Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
kompetent, herzlich & in wunderschöner Umgebung ..
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Antje aus Leipzig/Deutschland am 10.07.2010
Klinikname:
St. Walburg
Kurort:
Plön
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Holsteinische Schweiz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
St. Walburg ist eine kleine Einrichtung in der maximal knapp 30 Frauen + deren Kinder aufgenommen werden. Es gibt ein großes, modernes Gebäude (2 Etagen), wo sich die meisten Zimmer und auch die Therapieräume, Speisesaal und der "Wellnessbereich" befinden. Die Räume sind einfach, aber mit vielen liebevollen Details eingerichtet. Es gibt eine Mütteroase, wo es auch viele Bücher und Infomaterial über die Umgebung gibt. Dann gibt es für die Kinder drei Spielräume und eine Turnhalle, die man bei schlechtem Wetter auch nutzen kann. Im Gebäude gibt es auch zwei Waschräume mit Waschmaschinen und Trocknern (1h = 50 Cent) und einer großen Badewanne mit Einlage für kleine Duschverweigerer; Babywannen und Windeleimer.
Neben dem Hauptgebäude gibt es noch das Kinderhaus und das Hexenhaus. Beide sind reetgedeckt und wunderschön heimelich. Im Hexenhaus sind zwei Mütter samt (älteren) Kindern einquatiert. In der unteren Etage des Kinderhauses sind die zwei Kindergruppen (Eichhörnchen- und Igelgruppe) untergebracht; oben sind die Schulkinder in der Lernoase und im Wolkenzimmer kann man spielen, trommeln oder ins Bällebad hopsen - dort kann man auch außerhalb der Betreuungszeiten mit seinen Kindern hin - ebenso, wie in den Bastelraum im Keller des Kinderhauses, wo es auch einen Kickerraum gibt. Der Aussenbereich ist wunderschön. Der Garten ist riesig und geht bergab zum Spielplatz runter, der auch nicht mickerig ist (Tischtennisplatte, Rutsche, Kletterhäuser, Baskettballkorb, diverse Schaukeln). Das Beste ist aber der hinter einem zur Sicherheit stets verschlossenen Zaun (man bekommt aber eigenen Schlüssel) gelegene "hauseigene" Bootssteg. Am Ende des Stegs wartet ein Rudeboot und ein kleiner reetgedeckter Pavillion mit Panoramablick - echt toll. Ach so, Besucher sind während der Kurzeit nicht erwünscht. Wenn, dann sollte man sich außerhalb des Geländes verabreden. Nur am ersten und am letzten Tag dürfen auch die Männer mit rein und bei uns gab es sogar ein Essen für die erschöpften Fahrer. Die Regelung mit dem Besuchsverbot gibt es, weil einige Frauen während der Kur gerade in Trennungssituationen sind und diese deshalb geschont werden sollen, was so "heile Welt" angeht. Aus dem gleichen Grund gibt es auch ein Alkoholverbot. Geraucht werden darf an zwei Stellen draußen.
Zimmer
Die Zimmer sind wohl nicht alle gleich. Ich war mit meinen beiden Jungs im Hauptgebäude untergebracht. Wir hatten zwei geräumige Zimmer - eins für mich , eins für die Zwei + Bad. Bei mir gab es einen großen Schrank mit Safe; einen Tisch mit zwei Stühlen; ein Bett und ein großes Regal; bei den Jungs stand ein Doppelstockbett; ein Babybett (mein kKleiner war 1 3/4), ein Tisch mit Wickelauflage; zwei Stühle; auch ein großer Schrank,ein Regal und ein eigener Waschtisch. Im Bad gibt es eine Dusche; Waschbecken; Spiegel. Ferhseher gibt es nicht, was aber auch nicht sehr gefehlt hat, da man abends recht fertig war; mit den anderen geplaudert hat, oder eines der Kreativangebote genutzt hat.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt etwas ausserhalb von Plön, direkt am See und in ein Waldgebiet gebettet. Ich hatte kein Auto, sondern habe uns Räder gemietet (Angebot des Kurhauses), womit wir viel unterwegs waren. Ins Zentrum von Plön kam man auf einem sehr schönen Radweg direkt am Wasser lang in gemütlichen 15 Minuten. Dort kann man ein wenig bummeln, es gibt ein Schloss und ein tolles Naturmuseum, mit vielen Mitmach- und Anfaßsachen. Im Sommer gibt es diverse Badestellen (Fegetasche; Prinzeninsel; im Wald; Suhrer See) und eine großen Abenteuerspielplatz, der auch gleich um die Ecke liegt. An der Fegetasche ( 10 Minuten zu Fuß o. 5 Minuten mit Rad) legen die Dampfer zu diversen Rundfahrten ab, man kann wie gesagt baden oder auch Minigolf spielen. Zum Einkaufen sind Edeka und Aldi auch ca. 10 Minuten durch den Wald zu erreichen ( der Weg ist empfehlenswerter, als der an der Schnellstr. lang). Wenn man Lust auf Meer hat, sollte man vielleicht das Auto mitnehmen (Parkplätze gibt es auf dem Gelände), denn zur Ostsee rüber sind es nur 20 - 30 Minuten ... aber wie gesagt, rund um Plön gibt es 18 (!) Seen, die man alle innerhalb von einer halben Stunde erreichen kann.
