Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Einfach traumhafte Erholung !!!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Diana aus Betheln/Niedersachsen am 18.10.2010
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik selbst ist schon ziemlich groß. Beim Eintreten hat man das Gefühl man kommt in ein Hotel. Wir waren mit insgesamt 102 Erw.u.ich glaube 165 Kindern da. Es verläuft sich jedoch ziemlich.Alles ist sauber u. gepflegt,kleiner Kiosk mit allem (auch Windeln) was man braucht zu Einkaufspreisen,sehr schöne 2 Spielplätze,4 Etagen (farblich gekennzeichnet-einfacher für die Kinder),Waschmaschinen u. Trockner ausreichend vorhanden (eigene Wäscheklammern mitbringen-reichen meist nicht für alle),Besucher müssen ausserhalb übernachten-reception ist bei der suche behilflich
Zimmer
Die Zimmer i. d. 4.Etage sind wohl die Größten u. Geräumigsten. Gedacht für Mutter/Vater u. 3 Kinder. Kleiner Flur, links geht es in einen großen Wandschrank mit sehr sehr viel Stauraum, rechts in die Dusche mit WC u. Waschbecken, ebenfalls geräumig, geradeaus durch Tür abgetrennt in einen Aufenthaltsraum mit Schlafecke für Mutter/Vater links, rechts Standschrank für 1 Person, 3-sitzer Sofa, 2 gemütliche Polster-Sessel, kleine Kommode mit TV, Schreibtisch mit 1 Stuhl, kleiner Balkon zum hinausgucken, 1 Stuhl hätte Platz - darf jedoch nicht hinausgestellt werden (Sturzgefahr für Kinder)
Lage/Umgebung
Die Klinik hat ein sehr großes Gelände mit viel Wiese zum Liegen oder Spielen, 2 schöne Spielplätze, ca. 2-3 Gehminuten zum Strand,Bäcker,Kiosk,Souvenir-shop,Minigolf,kleiner Wald,Indoorspielplatz in 1 Gehminute zu erreichen, Parkmöglichkeiten direkt am Haus-ausreichend!
Therapie
Das erste Gespräch beim Arzt entscheidet über die Therapie.Sollten spezielle Wünsche wie Massage, Sport, Gespräche bestehen, am besten gleich sagen, kann dann berücksichtigt werden. Sollte man mit der Planung nicht einverstanden sein-Gang in den Keller zur Therapieplanung, persönlich abändern lassen. Geht eigentlich ohne Probleme. Außerdem, falls einem der vorgegebene Plan zu wenig erscheint: jede menge Zusatzangebote vor dem Büro der Therpieplanung im Keller an der Pinwand. jeden Freitag 14 h neu!
Verpflegung
Vollwertkost, alles selbstgemacht ohne Soßenpulver oder Geschmacksverstärker: ein Gedicht!!! Gute Auswahl. Man wählt sein Mittag am Ankunftstag für 3 Wochen aus, so kann man sich jeden Tag aufs Neue überraschen lassen, Frühstück u. Abendbrot als Buffet mit Reduzierkost-Salatbüffet.
Kinder essen Mo-Fr mittags in der Kindergruppe, Sa u. Sonntags, sowie Frühstück u. abends mit den Eltern. Dürfen sich am Buffet selbst bedienen.
Mittags gibt es 2 Essenszeiten, jeweils 45 min.
Es war einfach ein Gedicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!Großes Lob an die Köche!!!!
