Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Insgesamt gut
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susi aus keine Angabe/NRW am 30.12.2010
Klinikname:
AW Mutter-Kind-Klinik
Kurort:
Zingst
Bundesland:
MV
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Für ca. 35 Familien, in 2 Häusern. Alles schön hell, freundlich.
MÜCKENALARM!!!! Die hinterlassen fette Flatschen, aber wenn man nicht allergisch reagiert und sich drauf einstellt, geht es...
Waschmaschine/Trockner: Für 2 € kann man waschen/trocknen, Waschpulver ist vorhanden (kostenfrei). Leider waren die 2 Waschmaschinen permantent in Benutzung, manche Frauen wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie keine Hausarbeit verrichten...
Mehrere Fernsehzimmer, ein Spielzimmer, in dem leider permanent der Fernseher lief und/oder Nintendo DS gespielt wurde, sodass nichts anderes dort gespielt wurde.
Gemütliche Sitzecken auf den Fluren fehlen überwiegend. Man kann sich abends nicht in der Nähe der schlafenden Kinder mit mehreren zusammensetzen.
Die Etagenküchen sind ausreichend ausgestattet, nur die Besen fehlen immer (ärgerlich, wenn man Sand vom Strand mitbringt). Toll: Kaffee, Tee, Milch und Zucker werden vom Haus gestellt!
Im Speisesaal erfolgt eine Tischzuweisung. Familien mit ähnlichen Strukturen (Alter der Kinder etc.) wurden zusammengesetzt.
Zimmer
Zimmer sind teilweise hellhörig. Zimmergröße okay, meistens nur ein großes Zimmer ohne Nebenraum. Leider zu wenig Möglichkeiten zum Aufhängen von Wäsche. Auch Ablageflächen sind nicht ausreichend vorhanden, aber für 3 Wochen kann man sich schon arrangieren.
Auch Wäscheständer gibt es nicht. Nur 2 Wäsche-Aufhäng-Möglichkeiten vor den Gebäuden (Wäschespinne). Balkone nur für 3 Zimmer.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist DER Pluspunkt. Keine 2 Minuten Gehweg und schon ist man an der Ostsee. Super Strand, alles toll.
Die Fahrradverleiher kommen ins Haus (aber vorsicht: unfreundlich und Abzock-Gefahr: Halbe Wochen werden als ganze gerechnet.)
In der Umgebung gibt es einige Verleiher, die nicht an Familien aus der Mutter-Kind-Klinik verleihen. Warum auch immer...
Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, allerdings muß man ein Stück laufen.
Der Ortskern ist auch nicht sooo weit weg. Kommt drauf an, ob man zu Fuß geht oder mit dem Rad fährt und ob man Gegenwind hat.
Ansonsten sind drumherum fast nur Ferienhäuser.
Therapie
Ärztin: Von Homöopathie noch nie was gehört, verteilte schnell Antibiotika...war aber nett. Immerhin. Nett auch unbedingt die Arzthelferin!!!!
Physiotherapie: SUPER! TOLL! SYMPATISCH! NETT!!!!!!!! Massagen super!! So nette Damen!!Sportprogramm ganz toll!!! Ich liebe Mandy!!!! Nach drei Wochen sind alle fitter, egal, wieviel Sport sie vorher gemacht haben.
Kurleitungen (Sozialpädagoginnen und Psychologin): Unterschiedlich. Eine war sehr genervt und launisch, eine war super nett, verständnisvoll und überlaufen und die Psychologin ging gar nicht. Sie hatte keine Ahnung von Gesprächsführung.
Verpflegung
Verpflegung gut, für alle was dabei, nettes Personal. Da hab ich nix zu meckern.
Freizeitmöglichkeiten
In Zingst gibt es kein Schwimmbad, aber die Klinik hat ein kleines Becken. Allerdings war das so stark gechlort, dass es auf der Haut juckte. Aber wer braucht schon ein Schwimmbad, wenn man die Ostsee direkt neben dem Haus hat!!!!
Fitnessabteilung kann im Kurhaus genutzt werden, ist allerdings einiges entfernt. Internetzugang gibts nicht, schade, heutzutage eine gute Info-Quelle für Freizeitaktivitäten, Fahrzeiten etc.
Kreativangebote sind im Haus, Silberschmuck herstellen, Malen etc. Manche Sachen mit Kindern, auch abends schonmal nur für Eltern (z.B. Filmabend). Leider ist das mit der Kinderbetreuung und den Freizeitangeboten (z.T. erst ab 20 Uhr) schwierig. Babyphone können nicht ausgeliehen werden.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Zimmerreinigungspersonal sehr nett.
Personal insgesamt nett, wie oben schon erwähnt, es gab ein paar wenige Ausnahmen.
Kinderbetreuungspersonal auch nett, aber manchmal antiquierte Erziehungsmethoden (oder einfach nur Ost-Erziehung??).
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Übrigens: Koffer können manchmal billiger mit der Post als Paket als mit der DB aufgegeben werden...

Zusammenfassung: Überwiegend nettes Personal, tolle Lage, super Sportprogramm. Zimmer gehen so, mit 35 Familien ein kleines Haus, aber man lernt sich nicht so gut kennen. Jedenfalls nur wenige. Ich war in einem anderen Haus mit ca. 60 Familien, die aber in drei Gruppen á ca. 20 Personen aufgeteilt waren, wo man viele Anwendungen zusammen hatte. Da war ein Kennenlernen besser.
Wegen der LAge und der Sportabteilung würd ich nochmal hin.
Wegen der Zimmer, der vielen Fernseher und der durchwachsenen pädagogischen/psychologischen/medizinischen Versorgung würd ich wohl beim nächsten Mal eine neue Stätte ausprobieren wollen. Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile. Und ob die Kur erfolgreich ist, hängt auch viel von den eigenen Erwartungen und Plänen ab.
Gesamtnote: 3+ bis 2-.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja 2 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen:
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
0 14 5 22
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de