Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
sparsam
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Dagmar aus Holzminden/Niedersachsen am 13.11.2010
Klinikname:
Frisia
Kurort:
Bad Tölz
Bundesland:
Bayern
Region:
oberbayern
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2010
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Knapp 100 Zimmer auf 4 Etagen(1- und 2-Bettzi) Der Aufenthaltsraum mit einem Bücherschrank wirkt wie ein Möbellager, wenig einladend; Cafeteria gibt es keine. Kaffee und Kuchen konnte man an der Rezeption bestellen und in der Eingangshalle verzehren.Die Außenterasse war schon geschlossen. Sah auch nicht übermäßig einladend aus. Kleine Grünfläche rund ums Hallenbad.
Zimmer
Zimmer wirkten altmodisch sind aber ausreichend groß, Bad recht eng und in vielen Zimmern alt;Balkon, Fernseher ,Telefon vorhanden,Radio mit nur zwei Sendern.Matratzen alt, Betten nicht unterlüftet. Internet war über einen kleinen Laptop an der Rezeption verfügbar.
Lage/Umgebung
Klinik liegt am Berg in ruhiger Lage, nahe Kurpark. 10-15 Minuten zu Fuß bis zur Isar und zur sehr schönen Altstadt.Einige Cafes u. Einkaufsmöglichkeiten auch schon nach 5 bis 10 Minuten. Für gehbehinderte Menschen finde ich die steile Lage nicht empfehlenswert. Ansonsten kann man von dort direkt ins Grüne wandern.Sehr schöne Wandermöglichkeiten von Bad Tölz aus. Anspruchsvollere Ziele leicht mit dem Bus (umsonst mit Kurkarte)erreichbar.
Therapie
Die Bäderabteilung und die Therapeuten sind prima- da ist man in guten Händen.
Die beiden Ärztinnen sind engagiert und beziehen den Patienten in die Therapieplanung ein. Aquagymnastik, Trockengymnastik waren sehr abwechslungsreich.
Dazu Massagen, Moorbäder oder-packungen, Entspannungsbad, Reizstrom etc.Weitere Angebote:Gespräche mit Psychologen, autogenes Training,Rückenschwimmen lernen.Nachmittags war in der Regel frei, Zeit für Wanderungen, Ausflüge.
Verpflegung
Die Verpflegung war gut. Mittags 3 Gerichte zur Auswahl, auch fleischlos, kalorienreduziert.Schönes Salatbüfett. Morgens und abends kalte Platten.Abends konnte man auch eine Suppe vorweg nehmen. Besondere Sachen waren allerdings schnell weg und wurden auch nicht nachgelegt. 2mal/Woche gab es abends warmes Essen.Auswahl dann nicht so groß.Getränke: morgens Kaffee,Tee;mittags:Wasser; abends Früchtetee.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein schönes Schwimmbad mit Whirlpool, der aber auch mal kalt oder nicht einzuschalten war.2 schöne kleine Saunen; eine veraltete Bräunungsliege; eine stimmungsvolle Salzgrotte: letztere 3 Orte habe ich nur besichtigt, nicht genutzt.
Fitnesscenter und Kreativangebote gibt es leider nicht.Kegelbahn gibt es, ist aber wenig einladend, wurde in meiner Zeit dort nie genutzt. 2 mal/Woche kann man mit Therapeutin etwa eine Stunde Walken (Stöcke werden zur Verfügung gestellt, kann man auch privat ausleihen). Mittwochnachmittags wird eine geführte Wanderung angeboten.Montags gibt es Musik im "Trinkstüberl", welches ganz nett eingerichtet ist.Am Wochenende ist dort keine Bewirtung, man bedient sich selbst und bezahlt später.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Auffallend war, daß das Reinigungs- und Servicepersonal nicht aus Bayern stammte. Shuttle-Bus vom und zum Bahnhof. Parkplätze für Pkw-Anreisende. Allerdings steht das Personal
im Speisesaal offensichtlich unter großem Zeitdruck. Kaum ist der Teller leer, man überlegt, ob noch etwas Salat..., da wird einem der Teller schon entrissen, meist ohne zu fragen. Schon vor Ablauf der angegebenen Essenszeit wird mit einem laut scheppernden Servierwagen das Büfett abgeräumt.Ein gemütlicher Plausch nur wenige Minuten über die vorgesehene Essenszeit hinaus wird durch lautes Bereitstellen des Geschirrs für die nächste Mahlzeit unsanft abgebrochen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das Gute vorweg: Bad Tölz ist ein sehr hübscher Kurort mit vielfältigen Wander-,Ausflugsmöglichkeiten.Kulturelle Angebote gibt es ebenfalls.
Im Frisia nicht gefallen hat mir neben den oben erwähnten Mängeln, dass man in Kleinigkeiten so kleinlich ist.
Zur Zeit wird dort renoviert: Baulärm , Fernsehausfall, Wasserabstellung waren inklusive. Ein Großteil der Zimmer wird neu gestaltet, so dass demnächst ein ganz anderer Eindruck entstehen mag.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
7 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de