Diese Bewertung wurde erstellt
von: |
Constanze aus Berlin/Deutschland am 03.09.2005
|
Klinikname: |
Asklepios Nordseeklinik Westerland / Sylt |
Kurort: |
Westerland / Sylt |
Bundesland: |
Schleswig-Holstein |
Region: |
Nordsee / Insel Sylt |
Kurdauer: |
3 Wochen |
Monat/Jahr: |
Juni 2005 |
Kurart: |
Anschlussheilbehandlung |
Fachgebiete: |
Krebserkrankungen (Onkologie) |
|
Die Kurklinik |
1.teilweise eine einzigartige Zumutung für Krebspatienten, da Areale von Hautpatienten während der honorigen Sommermonate mit für Tumorpatienten genutzt werden, damit mehr Platz für die FIRST CLASS Patienten (Privat-)ist
2.sehr schlechte ärztliche Betreuung, totale Bagatellisierungsabsicht(en) deutlich erkennbar
3.miserables Management trotz totaler, personeller ÜBERBESETZUNG
4.fehlende Aufsicht und Kontrolle seitens der Leistungsträger (BfA oder Krankenkassen)
|
|
Zimmer |
1. nur die Zimmer der Klinik "Seehaus" sind in einem modernen Komfortzustand, alles andere bedarf dringend der Renovierung
2.man muss ein vorsintflutliches TV-Gerät (ohne Videotext) mit 3,-Euro am Tag bezahlen |
|
Lage/Umgebung |
1.ideale Lage, da Anbindung an die Sylter/Westerländer Zentralstrände
2.gute Radfahrmöglichkeiten |
|
Therapie |
1.oberflächliche, nicht den Errankungen adäquate Therapien, die sich hauptsächlich in Massen-Vorträgen erschöpfen
2.Terminierung der Therapietermine geschieht durch unqualifiziertes, inkompetentes und sehr unfreundliches Personale und man bekommt nur Termine für Massagen usw., die mindestens 2-3 Wochen in der Zukunft liegen, egal, was einem der Arzt zuvor verordnet hatte |
|
Verpflegung |
1.Verpflegung war ausreichend, wenn auch nicht besonders spektakulär, da profane Dinge wie saure Gürkchen (Sattmacher, aber Kaloriensparer), Kochkäse, Hüttenkäse u.v.a. mehr permanent gefehlt haben
2.am Nachmittag fehlte eine Imbiss- oder Kaffeeetrinkgelegenheit und das Klinkrestaurant war für Behinderte nicht erreichbar (steile Treppen)
3.Restaurant war unbequem, stillos und ohne Wärme, wie ein Wartesaal veralterter Bahnhöfe
4.das Trennen der Kassen- von den Privatpatienten rief viel Unmut hervor (Stichwort: 2-Klassen-Medizin und Gesellschaft) |
|
Freizeitmöglichkeiten |
1.dass es in einer Klinik direkt an der Nordsee kein Meerwasserbad gibt, verstand niemand von uns 2.das Hallenbad sollte 29°-31° haben, war jedoch stets heftig unterkühlt und leider kaum mehr als 26° |
|
Personal und sonstige Leistungen der
Kurklinik |
1.Therapeuten, wenn man einmal in den Genuss ihrer Behandlungen kam, waren durchweg kompetent und freundlich 2.das grosse ÜBEL dieser Klinik ist der administrative Bereich, hier funktioniert gar nichts, ist sehr schlecht organisiert und koordiniert, es fehlen Anleitung, Aufsicht und Kontrolle 3.zur Zimmerreservierung: unter 100,-Euro "Trinkgeld" bekommt man angeblich keine vernünftige Bleibe (wurde im Speiseraum immer lauthals verkündet) |
|
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen |
1.es gibt vielzu viel administratives Personal, die Arbeit der 3 oder 4 Reservierungsdamen könnten locker von den Receptionistinnen des Rehabereiches mit erledigt werden, die keineswegs ausgelastet schienen
2.Zimmerreinigung täglich halte ich für eine Rehaklinik für unnötig und übertrieben, hier könnte man viel Kosten einsparen
3.das Ärztesystem ist, gelinde gesagt "unter aller Sau", d.h. niemand ist zuständig und die Visiten sind eine Farce. Ober- oder Chefärzte kriegt man gar nicht zu Gesicht
4.Schwestern und Pfleger wirken demotiviert und desinteressiert, zuweilen auch inkompetent
5. ich denke, diese Klinik wird nur noch (Stichwort: Saison!) wegen ihrer traumhaften Strandlage angesteuert
6.ich sehe die BfA sowie Krankenkassen hier dringend in der Pflicht eines kontrollierenden Regulativs |
|
Zusammenfassung |
Die Kur wurde ärztlich
verordnet |
Die Kur war lt. Verfasser
erfolgreich |
Bisherige Anzahl an Kuren des
Verfassers |
Der Verfasser benotete die Kurklinik mit |
ja |
nein |
öfter als 3 mal |
5 mangelhaft |
Fazit des Bewerters |
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: |
nein |
|
|
So stimmten unsere Leser für
diesen Beitrag: |
"sehr hilfreich" |
"hilfreich" |
"weniger hilfreich" |
"nicht hilfreich" |
279 |
123 |
36 |
58 |
|
|