Therapie
Zu Beginn gibt es eine körperliche und eine psychische Untersuchung - daraufhin wird dann der Therapieplan festgelegt. Man hat durchaus Mitspracherecht. Sport steht bei jedem irgendwie auf dem Plan ( Walking; Bewegungstherapie - im Sommer auch Aquajogging; ggf. Rückenschule und Beckenbodentraining), macht aber erstaunlich viel Spaß. Dann gab es die "Wellness"-Angebote (Bäder; Massagen; Fango; Bäder mit den Kindern zusammen :) usw.)Der dritte Part waren Einzelgespräche mit Therapeuten; Gruppengespräche zu Themen wie Stress; Erziehung, Ernährung, ... Obwohl drei Wochen nicht lang sind, hat mir das persönlich viel gebracht, obwohl ich auch zu hause schon länger behandelt wurde.
Die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent und um den einzelnen bemüht - dadurch passiert auch was. Wer abnehmen will bekommt Reduktionskost und arbeitet in Ernährungsgruppe (zusammen Kochen, Beratung usw.) Eine Dame hat bei uns in der kurzen Zeit und ohne Diät zu machen 6cm Bauchumfang abgenommen! Neben der Gruppe Stressbewältigung gibt es noch eine Qigong- Gruppe. Beides ist sehr gut und gibt einem viel praktisches für den Alltag mit heim.Entspannungstechniken, wie Progressive Muskelentspannung und Imaginative Entspannung, wurden weiterhin vermittelt.Die Dame, die das macht, hat eine tolle Stimme, war echt super! Und sonst? Gekneippt haben wir noch. Brrh ... aber gut. Ich bin wirklich zufrieden, mit dem, was mir dort angeboten wurde. Wenn mal was war, hat man immer ein offenes Ohr gefunden - auch ohne Termin. Auch in unserer Gruppe gab es ein paar "Meckerliesen", aber das war eher die Fraktion, die dachte sie fährt in Urlaub.Das ist ne Kur einfach nicht. Trotzdem wird auch nicht soooo streng mit den Terminen umgegangen. Man darf auch mal sagen , heute will ich für mich sein und ausspannen. Da hab ich von anderen Häusern schon anderes gehört - da soll es viel strenger ablaufen.
Verpflegung
Zu Beginn kommt die hauseigene Ernährungsberaterin und spricht mit jedem Besonderheiten ab. Darauf wird dann individuell eingegangen. Reduktionskost hieß einfach kleinere Portionen, sonst gab es für alle das Gleiche. Das Essen war ausnahmslos sehr lecker - wirklich! Da gab es nichts zu meckern. Früh und abends gab es Buffet, abends manchmal auch was Warmes (Kartoffeltaschen oder vegetarische Pizza zum Beispiel) . Mittags gab es immer auch eine Nachspeise. Die Kinder essen früh und mittags im Kinderhaus - das hat erstaunlich gut geklappt und die Mütter konnten in quatschen und essen. Kaffee;Tee und Wasser gibt es rund um die Uhr. Zum Kaffee gab es auch immer was - Obst, Kuchen, Brezel; Kekse; Apfelmus, ...
Freizeitmöglichkeiten
Früh und vor dem Zubettgehen wurde immer gemeinsam gesungen - das war ein schöner Start/ ein schönes Ende des Tages. Am Nachmittag, den man ja immer mit den Kindern zusammen verbringt, gab es fast täglich Kreativangebote (töpfern, filzen, Seidenmalerei ....). Abends, wenn die kleinen im Bett waren, konnten die Mütter auch noch loslegen (Bauchtanz, Schmuck basteln , Filzen; Lampe basteln; ...) Es gibt (langsames) Internet und ein Fitnessrad - sonst nix.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das ist der tollste Punkt an diesem Haus - es herrscht eine ganz tolle Stimmung dort. Von der Küchenkraft, über die Krankenschwestern, die Kinderbetreuer; Ärzte; Therapeuten, bis zur Chefin - alle haben immer ein Lächeln und ein liebes Wort übrig. Es wird wirklich alles versucht, damit man sich dort wohl fühlt - auch bei Sonderwünschen wurde im Rahmen der Möglichkeiten sofort gehandelt.
Gerade wegen der Kinderbetreuung war ich skeptisch, weil mein Kleiner vorher nie
betreut wurde. Es war jetzt auch nicht nichts, aber man hat sich so um uns bemüht, dass alles gut geklappt hat.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Matschesachen; Babyphone; eigener Buggy (bei Kleineren auch als Rückzugsort bei der Eingewöhnung im Kinderhaus wichtig);...
St. Walburg ist wirklich ein sehr empfehlenswertes Haus. Bei der Abschlußveranstaltung haben nur zwei gesagt, die Kur hätte sie nicht entscheidend weitergebracht - und das lag jeweils an der Situation/Person selbst, nicht an dem Kurhaus. Ich fand es für mich und die Kinder toll und bin jetzt auch zu hause entspannter/ sportlicher usw. Es hat sich gelohnt!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
68 12 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de