Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Median Klinik Bad Lobenstein
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Beate aus Berlin/Deutschland am 03.08.2010
Klinikname:
Median Klinik Lobenstein
Kurort:
Bad Lobenstein
Bundesland:
Thüringen
Region:
Thüringen
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2010
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Die Kurklinik verfügt über geräumige Zimmer mit Balkon, einige ohne Balkon, verteilt auf 4 Etagen. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer. Es können 228 Patienten aufgenommen werden. Es gibt eine Bibliothek, eine große Cafeteria mit Sonnenterasse. Die Preise sind moderat. Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett und Bügeleisen sind vorhanden. Die Klinik liegt auf einer Anhöhe umgeben von Wald und Wiesen. Der erste Eindruck hat leichtes Hotelflair. Besucher können im Zimmer übernachten, an den Mahlzeiten teilnehmen und das Schwimmbad benutzen, es gibt Aufbettungszimmer.
Zimmer
Die Zimmer, überwiegend mit Balkon, sind geräumig. Bett mit verstellbarem Kopf- und Fußteil, Stauraum unter dem Bett im Bettkasten. Der Schrank ist sehr groß, viele Regale und viel Platz für Hängegarderobe. Das Badezimmer ist mit Dusche, WC und Waschbecken, sowie Ablageflächen ausgestattet. Telefon und Fernseher sind im Zimmer, jedoch gebührenpflichtig.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt ausserhalb von Bad Lobenstein auf einer Anhöhe inmitten von Wiesen und Wäldern. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Zum Ortskern sind es ca. 1,5 km. Der Spaziergang zum Marktplatz geht gemütlich in 20 Minuten. Zur Klinik zurück geht es steil bergauf und ist nur etwas für geübte Spaziergänger. Ein Linienbus fährt nur Montag - Freitag alle 2 Stunden, leider nicht am Wochenende. Einkaufen kann man im Industriegebiet, dort sind Lidl, Netto, Schlecker, Getränkemarkt, Fleischer und Baumarkt (leider auch nur Mo - Fr., wenn man kein Auto hat). Am Marktplatz gibt es verschiedene Banken, Eiscafe und Restaurants, eine kleine Post, Schreibwarenhandel sowie Schuh- und Textilläden. Ein Waldbad und eine Therme, Bowling und Kegelbahnen sind in Bad Lobenstein zu finden. Auf dem Reiterhof gibt es Minigolf (2,50 Euro), aber total kaputt und ungepflegt. Sehenswert ist der Alte Turm (30m hoch, 130 Stufen), klasse Aussicht. Das dazugehörende Museum ist Pflicht, wunderschön. Um 22.30 Uhr wird die Klinik abgeschlossen, da müssen alle Patienten im Hause sein. Am Samstag wird die Klinik um 23.30 Uhr geschlossen.
Therapie
Bei der Therapieplanung wurden meine perönlichen Bedürfnisse einbezogen. Ich habe folgende Anwendungen erhalten: klassische Massagen, Rückenschwimmen, Wirbelsäulengymnastik im Wasser, Moorpackungen, Krankengymnastik, Laufband, medizinisches Aufbautraining, Nordic walking, Reizstrom, autogenes Training, Gestaltungstherapie, Wahrnehmung, Feedback Training. Die Beschwerden haben sich leicht gebessert.
Verpflegung
Frühstück in Büffetform mit verschiedenen Sorten Wurst und Käse, Margarine und Butter, Quark, verschieden Sorten Marmelade, Müsli, Cornflakes, verschiedene Sorten Brötchen, Tee, Kaffee, Säfte, Milch, teilweise gekochte Eier oder Rühreier.
Mittagessen als Auswahl von zwei Gerichten, Salatbüffet, Samstags generell Eintopf, Wasser. Abendessen als Auswahl von drei Vorschlägen, Salatbüffet, Tee, Wasser. Reduktionskost, Diätkost und vegetarische Kost werden angeboten. Ich habe in drei Wochen kein Mittagessen doppelt bekommen.
Freizeitmöglichkeiten
In der Freizeit kann man das Schwimmbad, das Fitnesscenter und die Turnhalle zum Tischtennis spielen benutzen. Es gibt einen Billiardraum und Dart. Internetzugang leider nur ein PC. Wechselnde Veranstaltungen (DJ, Kräuterhexe, Filmabende und Vorträge, Kunst) sind am Aushang angekündigt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Damen an der Rezeption und in der Verwaltung sind sehr nett und hilfsbereit. Die Schwestern und Pfleger auf meiner Station waren immer freundlich und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten sind alle ausgesprochen freundlich, nett, hilfsbereit und immer zu einem persönlichen Gespräch bereit. Die Zimmerreinigung lässt leider zu wünschen übrig. Es wird kein Staub gewischt, die Betten werden nur alle 12 Tage bezogen, was im Sommer (bei mir waren 35 Grad) sehr unangenehm ist. Handtücher werden zweimal die Woche gewechselt. Das Bad wird täglich gewischt. Der Fußboden (Teppich) wird kaum gesaugt. Leider auch ein Manko sind die Fenster, da sie keine Fiegengitter haben und enorm viel Viechzeug ins Zimmer kommt, also immer eine Fliegenklatsche mitnehmen. Shuttle gibt es nur nach Bad Lobenstein zum Bahnhof, Gäste die mit dem Bus nach Bad Steben anreisen müssen zusehen wie sie zur Klinik kommen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich habe mich in diesen drei Wochen sehr wohlgefühlt in dieser Klinik. Stress hatte ich nur mit dem Oberarzt, aber das ist sicher eine Symphatiefrage. Wie gesagt, im Sommer ist die Fliegenklatsche ein Muss im Koffer. Handtücher muss man nicht mitnehmen, es werden auch die Therapiehandtücher gestellt. Ohne Auto ist es etwas mühsam in den Ort zu kommen, es sei denn, man ist richtig gut zu Fuß.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
40 29 5 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de