Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
IFA klinikum Fehmarn - absolute KATASTROPHE !!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anja aus Nienburg/Niedersachsen am 10.11.2010
Klinikname:
IFA klinikum
Kurort:
Burgtiefe
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Fehmarn
Kurdauer:
1 Woche
Monat/Jahr:
Oktober 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Es gibt 15 oder 16 Etagen und pro Etage 9 Zimmer. 1 Zimmer ist jeweils der Aufenthaltsraum. Der optische Eindruck der Räumlichkeiten gleicht einem 70iger Jahre Muff, wobei seit dem nichts mehr gemacht wurde. Unterbringungsmöglichkeiten für Besucher waren nicht erwünscht. Die Väter dürfen keinen Fuß ins Klinikum setzen. Lediglich bei An- und Abreise. Es gab einen Waschraum mit 3 Waschmaschinen und - ich meine - 3 Trockner. Jeder Gang kostet 2,50 Euro, was ich recht hoch finde. Es gab hier weder eine Bibliothek, noch eine Cafeteria. Der Außenbereich war aufgrund des bestehenden Vitariums sehr nett, der Strand war ja auch direkt an der Klinik. Leider ist das nicht immer alles....
Zimmer
Das Zimmer war m. M. nach eine absolute Katastrophe. Ein dunkelblauer PVC-Boden, welcher sicher seit Entstehungsjahr dort liegt. Anstatt zu renovieren wurde eine Allergikerfreundliche Kurlinik draus gebastelt. Nach jedem Reinigungsdurchgang waren noch riesige Wollmäuse unter dem Bett. Des Weiteren hatte ich Schimmel unter dem Bett, im Bad an den Fugen und Duschvorhang. Der Putz viel von den Wänden und die Badezimmertür unprofessional gekittet. Im großen und ganzen war es eine Katastrophe.
Lage/Umgebung
Zu der Lage der Klinik gibt es nicht viel zu sagen, da diese direkt am Strand liegt. Flexibler ist man natürlich mit einem Auto. Die Stadt ist sicher zu Fuß zu erreichen, mit 2 Kindern ist es sicher nicht zu schaffen.
Therapie
Die Rückenmassage war sehr gut, da habe ich erst wieder gemerkt wie stark meine Rückenbeschwerden sind. Der Sport war zwar hart, aber wer nicht ganz unsportlich ist, kann es gut schaffen. Wer absolut keine Meinung zum Nordic Walking hat, einfach der behandelnden Ärztin sagen. Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Ansonten aufpassen: sonst hat man einen Terminplan der keine Luft zum Durchatmen hat. Wer auch mal mehr Zeit mit den Kindern haben möchte, hat es so nicht.
Verpflegung
Es gibt hier einen 4-Wochenplan. Prinzipiell gibt es dagegen nichts auszusetzen. Das Essen ist nicht das beste, aber man kann sich damit arrangieren. Für die Kinder gab es zu wenig Gemüse, daher sollte man sich mit Obst zudecken für den Tag, falls man den Kindern etwas Gutes tun möchte. Leider gab es - auch laut Plan - keine Nudeln oder Pommes. Meine Tochter ißt sehr schlecht, in dieser Woche noch viel schlechter. zwischendurch war ich mit den Kindern beim Italiener im Vitarium, welcher sehr empfehlenswert ist. Allerdings ist es bei Vollverpflegung ärgerlich wenn man noch Essen gehen muß.
Freizeitmöglichkeiten
Weshalb darf man das Bad nur zu Therapiezwecken benutzen? Es wäre doch keine Schwierigkeit ein Zeitfenster in den Abendstunden oder am Wochenende zu schaffen. Nebenan gab es ein Bad, die Eintrittspreise - trotz der paar Prozent Ermäßigung durchs Klinikum - sind recht hoch. Ich habe einen Fitnessraum mit Geräten. Freizeitangebote gab es im Übermaß. Diese habe ich nicht genutzt, da ich gern meine Ruhe haben wollte. Schließlich war ich dort um Ruhe und Kraft zu tanken und vor allem auch mal mehr Zeit mit den Kindern zu haben, die man zu Hause schon nicht hat.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war recht freundlich. Vor allem die Erzieherinnen in KIGA2 und MINI2! Die eine Krankenschwester war sehr unfreundlich und hatte einen unmöglichen Tonfall, so daß sogar mein Sohn angefangen hat zu weinen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse habe ich das Klinikum verlassen und die Kur abgebrochen, da das Zimmer total verdreckt und überall Schimmel war. Ich habe dort starke Atemprobleme bekommen. Der Chefarzt wollte mir - so schien es mir - erst nicht glauben. Nachdem ich ihm die Bilder gezeigt habe, stimmte er mir in meiner Entscheidung zu. Hier waren viele Mütter am schimpfen. Ich kann nur allen Mütter raten der Krankenkasse einen - vor allem auch ehrlichen - Bericht zu erstatten. Macht von allen Sachen die nicht in Ordnung sind Fotos und schickt sie der Krankenkasse zu. Schreibt vor allem eine Bewertung für das Klinikum. Nicht nur Aufregen, sondern es auch weitergeben. Die Krankenkasse kann nichts ändern, wenn niemand etwas sagt. So erfährt sie es ja nicht. Also: seid ruhig mal mutig, es reißt Euch niemand den Kopf ab!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
12 5 4 7
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de