit, etc. Je nach der Gesundheit der Kids, gab es auch da Behandlungen.
Was wir als sehr positiv empfunden haben, man muß sagen, die Klinik war nicht ganz voll, das es auch mal möglich war, Termine zu verschieben bzw zu tauschen!
Mein Sohn und ich haben die Anwendungen sehr genossen und durchaus als Besserung empfunden
Verpflegung
In 3 Wochen gab es nicht einmal etwas doppelt!!! Das Essen war lecker, egal was es gab und wann! 2 Menüs standen immer zur Auswahl, eins davon war immer vegetarisch. Die verordnete Reduktionskost war sättigend!!
Frühstück 7.30-9.00, das war eine entspannte Zeit, Mittags um 11.30 gingen dann die Kids unter 3 mit Muttis essen, das Essen stand auf einer Wärmeplatte zum individuellen portionieren bereit. Die anderen Kids haben alle zusammen gegessen im Spielhaus.Um 12.00-12.30 konnten dann alle anderen auch essen.
Abends war die Zeit etwas knapp und daher sehr unruhig, 17.30-18.15!
Das tolle war Sonntags, da mußte kein Wecker schellen, denn man konnte von 8.00-13.00 brunchen....
Frühstück und Abendessen ist Büffet, Salat und Rohkost stehen zu den Mahlzeiten bereit, manchmal wird auch extra was nettes gezaubert. Frisches Obst steht den ganzen Tag bereit
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad mit Sauna stand zur Verfügung und konnte auch am Tag genutzt werden, soweit keine Therapien stattfanden.
Die Möglichkeit sich Behandlungen ausserhalb der Klinik vermitteln zu lassen, ging auch super, die Fußpflege kam sogar zur Klinik!
Leider gibt es keinen Fitnessraum mehr, die Geräte mußten wegen Kostenfaktoren abgeschafft werden, schade!
Internet steht gegen einen kleinen Beitrag bereit, allerdings war es defekt während des Aufenthalts, aber auch das empfand ich als positiv, denn man kann auch ohne!!
Wie bereits gesagt, bietet das Spielhaus, Kinderbetreuung, manche Aktivität mit den Eltern an. Ausserdem Dienstags und Freitags Abends basteln für die Mütter, mit der liebevollen Hilfe auch geeignet für "Nichtbastler".
Die Klinik fährt jeden Sonntag mit dem Minibus zu einem Ausflugsziel, außerdem gibt es Freitags immer Einkaufsfarten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Selten haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt!!!
Eine kleine Klinik wie diese ist nur zu empfehlen, denn gerade das hat einen großen Erholungswert!! In Zorge ist man nicht einer unter vielen, es ist sehr persönlich!! Egal welches Personal man traf, alle waren nett!!Hatte man Extrawünsche zB grillen zum Abschluß, da wurde alles in Bewegung gesetzt um diese möglich zu machen, toll!!Beim Koffer holen standen auch sofort mehrere bereit und wollten helfen! Oder wenn man sich so mit etwas "abschleppen" mußte.
Die Zimmerreinigung kam Montags und Donnerstag zum putzen,gründlich, ansonsten wurde der Müll täglich geleert.
Gab es Probleme evtl auch mit anderen Müttern, hatte man ein offenens Ohr und überlegte nach Lösungen. Auch wenn man seinen eigenen Tiefpunkt hatte, ein offenens Ohr war da....ob Krankenschwester, Psychologen, Therapeuten, Küchenkräfte.....es gab zum Abschied so manche herzliche Umarmung.
Fahrten zum Bahnhof werden von der Klinik problemlos gemacht.
Die Kids können von 8.30-16.30 ins Spielehaus, MO-FR. Samstags ist für einige Stunden auch offen, allerdings ohne Betreuung, da müßen die Mamas schonmal mit. Das Personal ist super dort!! Aktivitäten werden gemacht bei Wind und Wetter, Bauernhof, Flußtouren, Basteln etc. Die Kids haben auch eine feste Zeit wo betreut Hausaufgaben erledigt werden. Klappt dort mal etwas nicht, wird man als Eltern auch kontaktiert, die Kommunikation ist lobenswert. Auch die Beobachtung der Kids, um evtl Dinge festzustellen, die therapiert werden können, war beeindruckent
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wenn alles fest ist, evtl die Klinik kurz kontaktieren ob man auch Besuch bekommt, dann kann man evtl schon mal sagen, das man ein Zimmer mit großem Bett wünscht.
Ansonsten bitte NIE vergessen, man ist nicht in einem 5-Sterne-Hotel. Etwas mitarbeitet wird schon gefordert, ua Geschirr wegbringen, Tisch abwischen, Handtücher austauschen.
Und man sollte sich einfach auf manches einlassen, evtl Skepsis manchmal von Bord werfen, da ist es wahnsinn was man da auch mal lernen kann.
Letztes Fazit:
Die Klinik ist nur zu empfehlen!! Einen Lob vorallem an das Personal, Frau Kleemann hat eine tolle menschliche Truppe dort vor Ort!!
Nochmal 1000 Dank...
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
84 25 5 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de