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad u. Turnhalle konnten außerhalb der Therapiezeiten selbständig genutzt werden, nach Einweisung ebenso der Ergo- u. Kraftraum. Internetzugang für geringe Gebühr nutzbar-jedoch nur 1 PC, Kreativkurse werden an der Pinwand vor dem Speisesaal angeschlagen (Seidenmalerei, basteln, malen,......)-für Mamis/Papis mit kleinen Kindern jedoch nicht möglich, weil abends oder später Nachmittag, nicht während der Betreuungszeiten der Kindergruppe-Betreuung super, leider aber nicht abends-wär schön wenn es das wenigstens 1 x woche abends gäbe, damit man mal z.b. den sonnenuntergang am strand genießen kann-allein.langeweile kann nicht aufkommen: radfahren, wandern, walken, sonnen, baden, buddeln, steine sammeln, spielplatz, ausflüge nach wismar, spaziergänge nach kirchdorf, museum, shoppen, schwimmen, turnen, fußball, minigolf, .........es gibt tausend möglichkeiten
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
das gesamte personal der klinik von der reception bis zur reinigungskraft war sehr freundlich u. hilfsbereit, die zimmerreinigung: jeden morgen wurde durchgewischt (leider ohne vorher zu fegen) u. das bad wurde saubergemacht (wc,waschbecken u. dusche-kein handtuchheizkörper oder spiegelschrank). Betten macht man selbst-es ist so schon toll jeden tag ein sauberes wc u. so zu haben-wir haben es genossen, dies mal nicht selbst machen zu müssen, beschwerden werden ernst genommen, die kinderbetreuung ist super: alle kinder werden altersentsprechend (jedes alter für sich-zumindest im sommer wenn genug kinder da sind) in gruppen eingeteilt. die betreuungszeit war von 7.15-12.45 u. dann von 14.15-16.15 h, die Mittagsruhe verbrachten die kinder auf dem Zimmer (etwas schwierig wenn man 3 kinder hat im alter von 8,6 u. 2 jahren u. der 2-jährige macht mittagsschlaf-es hat dank lesen, basteln u. natürlich fernseh aber geklappt)1 x die Woche wurde ein Ausflug gemacht u. leider nur 1-2 x die woche gings an den strand-ich dachte im vorfeld das wär öfter, jedoch sind die kinder jeden tag rausgegangen-auf d. spielplatz, es wurde viel gebastelt u. meine 3 hatten einen riesenspaß u. vermissen die erzieherinnen sehr!!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Meine Kinder u. ich waren erstmal etwas überfordert mit allem Neuen: wann wird was gegessen, wann geht wer zu welcher Therapie u. was muß man dorthin mitnehmen (Handtuch, Essenkarte für mittags, Wasserflasche z. Auffüllen, Taschentücher, Windeln, Schwimmzeug, Schulsachen,etc.).
Wir brauchten ca. 1 Woche um uns an das haus u. den völlig anderen Tagesablauf zu gewöhnen. Mit den Problemen zu Hause (neue Software der Firma war noch nicht so geläufig, Rechnung mußte aber geschrieben werden, machte sonst ich, mein Mann kam kaum mit zurecht) war der Anfang schwer u. das Abschalten gelang nicht sofort, es flossen Tränen.
Jedoch war dann alles wunderschön u. wir wären am liebsten noch 2 Wochen länger geblieben, haben uns mit 4 weiteren Mamis u. deren Kindern angefreundet u. täglich zusammen am strand gewesen, viel spaß gehabt u. genossen, nicht einkaufen zu müssen, nicht zu kochen, kein abwasch, kein hausputz, keine gartenarbeit, keine autofahrten zu terminen - alles im haus u. alle drei kinder immer dabei-genial.
Die Kur war (abgesehen von der 1. Woche Eingewöhnung) genau so wie ich sie mir erhofft hatte u. es war schön auch mal mit einer neutralen Person (Psychologin) über mich und meine Gedanken, mein Leben sprechen zu können.
Ich habe viele Tipps u. Anregungen bekommen u. kann diese Kur nur jedem empfehlen.
Jedoch denke ich daß man mit einem Kind unter 2 Jahren lieber nicht fahren sollte. Die kleineren Kinder fremdeln oft-zumindest in unserem Kurgang und dann hat die Mama/der Papa kaum Zeit für Anwendungen, das wär schade.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
90 55 1 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de